beste Rückenkombi?

imported_cesky

New member
wie decke ich meinen gesamten Rücken am besten ab?
Einige Vorschläge:
- Klimmzüge eng
- Latziehen zur Brust (weit)
- Kreuzheben
oder
- Klimmzüge eng
- Latziehen zum Nacken
oder
- Kreuzheben
- Obergriff an dieser Maschine :
row.jpg

wie decke ich mit 3 Übungen den Rücken am besten ab? Oder sollte ich zusätzlich noch Klimmzüge (weit schaffe ich aber höchstens 2-3) am Ende/ Anfang einbauen?

A

Anzeige

Re: beste Rückenkombi?
kreuzheben
klimmzüge eng
langhantel rudern vorgebeugt

trainiert den gesamten rücken

kannst aber auch:
klimmzüge eng
langhantel rudern vorgebeugt
kreuzheben machen, ist am anfang sicher von vorteil, weil klimmzüge eine sehr, sehr schwere übung ist.

kreuzheben machen, ist am anfang sicher von vorteil, weil klimmzüge eine sehr, sehr schwere übung ist.

Und Kreuzheben ist keine schwere Übung??
Würde persönlich Kreuzheben,Klimmzüge,Rudern in der Reihenfolge machen.

Mfg Del Piero

Den kompletten Rücken kann man mit 3 Übungen abdenken, eine Hebeübungen (Kreuzheben), eine Zugübung (Lat- oder Klimmzug) und eine Ruderübung (logisch, irgendeine Rudervariante :)).

Da magst du sicherlich Recht haben,aber für Kreuzheben brauchst du auch deine ganze Kraft.
PS:Für Klimmis kann man ja erst mal Latziehen machen..

Mfg Del Piero

ich mache immer latziehen und langhanterudern (an 'ner maschine). als 3. übung mache ich immer "reverse butterflys" oder wie die übung heißt. man sitzt verkehrtherum auf der butterfly maschine, also mit der brust gegen die rückenlehne. die stangen werden dann nach hinten gedrückt.....kennt jemand die übung?
ich finde die echt klasse! also ich spüre da vorallem bei meinem lat und den hinteren schulterpartien was...

Da fehlt aber die Übung für den unteren Rücken. Also entweder noch Kreuzheben oder Hyperextensions würde ich sagen.

warum denn weiter diskutieren andymentzer hat doch alles gesagt?
eventuell noch überzüge dann ist auch schon gut!

Original geschrieben von MrDPM2
warum denn weiter diskutieren andymentzer hat doch alles gesagt?

Genau! :)

Original geschrieben von MrDPM2
eventuell noch überzüge dann ist auch schon gut!

Genau, mit meine Lieblingsrückenübung, am besten an der Nautilusmaschine (die aber die wenigsten nicht zur Verfügung haben :() oder eben die Kurzhantelvariante quer über die Bank, die einige sogar der Maschinenversion vorziehen.
Überzüge eigenen sich perfekt zum Supersatz als erstes Element (Isolation) vor Lat- oder Klimmzügen, oder noch einen Satz zu Nachermüdung nach normalen Ruder- oder Zugsätzen.

Den kompletten Rücken kann man mit 3 Übungen abdenken, eine Hebeübungen (Kreuzheben), eine Zugübung (Lat- oder Klimmzug) und eine Ruderübung (logisch, irgendeine Rudervariante ).

Ganz wichtig ist noch: kurz und intensiv;)

mfG
satyr

Original geschrieben von satyr
Ganz wichtig ist noch: kurz und intensiv;)

das kann man nicht verallgemeinern, so sehen wir es, aber viele eben nicht. deshalb ist das individuell.

aber das zitat in dem post ist richtig.

eine zugübung von oben, sprich latziehen oder klimmies

eine zugübung von vorne/unten, sprich rudern in der vorbeuge

eine hebeübung, sprich kreuzheben

allerding sollte man noch eine-zwei übungen für die trapesmuskeln machen. da bieten sich shrugs ODER rudern stehend an PLUS rudern vorgebeugt zur brust ODER reverse flys

lg benny2

Original geschrieben von Fes
Da fehlt aber die Übung für den unteren Rücken. Also entweder noch Kreuzheben oder Hyperextensions würde ich sagen.

den unteren rücken lasse ich z.Z. extra aus, da ich momentan mein hohlkreuz "bekämpfe" und da wären hyperextensionen gift. ;)
daher trainierech z.Z. ausschließlich den mittleren und oberen teil des rückens...

auch wenn du gegen ein hohlkreuz gegen an kämpfst solltest du den unteren rücken auf jeden fall trainieren!
das hohlkreuz bekommt man nicht ganz weg, ich habe auch ein leichtes hohlkreuz, aber trotzdem hat mir mein orthopäde empfohlen weiterhin bauch und und den gesamten rücken besodners intensiv zu bearbeiten!

wie ich heute in meinem Fitness Center gesehen habe, ist Kreuzheben nicht erlaubt, weil sich mal jemand arg das Kreuz verrissen hat damit und heute im Rollstuhl sitzt- macht mir die Übung nicht gerade sympathisch.
Alternativen?
Im Moment mache ich Rudern, Latziehen zur Brust, die Maschine auf dem Foto mit Obergriff und abschließend einen Satz Klimmzüge.
Hyperextensionen für den unteren Bereich auch noch.

kreuzeheben is verboten und rudern nicht?
was ist mit kniebeugen?
hypers sind auch ok!
mach net soviel drei bis vier übungen sidn auf jeden fall genug!
wenn nach volumen trainierst würd ich es so machen:
latziehen oder klimmies
rudern
hypers
bei ihit noch überzüge vorweg!

wie findet ihr denn "reverse butterflys" an der maschine? also da spricht mein rücken dermaßen guht drauf an - der hammer!! dadurch kommt der lat richtig zur geltung - "v-form"...

A

Anzeige

Re: beste Rückenkombi?
Zurück
Oben