Besenreisser

hexi

New member
Das ist eigentlich eine Frage für einen Hautarzt, aber vielleicht weiss jemand ja auch trotzdem was dazu:

Wie kann ich Besenreisser auf den Oberschenkel vermeiden oder /und die bereits vorhandenen "eliminieren"?

Mein "Leidensdruck" ist zwar minimal, aber dennoch würds mich interessieren, denn die kleinen Dinger scheinen sich langsam aber doch auszubreiten...
Und eigentlich plane ich auch noch mit 45,nach x Kindern, gut auszusehen...!

Wisst ihr irgendwas drüber'?
Soll ich "Stützstrümpfe" tragen? (MUSS ich?!)

lg
Hexi

Hallo Hexi,

Ich bin zwar noch in den 20ern, bekomme aber auch schon ein paar Besenreiser an den Oberschenkeln. Bei mir vermehren die sich sehr stark durch Sauna (da kann ich fast nach jedem Saunagang 1-2 mehr sehen). Deswegen werde ich wohl in Zukunft auf Sauna verzichten. Soweit ich weiss, bekommt man die selbst nie mehr weg. Da kann höchstens der Hautarzt was machen, ich glaube mit Laser.

LG
Nisa

Re: Besenreiser

Ich habe vereinzelte Besenreiser und leichte Krampfadern, und zwar etwa seit dem 17. Lebensjahr. Jetzt bin ich 39, und sehr viel mehr sind es zum Glück nicht geworden. Getan habe ich nichts dagegen. Man kann sich die wohl veröden lassen, nur ist das Ergebnis nicht immer von Dauer, vor allem, wenn frau schwanger wird.

Sauna fördert keine "Besenreiser"!

das stimmt nicht, nisa. vielmehr sind sie eine veranlagung, so wie auch krampfadern. "besenreiser" sind kein wirkliches gesundheitsproblem, höchstens ein "optisches", um das sich der hautarzt "kümmert" (lasern ist eine möglichkeit).
lg, kurt

Re: Sauna fördert keine "Besenreiser"!

Ich will Dir ja nicht widersprechen und zweifle auch in keinster Weise Deine Kompetenz an. Möchte nur bemerken, dass ich mehrer Hautärzte zu den Besenreisern befragt habe, die sämtlichst darauf verwiesen haben, dass es sich bei Besenreisern um erweiterte Blutgefäße handelt, die u.a. gefördert werden durch Schwangerschaft, Pille, Übergewicht und äußere Hautreize wie starke Hitze oder Bürstenmassage. Das mit der Hitze und Bürstenmassage deckt sich mit meinen Erfahrungen. Sollte das nicht stimmen?

LG
Nisa

Re: Sauna fördert keine "Besenreiser"!

dass wärme gefäßerweiternd wirkt, ist bekannt. damit kann wärme nach außen abgeführt werden. aber diese gefäßerweiterung ist reversibel. und dass bürstenmassagen, die die hautdurchblutung anregt, die entstehung von "besenreisern" fördern soll, ist unlogisch. eine irreversible erweiterung kleinster hautvenen, die als "besenreiser" imponiert, sind in erster linie hormonell (estrogene!) bedingt und somit "veranlagung".
aber ich werde mich noch bei meinen kollegen der dermatologie erkundigen und mich ggf. korrigieren, sollte ich nicht recht haben :winke:.
lg, kurt

Hallo

ich bin 40 mit zwei Kindern - Besenreisser habe ich auch ein paar, die Figur ist nicht perfekt - aber Frau, ich seh gut aus :))))). Ist doch eine Einstellungssache. Von ein paar Besenreissern hängt doch keine Schönheit ab!!!!!

Liebe Grüsse

Stray

Estrogene und "Besenreiser"

"besenreiser" (haben mit "reißen" nichts zu tun) sind ein typisch weibliches phänomen. die estrogene haben mehrere extragenitale wirkungen, u.a. eine wirkung auf das binde- und stützgewebe, so z.b. auf die knochen (eine "stärkende"), aber auch auf gefäßwände. auf die glatte muskulatur der arterien wirken sie, durch NO (stickoxid) vermittelt, funktionell (und reversibel!) erweiternd, was z.b. einen blutdrucksenkenden effekt nach sich zieht (deswegen steigt bei postmenopausalen frauen der blutdruck an) oder im falle verengter herzkranzgefäßen eine angina pectoris bessert. bei venen ist der estrogeneffekt v.a. auf die venenwand die, dass deren bindegewebe "geschwächt" wird, was zu einer irreversiblen erweiterung führen kann und bei kleinsten hautvenen die entstehung von besenreisern bzw. bei größeren venen varizen (krampfadern) begünstigen kann. ich hoffe, dass ich dir mit dieser antwort (ich hab mich bemüht, bewusst einfach zu formulieren) dienen konnte.
lg, kurt

... und von Besenreisern auch nicht!

warum schreibt ihr alle von besen"reissern"?
lg, kurt

Wärme mögen "Besenreiser"!

