Beste Ernährung

derchillaa

New member
Hi alle zuasmmen,

ich bin neu im forum und auch eher neu in sachen fitness...

ich mache jetzt seit ca. 1-2 monaten fitness..

wiege im schnitt 80-82kg bei 180cm körpergröße..

bei mir sammelt sich ganz viel fett im bauch bereih ab.. was ich gerne weg haben möchte... aber ich kenne mich leider mit dieser ganzen kohlenhydrat dingern usw nicht wirklich aus und würde mich freuen wenn mir jemand mal erklären könnte..

1. wie ich am besten abnehmen sollte.. (z.b. laufen? wielange? wie oft? usw)
2. Wie sollte ich mich am besten ernähren? bitte detailt..

würde schon gerne meine 5kg abnehmen.. damit ich nen schönen sixpack vorweisen kann im sommer 2010 .. ist ja noch lange hin :) und trainiere auch intensiv den bauch damit auch was zu sehen ist wenn die fettschicht erstmal weg ist..

würde mich freuen über einen ausfürhlichen bericht.. wenn ich etwas vergessen habe oder noch irgentwelche infos benötigt werden einfach nachfragen :)

und tut mir leid das ich nicht soviel erfahrung habe.. hoffe es gibt verständniss.. ich mein jeder hat mal angefangen.. und ich hoffe hier professionelle antwort zu bekommen :)

vielen dank im vorraus schonmal :)

derchillaa

ps: hoffe der text ist lesbar .. da ich die grammatik jetzt mal weggelassen habe.. hätte etwas länger gedauert den text dann zu fomulieren::oops:

Die beste Ernährung ist sicher eine "ganz normale" mit viel Gemüse und Obst, das du auch möglichst schon als ersten Gang essen sollst (z.B. Salat), weil du dadurch das Hungergefühl für die weitereren Gänge dämpfst.

Die Lebensmittel sollten möglichst naturbelassen sein, allerdings gedünstet, gekocht, gebraten, da durch Rohkost die Verdauung zu stark belastet wird; Obst kannst du natürlich roh essen.

Hände weg von industriell aufbereiteter Nahrung!
Natürliche Lebensmittel haben meist eine optimale Zusammensetzung: die Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralien, ...) sind ausgewogen zu den Makronährstoffen (Eiweiß, Fett, Kohlehydrate).

Vor allem: keine Angst vor Fett! Es ist sehr wichtig für den Körper, da es Grundstoff für viele Hormone oder die Nerven/Hirn ist.
Es sollte zwischen 20% und 30% der Energiezufuhr ausmachen (1g Fett ~ 9kCal), wenn du zuwenig Fett aufnimmst schützt der Körper seine Fettreserven und du bringst den Schwimmreifen nie an.
Erfahrung: Der Fettkonsum in den Industrieländern geht zurück und die Menschen werden immer dicker.

Auf alltägliche Bewegung achten: zu Fuß gehen, stiegensteigen (sehr gut!), Muskelmasse aufbauen (steigert den Grundumsatz, da ständig aktiv, auch während des Schlafes). Meiner Meinung kannst du dir dann extra Ausdauersport sparen.

Nimm dir Zeit und schau dir die Infos hier an: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/info.htm ist sicher fundiert und leicht verständlich.

"Geheimtips": Haferflocken, Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, Erdnüsse) -> ausgewogene Zusammensetzung, relativ viel Eiweiß und Ballaststoffe.
Nüsse in geringen Mengen -> sehr gute Fette, Eiweiß.

danke für deine schnelle und ausfürhliche antwort..:D und danke für den link werde es mir mal anschaun wenn ich zeit habe :)

hätte nochmal ein paar fragen .. wieviel kohlenhydrate, kalorien usw sollte man am tag zu sich nehmen? wäre nett wenn ich noch ein paar zahlen kriegen würde :)

vielen dank nochmal :D

Energiebedarf errechnen: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Ernährung für Sportler: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/hinweise/allgemeines/sportler.htm

Bei ausgewogener Ernährung merkst du eh wann du satt bist ;-)
Tipp: Auf Aromastoffe achten (egal ob künstlich, natürlich, naturidentisch), die hebeln das natürliche Sättigungsgefühl aus und werden deshalb auch in der Tiermast eingesetzt. Leider sind sie auch in fast allen industriell hergestellten Nahrungsmittel enthalten (Dragee Keksi-Effekt ;-) ).
Zu hohe Energiezufuhr ist DER Alterungsfaktor für den Körper! Im Zweifelsfall eher weniger Essen; leichtes Hungergefühl gibt mehr Energie und Biss!

ich habe mich noch nie mit ernährung auseinander gesezt.. ausser früher in der schule.. das ist aber auch etwas her..

ich fesse sogesehen allkes inmich rein :D und auch sehr viel haha sprich mc doof .. bürgerking döner und und und :D alles was fett ist...

jetzt ist die frage.. wie stelle ich mmir am besten einen ernährungsplan zusammen .. wie fange ich an usw..? weil habe sowas noch nie gemacht.. und nehme ich den plan dann woche für woche ? oder sollte man mal was ändern zwischen durch?

