Biceps und Triceps am selben Tag trainieren?

Eazy E

New member
Hatte bisher einen 2er Split bei dem ich Triceps und Biceps immer an versch. Tagen trainiert habe. Nun habe ich wegen eines Kollegen mal versucht beides am selben Tag zu machen, war zwar ziemlich anstrengend aber der Pump dannach war genial. Nennt sich ja postiv/negativ - Musekl training oder so.

Was haltet ihr davon?

Ich trainiere immer Trizeps an Brusttagen und Bizeps an Rücken tagen... besonders wenn ich bald wieder auf nen 2er 3 mal die woche umsteige hat das schon mehr sinn....

nennt sich antagonistisches Training. Also immer die Gegenspieler in einer TE unterbringen.

Ist normalerweise weniger effektiv als synergistisches Training (also zusammenspielende Muskeln in einer TE, z.b. Brust/Schulter/Trizeps und Rücken/Bizeps sowie Beine extra) aber mMn ein sehr guter Weg neue Reize zu setzen und den Körper aus seiner Gewohnheit zu reißes. Beispielsweise um Plateaus zu überwinden.

nennt sich antagonistisches Training. Also immer die Gegenspieler in einer TE unterbringen.

Ist normalerweise weniger effektiv als synergistisches Training (also zusammenspielende Muskeln in einer TE, z.b. Brust/Schulter/Trizeps und Rücken/Bizeps sowie Beine extra) aber mMn ein sehr guter Weg neue Reize zu setzen und den Körper aus seiner Gewohnheit zu reißes. Beispielsweise um Plateaus zu überwinden.

Was ist Plateaus?

Was ist Plateaus?

Das sind wiederstände... sprich wenn du muskeltechnisch nicht mehr weiter kommst und dann periodiiseren must, sprich mal dein training umstellen....

Meiner meinung werden Plateaus zu schnell in den mund genommen...... man soll ja eh versuchen sich von training zu training oder das 2te training steigern....

ich trainiere gerne anagonistisch, weil ich das gefühl habe, den bizeps bzw. trizeps besser ansprechen zu können, wenn ich diese nicht mit rücken, bzw. brust trainiere.

Ich würd dennoch Trainingsmethoden mit synergistisch oder dysergistisch bevorzugen, antagonistentraining find ich bisschen irritierend. Vor allem lässt sich dann der Körper sehr schlecht einteilen.

Um Reize zu setzen ist der wechsel von syn zu dysergistischem Training mal sinnvoll.
Sprich Rücken mit Trizeps und Brust mit Bizeps. Bleibt einem einfach mal mehr Energie, die kleine Vorermüdung die man als Vorteil beim einen hat macht man im Kraftvollen ersten Satz der ersten Übung für nen dysergisten wett.

ich hatte jedenfalls nachdem ich rücken trainierte und 2 sätze bizeps machte, das gefühl, der bizeps würde nicht wachsen. ich hatte jedenfalls nicht den eindruck, als würde ich erfolg damit haben. zum trizeps kann ich nichts sagen, der wächst sogar ohne training wie verrückt *g*

ich würd vorschlagen: trainiere 1 oder 2 monate nach dem schema und dann entscheide für dich selbst!!

Naja, beim 2 - er - Splitt ist das nur möglich, wenn man 2 x die Woche geht, dann kann man schön einteilen: Bine + Ame, Rüken + brust + schulter
aber wenn man mit diesem System öfter als 2 mal die Woche geht, wirds glaube ich eher unvorteilhaft

was soll ein separates armtraining bewirken?der pump ist völlig egal

das einzige was armtraining meiner meinung nach bewirkt ist, dass man lernt den muskel besser einzusetzen was dann bei den großen rücken-/brustübungen von vorteil ist und man mehr gewicht bewältigt und der körper mit stärkerem wachstumsreiz reagiert

ich hatte jedenfalls nachdem ich rücken trainierte und 2 sätze bizeps machte, das gefühl, der bizeps würde nicht wachsen. ich hatte jedenfalls nicht den eindruck, als würde ich erfolg damit haben. zum trizeps kann ich nichts sagen, der wächst sogar ohne training wie verrückt *g*

ich würd vorschlagen: trainiere 1 oder 2 monate nach dem schema und dann entscheide für dich selbst!!
kann ich auch bestätigen. habe immer Rücken und Bizeps zusammen trainiert.
Die Erfolge beim Rücken waren enorm aber der Bizeps nur so lala

Zurück
Oben