Berufsprofil Gesundheitsökonom

Tenshi

New member
N'abend

falls das mit dem Fitness-Ökonom nix geben sollte, habe ich mir überlegt auf Gesundheitsökonmie (Diplom) zu wechseln.
hat einer ne Seite über Berufsprofile, wo halt angegeben ist was man mit so einem fertigen Studium später machen kann etc.
Hab bisher eher spärliche Infos zusammenbekommen :rolleyes:

Thx

Da hab ich was für Dich. :)
Meine alma mater bietet den Studiengang "Gesundheitsökonomie" (Diplom) an. Gilt als sehr anspruchsvoll hier in Bayreuth. Die Studenten werden handverlesen mittels Eignungstests und persönlichen "Gesprächen" mit den Professoren. Darunter auch der Gründer des Studiengangs, Prof. Dr. Oberender. Der allein ist schon den Versuch wert, aufgenommen zu werden. Hat äußerst interessante und teils unkonventionelle Ansichten.

Etwas zu den Berufsaussichten (sehr knapp und allgemein):

"Das Studium der Gesundheitsökonomie befähigt die Studenten zur Bewältigung einzelbetrieblicher Probleme in Institutionen des Gesundheitswesens. Die Absolventen sind daher insbesondere zur Übernahme von Sach- und Führungsaufgaben in einschlägigen Tätigkeitsfeldern der Unternehmen und Institutionen des Gesundheitswesens geeignet.
In der Wachstumsbranche Gesundheitswesen, die von hohen Beschäftigungszugewinnen gekennzeichnet ist, bieten gesundheitsökonomische Kenntnisse entscheidende Wettbewerbsvorteile. Die Nachfrage nach derartigen Qualifikationen wird tendenziell zunehmen.
Mögliche Arbeitsfelder sind beispielsweise: Gesetzliche und private Krankenkassen, Krankenhäuser, pharmazeutische Hersteller und Medizinprodukteindustrie, Rehabilitationseinrichtungen, Prüfungs- und Beratungsgesellschaften sowie Verbände des Gesundheitswesens." [Uni BT]

Zu finden hier:
http://www.uni-bayreuth.de/departments/rw/

Erstmal holst Du Dir die Infomaterialien bei der zentralen Studienberatung (unten auf der Seite), und dann wendest Du Dich direkt an diesen hier:

Prof. Dr. Peter Oberender, Telefon (09 21) 55-28 81 (lehrstuhl vwl4 auf der Uni-Site)

Ist ein sehr umgänglicher und freundlicher Mensch.

Falls Du sonst noch Fragen zur Uni Bayreuth hast, schreib mir ne PM :) .

Gruß,
sam

Merci beaucoup :cool:

wobei ich eigentlich vor hatte in Köln zu bleiben.. aber informieren kostet ja herzlich wenig

Ansonsten hört sich das aber recht interessant und vielversprechend an :)

Achwas Köln! Komm nach Bayreuth!!
Billig wohnen, billig trainieren, Top-Uni, geile Weiber.

:D
sam

hört sich gut an,gibts da auch informatik?
ich meine natürlich wie sind die trainingsbedingungen?
diplom nehm ich so nebenbei mit,ich komme ja wegen dem training :D
wechsel von fh zu uni dürfte schwierig sein,aber ich hab schon das vordiplom

Ja, Informatik gibt es. Aber nur als Bachelor/Master "angewandte Informatik" und Magisternebenfach "Wirtschaftsinformatik".

Viel wichtiger: Die Trainingsbedingungen *g*.
Für 15€ im Monat kannst Du 24h am Tag 365 Tage im Jahr trainieren. Gutes, großes Studio. Und genug andere Gyms zur Auswahl. Von Gammelbude bis Luxus pur.

achso, Link: http://ai.uni-bayreuth.de/opencms/opencms/studium/

sam

@ Duke
Ja, kann man. :) Und wie!

Und die Uni ist ein Campus. Schön und verkehrsgünstig gelegen mit sehr viel Grünflächen und moderner Architektur. Super Wohnheime direkt am Campusgelände.
Mensa soll auch sehr gut sein (ich esse nie in Kantinen, grundsätzlich). Alles in sehr angenehmer Atmosphäre und mit kurzen Wegen.

