bezüglich klaus' posting "power to the people"

shooty

New member
hi,

hab mir das grad mal durchgelesen und bin bei einer stelle aufmerksam geworden. es heisst man solle die übungen explosiv ausführen und mit speed ("speedsessions").
nun mache ich eigentlich bei meinen kt workouts das gegenteil und mache die übungen langsam und nicht explosiv.
ich verspüre auch meistens nach dem ersten satz dann schon eine ziemliche ermüdung (vor allem bei klimmzügen). würde dies nicht der fall sein, wenn ich alle übungen explosiv und mit speed ausführe ? geht das überhaupt, sich bei klimmzügen schnell und explosiv hochzuziehen ? *keine ahnung, mal ausprobieren* ;-)
bringt diese form des trainings, wie von klaus beschrieben,
die vorteile, dass die muskulatur neuronal nicht so ermüdet, man aber trotzdem effektiver trainiert hat als mit langsamer übunsausführung ?

viele fragen auf einem haufen, aber ich hoffe, ihr (vor allem die cracks in sachen kt) könnt sie beantworten.

gruß shooty

A

Anzeige

Re: bezüglich klaus' posting "power to the people"
" man aber trotzdem effektiver trainiert hat als mit langsamer übunsausführung ?"

Ob diese Trainingsmethode effektiver ist, hängt mit der Zielsetzungsvorgabe ab.

""die vorteile, dass die muskulatur neuronal nicht so ermüdet,"

Der Muskel kann nicht neuronal ermüden, er wird angesteuert. Das nicht Ermüden sollte sich nicht auf das neuronale beziehen, sondern auf die Laktatsteigerung, welches die "Erschöpfung" hervorruft.

Gruss Andreas

diese Muskelermüdung hat nichts mit Lactat zu tun

hier ist die rede vom maximalkrafttraining, nicht vom KA-training. bei zweiterem zwingt die intramuskuläre lactatakkumulation nach spätestes einer minute zum belastungsabbruch. bei ersterem ist es tatsächlich eine muskelermüdung, die z.t. auf einer depletion der energiereichen phosphate, aber auch auf einer zentralnervösen komponente und auch auf einen vorübergehenden muskulären katabolismus beruht.
das gleiche hab ich schon mal gepostet - ich hab zunehmend déjà vu's in diesem forum...:winke: (stichwort "muskelermüdung")
gruß, kurt

...geht es um die Steigerung der Maximalkraft!

hallo shooty,
du hast da einiges nicht verstanden. klaus beschreibt ein training zursteigerung der maximalkraft, kein BB-training. natürlich korreliert die maximalkraft mit dem muskelquerschnitt, aber ganz entscheidend ist auch die intramuskuläre koordination, also die synchrone, gleichzeitige kontraktion möglichst vieler fasern auf "abruf". das ist eine sache der nervalen ansteuerung und kann z.b. mit "speed"-sessions trainiert werden: 10 (bis 15) sätze à 3 explosiven wh mit je 15 sec pause, widerstand ca. 55% des aktuellen one-rep-max. auch darüber hab ich schon gepostet, v.a. in letzter zeit. eine weiter möglichkeit, die IK zu verbessern, sind "negative wiederholungen" bei supramax. widerstand (partnerhilfe erforderlich). die exzentrische kontraktion entfaltet die größte kraft (größer als die konzentrische und sogar größer als die isometrische).
dein hypertrophietraining mit den langsamen wiederholungen kannst du natürlich beibehalten und mit "speedsessions" als eigene trainingseinheiten abwechseln.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: bezüglich klaus' posting "power to the people"
Zurück
Oben