Bewegungsumfang bei BD

imported_Zausel

New member
Hallo Leute,
ja es geht wieder mal um`s BD-sorry.
Ich habe hier gelesen, das einige empfehlen beim BD die Hantel nur bis zum Winkel von 90° zu senken.Habe das letztens auch probiert,ist schon irgendwie komisch,leuchtet aber auch ein,da jemand der deutlich kleiner ist das automatisch auch macht.
Wer von Euch hat da ganz konkrete praktische Erfahrungen mit gemacht?
Würde mich wirklich brennend interessieren.

Danke-Zausel

Also ich würde auf jeden Fall ganz runter bis zur Brust gehen, weil man so einen größeren Bewegungsradius hat und somit (denke ich mal) das es effektiver für die Brust ist.

Das Glaub ich nicht, denn ein Sptitzerer Winkel des Ellbogens, ist doch eher nur schlecht fuers Gelenk, ist wie bei der Kniebeuge. Tiefe Kniebeugen belasten auch das Kniegelenk mehr, bringen aber nicht unbedingt mehr fuer den Muskel. Ausserdem beanspruchst du da doch auch noch vermehrt den Trizeps.
Bessert mich bitte aus, wenn das nicht so sein sollte!

ich denke auch, dass man sie ganz runterlassen sollte
man sollte den Bewegungsradius aussschöpfen..sollten allerdings Schmerzen auftreten, kann/soll/muss man ihn natürlich dementsprechend einschrenken.
mein wir hatten sowas auch schon mal..
ich weiß nicht mehr, was genau rauskam, aber ich habe im Moment im Kopf, dass es etwas mit Dehnung zu tun hatte und (so glaube ich) auch effektiver sein sollte, da bei geringerem Bewegungsradius die Übung leichter auszuführen ist und die Brustmuskeln nicht so sehr belastet.

@quereinsteiger: Wenn man Brust/Trizeps trainiert ist es doch z.B. hervorragends, wenn durch Bd der Trizeps schon erschöpft ist ;)

In der aktuellen Flex (April 2002) ist ein bericht von Orville Burke übers Brusttraining, ich denke dass der bericht ganz gut ist. Es geht dort auch um das Dehnen der Brust. Titel: Der Trick mit der Dehnung (gib der Brust Platz zum Wachsen) .

Danke für Eure Antworten.
Aber leider geht es Euch genau wie mir.Eben alles hypothetisch.
Theoretisch hat beides seine Vor-und Nachteile.

Wer hat ganz konkrete Erfahrungen???Also das Programm von normalem Bewegungsumfang auf den geringeren umgestellt.
Welche Auswirkungen hat es auf das Wachstum?

@Bremolli
Was ist das Ergebnis des Berichtes in der Flex?Kannste mal kurz beschreiben.
Ich nehme an da es um Dehnung geht,wird der komplette Aktionsradius bevorzugt-oder?

Gruß-Zausel

@Marcel: Ja wenn du den Trizeps mittrainierst, aber fuer Leute die Brust/Bizeps trainieren, hats keinen Sinn oder?

Andererseits, das mit der Dehnung klingt auch einlaeuchtend.

Der Trick mit der Dehnung (gib der Brust Platz zum Wachsen) .
So nen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Das einzige was bei der Dehnung passiert ist, dass die kontraktilen Elemente im Muskel in einen weniger kontrahierten Zustand übergehen. Die Hypertrophie findet in der Muskelzelle statt und ist ja nichts anderes als eine Vergrösserung derselben. Dies ist unabhängig von der Dehnung.

Gruss Skyguide

Mein letzter Kenntnisstand ist, daß Dehnung während des Trainings eher kontraproduktiv ist für die Kontraktion. Hab ich jetzt was verpaßt?

@Zausel

Ich selbst habe Schmerzen in den Schultern bekommen, wenn ich die Hantel bis zur Brust abgesenkt habe. Seit ich das nicht mehr mache, kann ich trotz chron. Schulterbeschwerden BD ausführen -> schmerzfrei. Die tiefe Position belastet die Schultern erheblich. Wer keine Probleme hiermit hat, kann meiner ansicht nach mit dem vollen Bewegungsumfang trainieren.

jeckyll

Zurück
Oben