bestes Brustraning für zuhause?

Seppe

New member
Moin,

wie siehts aus? ...hab KH und ne LH, aber leider (noch) keine Hantelbank, wo ich vernünftig Drücken könnte...
Hab bisher immer nur Fliegende gemacht.
Was haltet ihr von Liegestützen?
Man könnte ja die Beine höher legen und extrem langsame machen....4sek runter, halten, 2sek hoch ?!
Ist Bankdrücken überhaupt sinnvoll ohne Bank, weil ich die Ellenbogen ja nicht sehr weit runter machen kann, wohl eher nicht oder?
Und denkt ihr das Fliegende und Liegestützen ausreichent sind für das Brustraning?

Vielen Dank für all eure Antworten.
:cool:

mit liegestützen habe ich am anfang extrem viel aufgebaut, doch jetzt denke ich ist das nichtmehr möglich!
liegestütze ist ne fantastische grundübung für die extremen anfänger, die sohn monat trainiren, aber für masse danach kaum noch zu gebrauchen (wegen den hohen wdh)!

wie sieht das denn aus mit dem masse halten durch liege stütze? ich kann jetzt erst mal 2 wochen nicht zum train war aber gerade dabei das gewicht zu steigern und wenn ich 2 wochen nichts mache ist alles wieder weg! kann ich also durch liegestütze dem abbau endgegen wirken??

1. in 2 Wochen verlierst du sowieso fast nichts !
2. Durch Liegestütze erhälst du die Muskelmasse auf jeden Fall wesentlich besser auch über einen längeren Zeitraum als ohne Training! Allerdings kann bei einem sehr langen Zeitraum eher gerade durch Liegestütze Muskelmasse abgebaut werden, da sich die Übung dann eher auf den (Kraft-)Ausdauerbereich auswirkt.

arnis trick-kiste

da müssen wir wohl mal einen blick in arnis trickkiste werfen. er empfiehlt fürs´brust-training auf reisen liegestütze zwischen zwei stühlen; das geht so:

- zwei stühle, feste sessel etc. etwa im abstand von 1 meter nebeneinander stellen

- handflächen auf die sitzflächen auflegen und liegestützposition einnehmen

- liegestütze machen, dabei mit dem oberkörper bis fast auf den boden herunter gehen

kommentar: wenn ich unbedingt bock habe brust zu tr und kann nicht ins studio oder nach hause, mach ich das auch so

so long

füße auch auf einen stuhl!

nb: arnis schultertraining auf reisen ist dann natürlich eine "senkrechte" liegstütze, dh handstand (ggf an eine wand oder partner anlehnen) und dann rauf und runter...

so long

naja mehrere deutschsprachige auch amerikanische studien behaupten dass bei den kraft ausdauer uebungen (liegestuetze, situps, klimmzuege etc.) Zusatzgewicht z.b in form einer 10kg hantelscheibe auf dem bauch oder ein rucksack mit 20kg bei klimmzuegen nicht mehr bringt als wenn man die kraft ausdauer uebungen nur mit seinem eigenen koerpergewicht durchfuehrt - also mit mehr whd! also jungz mach euch nicht die meuhe irgendwie mit ner 10kg hantel bei chrunches oder situps rumzumachen - alles schnick schnak der mehr schadet als bringt!
außerderm ist es glaubig gar nicht so schlecht wenn man nicht nur in seinem pumper whd von 6-12 arbeitet sondern ab und an auch mal im whd bereich von 25 trainiert...

so long

mfg freddy

Selbst wenn es nicht mehr bringen sollte (was ich mal bezweifle), so gibt es da immernoch den zeitlichen Aspekt.
Es ist ein Unterschied ob ich nun 4x 100 Crunches mache oder ob ich mit Zusatzgewicht 4x 20 Crunches mache.

C U

@freddy

kommt drauf an, welche Muskelfasern du bearbeiten möchtest. Gibt ja die schnell und langsam kontrahierenden, die einen sind für Ausdauer (die langsam kontr.) und die anderen für kurzen aber intensiven krafteinsatz (Pumpen) zuständig. Aber es sind nunmal die FT Muskelfasern, welche man einfacher zum wachsen bringen sind und deshalb würde ich nicht sagen, dass das andere mehr fürs Muskelwachstum bringt. Optimal wärs natürlich, wenn man Alle Muskelfaserarten trainiert, da hast du schon Recht :)

Achja, wäre nett, wenn du mir diese Studien mal irgendwie zeigen könntest, würd mich mal interessieren...

MFG

Elmo

was ich find, was ganz gut abgeht, sin ganz normale Liegestützen, nur mit den Händen zusammenliegend (so, dass zwischen den Händen ein Dreieck ensteht), das ist sehr intensiv für den Trizeps, wenn davor schon Fliegende ausgeführt wurden, dann isses, denk ich, auch für die Brucht ausreichend.
Empfehlen würde ich da ne langsame Ausführung, meinetwegen 10/10, das is hammeranstrengend, weil man ja da den ganzen Körper noch gerade halten muss.
Is somit auch net übel für Bauch & Rücken.

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

greetz, Karawa

Zurück
Oben