Beweglicher/Dehnbarer werden

razor

New member
Hallo.

Ich habe ein leichtes Hohlkreuz und bin ziemlich verspannt, wenn ich im liegen versuche mein Bein senkrecht zu strecken(dehnen), spüre ich sehr schnell einen Widerstand. Eine deutliche Verkürzung scheint vorzuliegen.....

Was, außer Yoga und dem klassischen Stretching, empfiehlt sich da als Zusatzdisziplin?

man sollte echt wegkommen von dem blöde statischen streching, ich kann immer nur lachen wenn ich leute sehe die sowas machen, ok das kann man machen wenn es um sportarten geht bei denen man langsame bewegungen macht aber das ist auch nur zum aufwärmen, um beweglicher zu werden geht nix über dynamischen strechen .... das ist eigentlich genauso wie ein satz im bb ..... einfach die bewegung langsam ausführen und kontrolliert bleiben und in die dehnung gehen

also meinetwegen 10 - 15 x langsam mit den händen versuchen die füsse zu berühren, ca. mit einer 4 / 2 / 4 kadenz funktioniert das bei mir sehr gut und ich verbesserte dadurch meine beweglichkeit besser als durch jede statische mistübung !

ansonsten kannst du auch mal hier kucken, ist halt english !

http://www.trickstutorials.com/mother/tutorials_flexibilitymain.php

ich hab zwar keine Lust hier die 1000ste Stretching Diskussion anzufangen, aber ich bevorzuge statisches Stretching von ca. 20-40 Sek länge.

Schau mal in meine Sig unter Stretching, da findest du einige Übungen.

Aus eigener Erfahrung bevorzuge ich auch statisches Dehnen um die beweglichkeit zu verbessern.
Dabei solltest Du dich soweit dehnen, bis ein leichtes bis mittleres ziehen im muskel entsteht. Diese Position solltest Du mindestens 20 sec beibehalten (länger ist natürlich besser). Danach lockerst du dich und machst das gleiche nochmal. Am besten dehnst Du dich nachdem du dich richtig warm gemacht hast. Z.B Nach dem Joggen, o.ä.

"ok das kann man machen wenn es um sportarten geht bei denen man langsame bewegungen macht"

-Naja, bei uns machen es alle Kickboxer, Karatefutzies, usw auch so
und ich würde nicht sagen, dass es da um langsames bewegen geht...

"aber das ist auch nur zum aufwärmen, um beweglicher zu werden geht nix über dynamischen strechen "

-Sehe ich anders. Statisches stretchen ist schlecht zum aufwärmen, da es das Verletzungsrisiko erhöht, indem es deinem muskel ermöglicht sich zu weit in den gefährlichen bereich zu strecken.

im letzten teil deiner aussage schreibst du, dass du statisches dehnen ablehnst, bzw. es anders siehst als ich =) aber ich sehe es genauso wie du dass statisches dehnen auch schlecht zum aufwärmen ist, in meinem beitrag sage ich das zum aufwärmen gerade dynamisches dehnen gut ist ..... in dem punkt bewegungsverbesserung sind wir anderer meinung, aber ich erläutere meinen standpunkt mal kurz

durch statisches dehnen bringt man den muskel dazu sich ab einem bestimmten zeitpunkt gegen die dehnen zu wehren, weil er dann sozusagen sich davor schützt zu reissen, klar kann man mit gewalt immer in diesem bereich dehnen und sich so etwas verbessern, aber es geht durch dynamisches dehnen wesentlich besser, man macht es einfach wie ne bodybuilding übung ohne gewichte , man geht immer nur ganz kurz in die dehnung und löst sie dann wieder, aber eben langsame bewegungen und kommt so immer ein klitzekleines stück weiter

am besten sind aber dehnungsübungen mit gewichten, so wirst du durch nichst beweglicher bezogen auf den brustmuskel als durch butterfly mit nem grossen bewegungsradius, aber nicht zuviel gewicht nehmen, wegen den gelenken !

es ist ganz einfach, beweglichkeit kommt von bewegung, und der körper wird nur in dem masse beweglich sein wie es nötig ist sich zu bewegen, sprich man wird beweglicher indem man die bewegungen die man gerne (besser/beweglicher) ausführen möchte immer wieder wiederholt, aber eben langsam und kontrolliert !

Dann stimmt der Satz aber nicht.
Da schreibst du, dass es zum aufwärmen ok ist. Aber egal, werden wohl eh beim gleichen Standpunkt bleiben....

"man sollte echt wegkommen von dem blöde statischen streching, ich kann immer nur lachen wenn ich leute sehe die sowas machen, ok das kann man machen wenn es um sportarten geht bei denen man langsame bewegungen macht aber das ist auch nur zum aufwärmen"

Zurück
Oben