BIA Fettmessung, Training, Ern�hrung

spike

New member
Hallo Forum
Ich habe mich eigentlich schon immer sportlich betätigt, über Handball, Tennis, Laufen, Schwimmen, Hanteltraining bin ich nun beim Radfahren gelandet. Das sieht im Moment so aus das ich 2 bis 3 mal die Woche aktiv mit den Fahrrad unterwegs bin. Entweder ca 60 Min mit der Pulsuhr oder 60-120 Min ohne just for fun. Das Hanteltraining habe ich dabei 2 mal die Woche beibehalten beschränkt sich momentan aber nur auf den Oberkörper. Nun hat mir mein Hausarzt das Angebot einer kostenlosen BIA Fettmessung gemacht, das ich natürlich angenommen habe. Hier das Ergebnis.:
Alter 37, Größe 1,66, Gewicht 61,5 kg, Männlich, Ressitance 475, Reactance/Prüfsumme 52/958, Hand/Fusswiderstand 310/302, Phasenwinkel 6,2, Körperwasser 39,1 Liter, Fettmasse 8,1 kg, Fettmasse 13%, Magermasse 53,4, ECM 25 kg, BCM 0,88, Zellanteil 53,1%, BMI 22,6, Phasenwinkel 6,2, Grundumsatz 1510 kcal.
Er sagte das man anhand der Daten sagen könne wie der momentane Trainingszustand ist und ob man in der Lage ist sich zu steigern. Bei der Nachbesprechung der Ergebnisse erklärte er mir dann dass ich zwar gut Trainiert bin, aber der Körper anhand der Werte im Moment nicht in der optimalen Verfassung zur Steigerung ist. Der Ratschlag von ihn mehr gutes Öl, Olivenöl-Leinöl in meine Ernährung einzubauen und ruhig meinen Fettanteil etwas zusteigern. Steigerungen waren für mich im Moment wirklich nicht viel drin, Beim Rad fahren nicht und beim Hanteltraining hat sich die Leistung in den letzten Jahren auch nicht wirklich verändert. Nun habe ich mich mit den Trainer im Studio zu den Thema befragt und der riet mir es mit folgendem Snack vor jeden Training, 100g Olivenöl, 1 Banane, 100g Rosinen. Ich habe eigentlich immer Versucht eine Sportgerechte Ernährung mit Kohlehydrate, Proteine und wenig Fett zu befolgen und nun vor jeden Training 100g Öl, das ist mehr als ich sonst das ganze Jahr über konsumiert habe. Kann man das mal ausprobieren oder sollte ich die Finger davon lassen?
Danke schon mal im Voraus für die Anteilnahme und einen schönen Sonntag noch
-----Gruß Spike-----

A

Anzeige

Re: BIA Fettmessung, Training, Ern�hrung
Re: BIA Fettmessung, Training, Ernährung

Hallo Spike - Willkommen im Forum :)

Zunächst eine Frage. Was bitte soll "100g Öl," heißen - Oel? (Wann bringen die Macher dieser Seite endlich die Sache mit den Sonderzeichen in die Reihe?).

Ich kann zwar mit deinen Werten nicht viel anfangen. Aber einen Fettanteil von 13% ist wirklich nicht viel.

Irgendwo im Forum hatte ich mal gelesen, dass etwas Planzenöl immer gut sei. Aber gleich 100g, das erscheint mir ein wenig viel. Ich wüsst gar nicht, ob ich das überhaupt runter bekäme.

