Beule an linker Leiste...

Tom2404

New member
Hey Leute...

Seit ca. 1-2 Wochen hab ich bemerkt, dass beim Training bzw. körperlicher Anstrengung an meiner linken Leiste ein Beule hervorkommt. Die Beule kann ich mit der Hand wieder "reindrücken". Es tut nicht weh oder so, ich verspüre nur einen leichten Druck in der Gegend.
Kann das eventuell ein Leistenbruch sein?

LG Tom

A

Anzeige

Re: Beule an linker Leiste...
Hallo Tom2404,

schau mal hier:
leiste .
Leistenbruch, ab zum Doc !!

Wirklich???? So ne Kacke....:-(

Das macht mir jetzt aber auch Angst,habe ebenfalls seit einer Woche auch auf der linken Leiste mehrere spürbare knubbeln,dachte aber, das dass leicht geschwollene Lymphknoten sind,mir wird schlecht wenn ich an einen Leistenbruch denke ,OMG

Hast du nur eine Beule oder mehrere Knubbel?

wenn du schmerzen bei Kniebeuge, beinpresse etc hast, kann es nur aus der leiste kommen !

aber wir sind alle keine Hellseher und Ärzte darum muss es unbedingt vom Mediziner abgeklärt werden, würde ich nicht auf die lange Bank schieben !!

Ich habe ne sogenannte Sportlerleiste, schmerzen wie beim Leistenbruch nur ohne Beule, ist einfach unangenehm und man kann tolle Übungen nicht ausführen (Kniebeuge, Beinpresse, Kreuzheben etc.)

wenn du schmerzen bei Kniebeuge, beinpresse etc hast, kann es nur aus der leiste kommen !

aber wir sind alle keine Hellseher und Ärzte darum muss es unbedingt vom Mediziner abgeklärt werden, würde ich nicht auf die lange Bank schieben !!

Ich habe ne sogenannte Sportlerleiste, schmerzen wie beim Leistenbruch nur ohne Beule, ist einfach unangenehm und man kann tolle Übungen nicht ausführen (Kniebeuge, Beinpresse, Kreuzheben etc.)

hmm schmerzen hab ich überhaupt keine,auch nicht beim schweren Beugen/Heben,gut dann geh ich morgen auch gleich zum Hausarzt und lass das mal abtasten.....

Ja diese Sportlerleiste hört sich auch ungut an,has du Beuge/Heben komplett ausm Plan raus?

Sy an den Threadersteller fürs einmischen (;

Ich hatte sowas ähnliches, mein Arzt meinte es sei eine leichte angeborene Leistenschwäche und kein Bruch. Es muss also jetzt nicht zwangsläufig ein Bruch sein, aber wie du es drehst oder wendest solltest du auf jeden Fall zum Facharzt um es abchecken zu lassen und vl bis dorthin mit KB/KH einen Gang zurückfahren

So, ich war beim Arzt und so wie ihr schon gesagt hattet, und ich es mir gedacht habe, ist es ein klassischer Leistenbruch. Training kann ich damit also schonmal für einige Zeit vergessen. So ein Mist. :-( Werd mir dann nächste Woche nen OP-Termin holen und hoffe das ich dann wieder schnell trainieren kann.

@Noizebasstard Nee, es ist nur eine große Beule. Die Beule sind die inneren Organe, die durch den Riss im Leistengewebe nach aussen drücken. Deswegen konnte ich die auch mit der Hand wieder reindrücken.

Hoffe das ich nach der OP wieder schnell mit dem Training weitermachen kann.

Liebe Grüße Tom

Hatte auch erst das Vergnügen im Februar auf der linken Seite wegen eines Leistenbruches operiert zu werden. Meine Trainingspause habe ich auf 2-3 Wochen reduziert und dann wieder gaaanz leicht mit mehr oder weniger Rehatraining (Zirkeltraining ohne Gewichte, langes Spazierengehen) angefangen. Bis ich mich an Training im Stehen gewagt habe (Curls, Nackenziehen - an Beintraining a la Kniebeugen oder Kreuzheben war nicht zu denken) vergingen mind. 5 Wochen. Und da war ich noch sehr skeptisch (wollte aber nicht wieder so viel Muskelmasse verlieren, war nämlich die 2. OP wegen Leistenbruch, letztes mal aber vor 2,5 Jahren auf der rechten Seite).
Vielleicht waren auch bei dir Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben schuld? Bist du, falls du diese Übungen regelmäßig machst, mit dem Gewicht so hoch, dass nur noch wenige Wiederholungen möglich sind? Das war nämlich bei mir der Knackpunkt denke ich - 2x (auf 4-5 Wiederholungen runter, kurz drauf dann jeweils Leistenbruch).

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für deine OP und eine schnelle Genesung ;)

@Topic69: Was genau ist eine "Sportlerleiste"? Könnte ich das auch haben, wenn ich 2x Leistenbruch erlitten habe? Bedeutet das, dass du generell ne schwache Leistengegend hast (also so wie ich vermutlich) oder ist das eine "besondere" Art von Schwachstelle?

Kraftsport

Easy, auch das geht vorbei. Mein Bruder (mein Trainingspartner) hatte das auch Ende 2012. OP, Pause und dann wieder schön weiter trainiert. Er hebt und beugt deutlich mehr als vor der OP und steigert sich kontinuierlich. So wird es dir auch gehen :).

Danke euch...:)

@Kraftsport Eigendlich steiger ich das Gewicht kontinuierlich...Hatte damit noch nie Probleme.

@ Chrisbu Danke für den aufbauenden Beitrag. Für mich ist nicht die OP das schlimme, sondern die "lange" Trainingsunterbrechung. Aber wenn ich danach mehr drücken und heben kann warte ich gern die 4 Wochen...Hihihihi...

Also vielen Dank nochmal an euch alle...

Liebe Grüße Tom

@Topic69: Was genau ist eine "Sportlerleiste"? Könnte ich das auch haben, wenn ich 2x Leistenbruch erlitten habe? Bedeutet das, dass du generell ne schwache Leistengegend hast (also so wie ich vermutlich) oder ist das eine "besondere" Art von Schwachstelle?

Kraftsport
das ist eine reizung, Symptome wie beim Leistenbruch jedoch ohne bruch ähnlich wie eine sehnenscheidentzündung also sehr unangenehm, der doc meint ich soll entsprechende Übungen weglassen und es würde dann besser werden, ich warte schon 5 Monate auf Besserung :roll:

A

Anzeige

Re: Beule an linker Leiste...
Hallo Topic69,

schau mal hier:
leiste .
Zurück
Oben