im letzten teil deiner aussage schreibst du, dass du statisches dehnen ablehnst, bzw. es anders siehst als ich =) aber ich sehe es genauso wie du dass statisches dehnen auch schlecht zum aufwärmen ist, in meinem beitrag sage ich das zum aufwärmen gerade dynamisches dehnen gut ist ..... in dem punkt bewegungsverbesserung sind wir anderer meinung, aber ich erläutere meinen standpunkt mal kurz
durch statisches dehnen bringt man den muskel dazu sich ab einem bestimmten zeitpunkt gegen die dehnen zu wehren, weil er dann sozusagen sich davor schützt zu reissen, klar kann man mit gewalt immer in diesem bereich dehnen und sich so etwas verbessern, aber es geht durch dynamisches dehnen wesentlich besser, man macht es einfach wie ne bodybuilding übung ohne gewichte , man geht immer nur ganz kurz in die dehnung und löst sie dann wieder, aber eben langsame bewegungen und kommt so immer ein klitzekleines stück weiter
am besten sind aber dehnungsübungen mit gewichten, so wirst du durch nichst beweglicher bezogen auf den brustmuskel als durch butterfly mit nem grossen bewegungsradius, aber nicht zuviel gewicht nehmen, wegen den gelenken !
es ist ganz einfach, beweglichkeit kommt von bewegung, und der körper wird nur in dem masse beweglich sein wie es nötig ist sich zu bewegen, sprich man wird beweglicher indem man die bewegungen die man gerne (besser/beweglicher) ausführen möchte immer wieder wiederholt, aber eben langsam und kontrolliert !