Hi nisa,

kann Dir nur zustimmen, durch Wärme werden
Besenreiser mehr, ob nun Sauna, Solarium, warme
Wannenbäder, das ist dabei völlig egal. Meine
Hautärztin hat dies ebenfalls bestätigt. Da es sich
um eine Bindegewebsschwäche handelt und man die
halt vererbt bekommt, kann man sich nur mit den Biestern
anfreunden. Weglasern oder spritzen hilft eh nur kurze
Zeit. Solang die Beine gut trainiert sind, werden es aber
nicht soviel mehr, aber zuviel Wärme vermeide ich auch.

lg Angi

Re: ... und von Besenreisern auch nicht!

..vermutlich drängt uns unsere versteckte Aggressivität gegen diese kleinen roten Faden dazu!

ICh hasse die Pille!!!!!!!!
(hab ich das schon einmal gesagt? ;-))

Wirklich, es ist KEINE GUTE LÖSUNG, abr es gibt auch keine bessere,...

LG
Hexi

Re: Pille und "Besenreiser"

ich habe noch mal das forum durchstöbert. darüber, dass/ob cellulite, besenreiser etc. hormonell bedingt sind, wurde ja schon öfter diskutiert. mir haben auch schon hautärzte gesagt, die pille würde solche sachen begünstigen.
ist z.b. der estrogenspiegel bei einnahme der pille tatsächlich so viel höher als ohne? der körper produziert doch auch so estrogen, d.h., wenn besenreiser & co. hormonell bedingt sind, müsste frau die auch so bekommen. sorry, falls das eine FAQ war, aber so ganz ist mir aus den älteren beiträgen noch nicht klar geworden, ob es im hinblick auf besenreiser etc. was bringt, eine niedriger dosierte bzw. keine pille zu nehmen.

lg
nisa

sieh lieber die "guten Seiten" der "Pille"!

sie war eine jahrtausend-erfindung! dass djerassi (übrigens ein gebürtiger österreicher, der - wie so viele geistige kapazunder - 1938 vor den nazis geflüchtet ist) bislang nicht den nobelpreis dafür bekommen hat, wundert mich schon lange.
wenn frau der "pille" negativ gegenübersteht, sollte sie sie nicht nehmen.
lg, kurt

Re: naja...aber andere Methoden sind so unsicher!!

Ich würde Dir ja so gern recht geben.
Aber alle anderen Methoden sind soo unsicher!
(Das Kondom kommt für uns nicht in Frage -wir können beide den Sex damit nicht richtig geniessen - so ist das eben bei uns).

Und ich kann es nicht verantworten, ein Kind "passieren" zu lassen. Das fände ich, so wie meine Lebenssituation derzeit ist, äußerst unfair gegenüber dem Ungeborenen und meinem Lebensgefährten.

Ich würde ja soo gerne natürlich verhüten, aber das ist Wahnsinn.
Und meine Schwester bekam mit so einem Computer (Persona (ups-jetzt hab ichs gesagt!)) ein süsses Mäderl.

Tja.
Also weiterschlucken.

LG
Hexi

natürliches vs. synthetisches Estrogen

man kann nicht sagen, dass der estrogenspiegel bei einnahme der pille höher ist als ohne - im gegenteil. die eigene estrogenproduktion wird im prinzip unterdrückt, da ja das synthetische ethinylestradiol eingenommen wird. durch den fehlenden positiven feedback des körpereigenen estradiols auf die hypophyse kommt es zu keinem LH-peak und damit zu keinem follikelsprung.
wie ich schon sagte: besenreiser, cellulite usw. - all das ist "weibliche veranlagung", mit oder ohne "pille". die spielt nicht die rolle, die ihr vielfach zugesprochen wird. aber natürlich kann frau probieren, ob sie mit einer anderen oder ohne pille "besser" fährt.
lg, kurt

es gibt sichere Alternativen zur "Pille"

ich meine damit nicht das kondom (das zudem alles andere als "sicher" ist). ich denke an die "dreimonatsspritze", an das für die dauer von 3 jahren subcutan implantierte etonogestrel (heißt bei uns "implanon") oder an die "spirale", z.b. die "hormonspirale", die 5 jahre belassen wird.
lg, kurt

Re: es gibt sichere Alternativen zur "Pille"

ja aber auch da sind Hormone noch und nöcher drin!
Und genau gegen DIE hab ich ja was!

Und da ich noch kein Kind habe, sind mir Spirallen gesundheitlich zu riskant (Eileiterschwangerschaften, entzündete Eileiter,...)
Ich möchte auf keinen Fall meine "Fruchtbarkeit" riskieren!!!!

Hexi

Ohje, das Stäbchen

Ich kann von einer Bekannten berichten, dass ihr das Stäbchen einen SEHR unregelmässigen Zyklus beschert hat, der gerne auch mal einen kompletten Monat andauert...

Re: es gibt sichere Alternativen zur "Pille"

also, wenn ich solche vorbehalte gegen die einnahme von hormonen hätte wie du, würde ich die pille nicht nehmen.
verhütung mit mikrocomputern, die auf der temperaturmethode basieren, sind doch noch ziemlich sicher. bei denen liegt der pearl-index zwischen 0,6 und 3,5. computer, die den hormonspiegel messen (persona), können da noch nicht mithalten. meinte jedenfalls meine frauenärztin, bei der ich mich auch mal über natürliche verhütungsmethoden informiert habe. ist natürlich alles nicht so einfach wie mit pille, aber mit der kann man schließlich auch mal schwanger werden, wie eine freundin von mir gerade erleben durfte ;-)

lg
nisa

Zurück
Oben