Schau doch einfach mal im Archiv dieses Forums nach, dort findest du eine Menge Infos.
Die Suche ist nicht ganz einfach, desshalb hier ein Tipp

Gruß
Perschke

Sowohl dein Arzt als auch dein Trainer scheinen mir reichlich inkompetent zu sein. Da du ja keinerlei Beschwerden hast, ist an deinem KF-Gehalt - so er denn überhaupt stimmt - rein gar nichts auszusetzen. Erhöhung zwecks Leistungssteigerung? So ein Müll. Das Leistungsgewicht würde sogar abnehmen!
Noch etwas zum Rezept deines Trainers:
Frisst der diese Brühe etwa vor jedem Training? Hört sich zum K.... an und deckt ja schon fast die Hälfte meines GU...
Einfach nur zum Kopfschütteln.
Gruss, Sandro

PS: Ich hoffe, du fasst dieses Posting nicht als Angriff gegen DICH auf; mir stehen lediglich ab den unqualifizierten Aussagen deines Arztes und Trainers die Haare zu Berge.

Hallo
Hier mal ein Auszug aus den Beiblatt zur BIA Messung.:
Der Phasenwinkel steigt grundsaetzlich bei Verbesserung des Ernaehrungs � oder Trainingszustandes, also
- bei Beseitigung einer Malnutration
- bei optimaler Versorgung des Organismus mit Mikro- Makronaehrstoffen
- bei sportlichen Training
- durch Anabolika
- Cave! Kurzfristig steigt der Phasenwinkel auch bei Exsiccose, da es zu einer Konzentrationserhoehung der Zellmasse im Koerper kommt
- Infektion mit Mikrobakterien gehen auch mit einer Erhoehung des Phasenwinkels einher. Die Ursache des Phaenomens ist nicht bekannt.
Der Phasenwinkel sinkt grundsaetzlich bei einer Verschlechterung des Ernaehrungs- oder Trainingszustandes oder bei anderweitigen Stoerungen bzw Schaedigungen der Zellmembran des Patienten, also
- bei Katabolie
- bei allen Formen der Malnutration
- bei Inaktivitaetsatphie
- durch Uebertraining der Muskulatur
- durch Wasserretention
- durch alle anderen Noxen wie Infektionen, Intoxikationen, Stress usw
Phasenwinkel bei mir 6,2 Laut Beiblatt befriedigend. Dies sind die haeufigsten Werte fuer den Grossteil der Bevoelkerung. Sie sind Hinweis auf maessige koerperliche Aktivitaet. Die Grundversorgung mit den wichtigsten Makronaehrstoffen ist wahrscheinlich. Dennoch ist eine Ernaehrungsberatun sinnvoll.
ECM/BCM Index bei mir 0,88 Gut . Werte in diesen Bereich sind meist ein Hinweis auf eine regelmaessige sportliche Betaetigung. Ausreichende Versorgung mit Makronaehrstoffen ist sehr wahrscheinlich.

Nun die Meinung des Trainers zu den Werten.:
Phasenwinkel 6,2. Dieser Wert steht knapp vor der Grenze zu gut Bewertung , denn koeperliche Betaetigung ist absolut ausreichend.
ECM/BCM Index 0,88. Dieser Wert bestaetigt die obige Aussage das genuegend Koeperliche Betaetigung ausgefuehrt wird und die Ernaehrung in der Norm liegt. Doch durch den schnellen Stoffwechsel wuerde zur optimalen Ernaehrung eine erhoehte ungesaettigte Fettaufnahme benoetigt und Aminosaeuren. Da der Koerper eigene Aminosaeren zur Energiegewinnung nimmt.

Daher der Tipp mit den Oel und Rosinen.
Den Trainingszustand soll man wohl an den Werten Phasenwinkel, Zellanteil und ECM/BCM erkennen koennen.
-----Gruss Spike-----

kann man eben nicht!

lass dich nicht durch inkompetente information verunsichern. vergiss den phasenwinkel. die BIA hat ihre grenzen der aussagekraft. künstliche parameter zu kreieren und etwas hineinzuinterpretieren, ist nonsens. was die BIA im grunde nur misst, kannst du im artikel auf dieser seite lesen, weitere info im diskussionsthread des artikelforums.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: BIA Fettmessung, Training, Ern�hrung
Zurück
Oben