Ich kenne ein paar Unis quer durch Deutschland, und die gefällt mir mit Abstand am Besten.

Hier der Link zu den Soziologen:

http://www.uni-bayreuth.de/departments/politische-soziologie/index.php

Dürfte gerade für Dich interessant sein... (Politik)

[Der "Vatikan" der Soziologie in Süddeutschland bleibt fachlich gesehen allerdings Bamberg (aber nur Diplom, schei** Uni und extrem arrogante "Koryphäen" dort)]

Gruß,
sam

Das mit der politischen Soziologie ist ja mal wirklich interessant.

Nur die Homepage der Entwicklungssoziologen sollte man ein bisschen entstauben und "entflashen". Diese Effekte nerven unheimlich :p

Wie lange ist die durchschnittliche Wartezeit auf ein Wohnheimplatz?

Gar keine Wartezeit im eigentlichen Sinne normalerweise. Ich empfehle Dir, Dich nicht nur beim Studentenwerk Oberfranken, sondern auch bei der Joseph-Stiftung (z.B. Alfred-Delp-Wohnheim) zu bewerben, falls Du nach BT willst. Man muß übrigens nicht katholisch sein *g*.
Letzteres vor Allem rechtzeitig. Man kommt auf eine kleine Liste. Dann ruft man ab und zu an und "nervt" ein Bisschen. Zu Semesterbeginn springen immer Dutzende von den Listen ab oder ziehen aus, und schon hat man seine Wohnung.

Die Preise liegen ungefähr zwischen 130 und 200 Euro, je nach Größe und Ausstattung. Selbst Die Billigsten sind recht komfortabel.

Links:
http://www.uni-bayreuth.de/service/wohnheime_swo.html (Studentenwerk)

http://www.uni-bayreuth.de/service/wohnheime_js.html (Joseph-Stiftung)

Gruß,
sam

Alles klar. Danke.
Diese Uni wird sicherlich in meine engere Wahl kommen, sobald ich das bedürfnis habe, andere Uniluft zu schnuppern.

Vielleicht begegne ich dann ja auch dem großen Sam Hain :D

Sorry für Offtopic.

Duke schrieb:
Alles klar. Danke.
Diese Uni wird sicherlich in meine engere Wahl kommen, sobald ich das bedürfnis habe, andere Uniluft zu schnuppern.

Vielleicht begegne ich dann ja auch dem großen Sam Hain :D

Sorry für Offtopic.
Da mußt Du Dich beeilen, denn der große Sam Hain schreibt sich evtl. in Kürze "Doktor" und ist dann weg von der Uni... :D Und wenn nicht, dann bin ich auch bald fertig.

Und jetzt back to topic. Tenshi wollte glaubich was von Frauen in Bayreuth wissen :D .
Bilder hab ich keine Tenshi, aber Augen und guten Geschmack. Also kannst Du Dich auf mein Urteil da schon verlassen.

Gruß,
sam

Sam Hain schrieb:
Bilder hab ich keine Tenshi, aber Augen und guten Geschmack. Also kannst Du Dich auf mein Urteil da schon verlassen.

Schlimmer als in Köln können die Frauen ja kaum sein :p
Also vertrau ich dir mal :D

@nash

bin dabei, wann gehts los?

Frauen in Bayern :
-München
-Bayreuth/Nürnberg
-Regensburg + Rest

die bayreutherinnen sind wirklich übelst gut..
hatte da mal nen studientag wegen wirtschaft in der uni und die mädls sind offen des is ned zu fassen.. *g*

hey sam , kennst den Herrn Vogel ?
der heißt echt so und is irgendnen Gehilfe für n Wirtschaftsprofessor und der typ is soooooo geil schwul *g*
also i weiß ned ob ers echt is , aba er hat echt alle schwulenvorurteile in sich vereint , is aba auch saunett und sympatisch

@ Andy

Mit den ganzen Wirtschaftlern hab ich nichts zu tun. Ich kenn nur Oberender und Sigloch bei denen.

sam

Zurück
Oben