Besenstieldrehen??

imported_Noob

New member
Da ich zu hause trainiere, und keinen Barren zur Verfügung haben, sind meine Möglichkeiten fürs Bauchtraining sehr eingeschränkt. ( Crunches und Situps )
Da Situps ja ziemlich auf das Kreuz gehen sollen, und ich sowieso immer Rückenschmerzen hatte, lass ich die Situps lieber gleich bleiben.
Beim Bauchtraining auf dieser Homepage las ich von einer Übung die sich Besenstieldrehen nennt.
Bringt die was, und wie soll die funktionieren???????
Bilder wären vielleicht auch nicht schlecht.
Hat vielleicht sonst noch einer Vorschläge wie ich den Bauch trainieren könnte.
Schonmal danke im voraus.

A

Anzeige

Re: Besenstieldrehen??
Ich glaube Frank Zane war ein eifriger Besenstieldreher.
In sitzender Position nimmt einfach einen Besenstiel in den Nacken und legt die Arme darauf wie der gekreuzigte Jesus.Dann rotiert man von einer Seite zur anderen.Soll vor allem die seitliche Bauchmuskulatur entwickeln.Habe früher selber ausgiebig besengedreht.Halte die Übung heute für relative Zeitverschwendung.

"In sitzender Position nimmt einfach einen Besenstiel in den Nacken und legt die Arme darauf wie der gekreuzigte Jesus.Dann rotiert man von einer Seite zur anderen."

Also bis zum "gekreuzigten Jesus" hab ich es kapiert ;-), aber wie ist das mit dem rotieren gemeint.
Nach links und rechts drehen???
Das heisst: Blick zuerst gerade aus, dann 90 Grad nach links (natürlich mit dem ganzen Oberkörper), dann 180 Grad rechts......, oder soll man sich beugen, bis der Stil links oder rechts den Boden berührt.
Naja. Wie man es auch nimmt.
Hört sich irgendwie ziemlich sinnlos an.

Darüber wie gesund Stockdrehen für den Rücken ist lässt sich streiten.

Ich versteh auch nicht warum alle immer nach sovielen Übungen für den Bauch suchen.3 Sätze Crunches nachm Training reichen m.M. nach völlig aus.Wer will kann ja noch die Variante für die seitlichen machen und gut is.

Ich bin der Meinung, dass Stockdrehen Zeitverschwendung ist...

Kann Restless nur zustimmen - Crunches und eventuell Beinheben ist absolut genug für den Bauch.

Stockdrehen hat keinen Sinn, da es ja keinen echten Widerstand gibt, außer die Müdigkeit, ggn die man ankämpfen muss, falls man bis zum MV trainieren will ;)

bauchpressen und beinheben.
besenstiehldrehen ist schwachsinn, außer du machst es 8 std.

Zurück
Oben