Du brauchst keinen Ernährungsplan und auch keine Zusätze (Eiweißpulver, Vitamintabletten, etc...), sondern einfach ein Gefühl für Lebensmittel (was ist eher eiweißreich, kohlehydratreich, etc...).
Möglichst abwechslungsreich mit möglichst naturbelassenen Lebensmitteln kochen.
Wie in den Hinweisen der Uni Hohenheim für Sportler steht, unterscheidet sich Ernährung für Sportler kaum von der Ernährung für Normalbürger.
Interessant auch der Hinweis, dass eine erhöhte Eiweißzufuhr nicht nötig ist, weil du mit den leicht erreichbaren 90 g/Tag sowieso unerreichbare 40 kg Muskelmasse/Jahr aufbauen könntest.
Eiweisspulver hat auch die Eigenschaft, dass das Eiweiss viel zu schnell ins Blut kommt und die Stoffwechselkapazität des Körpers überlastet; da werden jetzt viele widersprechen, aber mir hat mal ein Arzt erzählt, dass deswegen immer wieder Bodybuilder wegen akutem Nierenversagen in seiner Klinik eingeliefert werden und das endet dann oft in der lebenslangen Dialyse.

hmm.. okay .. dann muss ich mir wohl mal zeit nehme .. und mal schaun was da so infrage kommt.. damit ich auch nicht ins falsche regal greife.. bedanke mich nochmal bei dir erichs !

vielen vielen dank !

Eiweisspulver hat auch die Eigenschaft, dass das Eiweiss viel zu schnell ins Blut kommt und die Stoffwechselkapazität des Körpers überlastet; da werden jetzt viele widersprechen, aber mir hat mal ein Arzt erzählt, dass deswegen immer wieder Bodybuilder wegen akutem Nierenversagen in seiner Klinik eingeliefert werden und das endet dann oft in der lebenslangen Dialyse.

das ist bloedsinn. nierenversagen ist eine typische nebenwirkung von steroid und medikamentenmissbrauch. der koerper hat ansonsten praktisch keine stoffwechselkapazitaet fuer eiweiss. notfalls wandelt er es sogar ueber umwege in fett um.
der Proteinbedarf liegt bei sportlern zwischen 1,2 gr - 2 gr. pro kg koerpergewicht.(bei viel fettmasse natuerlich darunter).
auch gibt es keine anzeichen das eine proteinreiche ernaehrung (bis ca. 25-30 % der Gesamtkalorien aus eiweiss) irgendeine schaedigende wirkung hat.

bei den anderen punkten gebe ich dir allerdings recht.

@Jimbomatic
Ich muss zugeben, dass ich das mit dem Nierenversagen auch nur von diesem Arzt gehört habe; wenn du sagst, dass Steroide auf die Nieren gehen, wäre das eine plausible Vorschädigung.
Die Stoffwechselprodukte, die entstehen, wenn Eiweiß zur Energiegewinnung herangezogen wird belasten allerdings schon die Nieren, das wird auch in dem oben erwähnten Artikel der Uni Hohenheim über Sporternährung angedeuted: "Für die Nieren ist eine hohe Proteinzufuhr auch nicht empfehlenswert, zumindest wenn schon eine Schädigung vorliegt."

Nierenversagen? Vielleicht wenn du 500g pro tag nimmst und 70 kg wiegst...

Was Jimbomatic gesagt hat ist absolut richtig.

Nierenversagen durch eiweiss naja so was hör ich selten aber gibts ned das meisten die Meisten Leute die Niereversagen haben im Bodibuilding ist meistens der Stoffkonsum eiweiss um Muskel aufzubauen braucht es zu 75% bestehten die Muskeln aus Wasser und 25% aus eiweiss, naja für einen atlehten werden Meistens 2-3gr pro kilo körpergewicht empfohlen wenn du abnehemen willst ist die ätkins diät am intressantesten den mann kann eigentlich alles essen auser Kolenhydrat die meisten nehmen maximal 10-30kolenhydrate zu sich finger lassen solltest du vorallem vor narungsmitteln mit einem Hochglykemischen index oder wie mann des immer sagt schau nach im internet da findest du viele interessante sache:)

Gruss
Joroslav

also ein akutes nierenversagen durch eiweiss kann ich mir auch nicht vorstellen,eine langsamere verschlechterung der nierenfunkton die zu einem chronischen nierernversagen führen kann schon eher.
und der text hat sich alles in allem halt nicht direkt auf kraftsportler bezogen,ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass höchstens 1,5gramm/tag+kg körpergewicht ausreichend sein müssten.
lg

Zurück
Oben