Bester Brust- Mix?

imported_cesky

New member
Also für Brust gibt es ja sehr viele Übungen;
Wenn ich davon ausgehe, 3 Übungen zu machen um den Muskel aus möglichst vielen verschiedenen Winkeln zu beanspruchen, könnte man folgende Modi nehmen;
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Flys oder Butterfly
Hier kommt es mir so vor, dass der Körper nach dem Bankdrücken bereits zu geschlaucht für die Schräge ist, da es ein ähnlicher Bewegungsablauf ist.

Bankdrücken
schräge Flys
Butterfly
Hier wirkt der Körper zu ausgelaugt für normalen Flys, außerdem geht das ungemein auf die Schulter

Bankdrücken
Kh- Schrägbankdrücken
Flys
wirkt für mich am sinnvollsten

Andere Meinungen zu einem richtigen Brust- Mix?

Bankdrücken
Dips vorgebeugt
CableCross

oder nach MGK

Bankdrücken
Cable Cross (äussere Teilbewegung)
Cable Cross (innere Teilbewegung)

Bei mir hat sich folgender Ablauf als fast perfekt (für mich ;) ) erwiesen:

Bankdrücken (4-5 schwere Sätze je nach Verfassung)
Überzüge (2 Sätze)
Cable Cross (nach Verfassung, 1, max! 2 Sätze, manchmal auch gar kein Satz ;) )

also ich hab in meinem md-proggi nur zwei übungen für brust, nämlich engbankdr und dips, wobei ich auch die dips in der trizepsausführung mache - und meine brust-mg sind riesig wie nie; man darf nich alles auf eine direkte muskelstimulierung setzen, so "mechanisch" läuft muskelwachstum nicht ab

gruss

dips vorgebeugt geht mehr uff die brust, sind normale dips am barren, aber man lehnt sich eben vor!
Klingt nach Liegestützen :)

also ich hab in meinem md-proggi nur zwei übungen für brust, nämlich engbankdr und dips, wobei ich auch die dips in der trizepsausführung mache - und meine brust-mg sind riesig wie nie; man darf nich alles auf eine direkte muskelstimulierung setzen, so "mechanisch" läuft muskelwachstum nicht ab
@Diesel: Aber soo lange machst du dieses MD ja noch nicht oder? Also kannst du ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass deine Brust, die derzeit so gut in Form ist, vom MD kommt.

wollt ich auch sagen...

naja zur aufteilung, ich mach momentan diese:

bankdrücken (3x)
SchrägBD mit KH (3x)
Butterfly (3x)

finde ich persönlich optimal!

man kann auch Butterfly mal mit Cable Cross tauschn!

Ich mache:

3 Sätze Bankdrücken LH
3 Sätze Bankdrücken KH
2 Sätze Fliegende

Der Butterfly im Gym geht nur bis 80 kg und ist fast immer kaputt! *grml*

Werd aber demnächst Kabelcurls ausprobieren, und ggf. das Bankdrücken KH damit ersetzen!

Vio

sollte auch nur der berühmte wink mit dem zaunpfahl sein:p
meine lieblingsisoübung ist nach wie vor: Flies am Kabel, haste die innenrotation im ganzen umfang und immer spannung drauf:)

dips und enbankdr - ja, wollte nur sagen, dass auch im letzten plan das meine einzigen "brust"-übungen waren, ich denke wachstum kommt wirklich - ähnlich wie kf - "über" den ganzen körper, dh schwere grundübungen auch an anderer stelle lassen muskeln sozusagen "überall" wachsen...

gruss

Als ob nicht schon genug gesagt wäre, muss ich meinen Senf jeutzt auch noch dazu geben.
Vorschlag:

Tausch die Übungen alle 5-6 Wochen aus oder ggf jedesmal eine der Übungen.
Dips vogebeugt sind im Übrigen eine klasse Übung würd ich unbedingt mal mit einbauen.

Ansonsten solltest du mal Fliegende am Kabel auf der Bank versuchen.
D.h. stell dir ne Bank zwischen die beiden Holmen kannst schräg oder flach machen. Dann die unteren Griffe nutzen und wie mit KH Fliegende ausführen. Schultern immer unten lassen beim kontrahieren. Der Vorteil ist du hast wie auch schon erwähnt immer Spannung auf dem Muskel nicht wie bei Fliegenden mit KH wo die Belastung in der obersten Posi weg ist.

Versuchs es brennt bestimmt

Ich stimme Tenshi und Master zu. Entweder nach MGK oder eben Masters Aufteilung. 2mal eine BD Variante halte ich für nicht nötig. Lieber immer mal SBD durch BD, und andersrum, ersetzen.

Zurück
Oben