Beste Übung gegen Hohlkreuz?

Simius

New member
Hi Leute!

Gibts so etwas, wie oben beschrieben? Hab seit langen keine speziellen Übungen gegen meinen Rundrücken gemacht. Jedenfalls ist mein Rücken nicht gerade. Wenn ich mich nicht bemühe, hab ich schon so etwas wie einen Buckel /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Trainiere aber die Armmuskulatur (Hanteln, Liegestütze) und mache auch Crunches. Na ja und das Schulturnen...

Im Internet oder durch eure Suchfunktion findet man Einträge. Wenn aber irgendjemand besonders gute Erfahrungen mit einer Übung hat, soll er sich bitte melden.

Danke!

Hast du ein Hohlkreuz oder einen Rundrücken?
Prinzipiell könnte eine Stärkung der Rumpfmuskulatur Abhilfe schaffen...
Gruss,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

Keine Ahnung! Wie merk ich, ob ich ein Hohlkreuz bzw. einen Rundrücken habe?

Nach einem Posting von Kurt sollen tiefe Kniebeugen helfen. Also ganz runter mit dem Rumpf?

siehe "Hohlkreuz" im Archiv

tipp für neulinge in diesem forum

mein tipp: klimmzüge, bankziehen, rudern vorgebeugt mit der langhantel sowie übungen zur rumpfstabilisierung, wie z.b. schulterdrücken im stehen. achte auch im alltag auf ein bewusstes stehen - anfangs bewusstes anspannen von po und bauch, dadurch wird das becken leicht nach vorn gekippt und der LWS-lordose entgegengewirkt. ansonst ist die LWS-lordose, wie schon gesagt, etwas physiologisches, und für übungen wie kreuzheben, kniebeugen und vorgebeugtem rudern sogar wichtig!

gruß, kurt

siehe "tiefe Kniebeugen" im Archiv

die ausführung der tiefen kniebeuge wurde von klaus, uschi und mir schon wiederholt beschrieben. dabei gilt es, ein "hohlkreuz" zu machen!
ich glaube nicht, dass bei dir eine übermäßige LWS-lordose vorliegt. was sagt der orthopäde?
das thema "hohlkreuz" kam schon einige male in diesem forum zur sprache, ich hab dich bereits darauf hingewiesen.

gruß, kurt

Zurück
Oben