Berechnung Energieverbrauch für meine Parameter

Was ist denn mit dir los?

Was hat der Link von Osso mit Werbung zu tun? Die Website, zu dem uns dein Link führt, strotzt voller Werbung.

Ich weiß nicht, ob es unbedingt sinnvoll ist, die Hinweise anderer runter zu machen und sich selber als wissend darzustellen. Mir gefällt diese Art nicht!

Gruß
Perschke
 
Re: Bo eh

Schließ doch bitte nicht von einzelnen auf alle!
Dieses Forum ist und bleibt für jeden informativ.

Gruß
Perschke
 
Gucken?

Ich habe ihn doch gar nicht runtergemacht, also zumindest nicht beim Edit, wie ihr sicher sehen könnt... Mein edit war ein Berichtigen meines vorherigen Tons (eine Entschuldigung), weil der wirklich nicht nett war...

Und warum sollte ich mich als wissend darstellen? Ich habe den Link, den ich geschrieben habe auch nur von Google, das hat nichts mit Wissen zu tun... :winke:

@peter60: Darauf hast du gewartet oder?

MfG
Phil
 
Re: Bo eh

Und du brauchst auch nicht so tun, als ob ich mich immer so verhalte. Ich habe mich für den Ton entschuldigt... Der war nicht in Ordnung, aber das war bisher das erste Mal...

Phil
 
frequently asked question!

liebes junikind,
deine frage ist alles andere als neu in diesem forum (wie du feststellen wirst können, wenn du die suchfunktion nutzt).
dass die kalorienanzeige auf pulsuhren nicht zuverlässig ist, nicht zuletzt, weil die HF individuell ist und man keine "allgemeingültige" korrelation zwischen HF und energieumsatz herstellen kann, wurde schon wiederholt hier erklärt.
abgesehen davon ist die kenntnis über den genauen energieumsatz kein wichtiger aspekt beim training. wer beim training nur an die energiebilanz denkt, ist zu bedauern. ich hoffe nicht, dass du dich diesem zwang unterwirfst.
übrigens: W = watt, kcal = kilokalorie, m2 = quadratmeter (in diesem fall ist die körperoberfläche gemeint. wie machst du das, die "2" hochzustellen? jetzt bin ich mal der, der fragt ;)

lg, kurt
 
Re: frequently asked question!

Hallo Kurt,

auch wenn die Frage nicht neu ist, habe ich nach ausgiebiger Suche hier im Forum und - wie du vielleicht schon gelesen hast - "Studium" deiner Artikel zum Thema keine Antwort gefunden, die die bei mir noch herrschenden Unklarheiten beseitigen konnte.

Nachdem Osso mich auf einen guten Link hingewiesen hat, habe ich doch nun ungefähre Anhaltspunkte und damit genau das, was ich wollte.Ich unterwerfe mich nämlich keineswegs dem Zwang, meinen genauen Energieumsatz kennen zu müssen.

Nun zu deiner Frage: m² (mit deutscher Tastatur ALT-GR + 2), unter KDE (in Linux) geht es auch mit englischer Tastatur (hab aber die Kombination gerade nicht im Kopf). In HTML gibt es mehrere Möglichkeiten: z.B. m<sup>2</sup>. (also die 2 innerhalb der sup-Tags, schau dir einfach den Quelltext dieses Posts an)
 
na so was!

das mit "Alt Gr" + "2" wusste ich, aber nicht, dass es auch hier funktioniert - gut zu wissen:) . nochmals danke!
noch was - wie kann man den quelltext eines fremdpostings ansehen?
warum du unbedingt den genauen kalorienverbrauch deiner trainingseinheiten wissen möchtest, ist mir immer noch nicht klar - zumal du jetzt erklärst, ohnehin den genauen energieumsatz nicht kennen zu müssen... wozu also irgendwelche berechnungen verwenden, die ohnehin nicht genauer sind als eine grobe abschätzung und die, im gegenteil, sogar mit einer größeren fehlerquelle behaftet sind, wenn man die HF miteinbezieht?
ich hoffe, dass du wenigstens beim essen keine kalorien zählst! sonst ist deine aussage bzgl. des zwanges unglaubwürdig.

lg, kurt

p.s.: zu ossos link:
"Bitte beachten Sie, dass die errechneten Werte nur Durchschnittswerte sind. Der individuelle Kalorienverbrauch kann abweichen."

no further comment ;) . im großen und ganzen ist diese berechnung ok, wenngleich sie meiner erfahrung nach den energieumsatz doch um einiges zu hoch ansetzt. wenn ich eine stunde mit nicht mal 30km/h radfahre, verbrauche ich dabei mit sicherheit keine 1000 kcal.
hast du eigentlich gesehen, welcher verlinkte artikel am ende dieser seite empfohlen wird? ;)
 
Re: na so was!

Hallo Kurt,

> wie kann man den quelltext eines fremdpostings ansehen?
einfach irgendwo auf der Seite die rechte Maustaste drücken und dann im sich öffnenden Menü "Quelltext anzeigen" (o.ä., abhängig vom Browser) auswählen

Zum x. Mal: Ich will meinen Energieumsatz nicht ganz genau wissen, nur genauer bestimmen, als das meine Pulsuhr kann, bei der jeder Mensch gleich beurteilt wird.

Bei Ossos Link wird ja die HF nicht miteinbezogen, sondern das Gewicht und die METs. Von daher scheint mir das aussagekräftig genug.

Dass ich keinen Zwängen unterliege, kannst du mir ruhig glauben ;-)

Dass der am Ende der Seite verlinkte Artikel aus deiner Feder stammt, ist mir nicht entgangen. Mit dem fing übrigens meine Recherche an. Allerdings konnte ich damit nicht viel anfangen, da mich der Mix aus Einheiten und Formelzeichen verwirrt hat. Inzwischen (aufgrund der konkreten Zahlenbeispiele) habe ich die Zusammenhänge aber so ungefähr (was mir als Hobbysportlerin ausreicht) verstanden.

Viele Grüße
 
Interessantes Thema

Hey Junikind!

Ich fand deine Frage interessant und habe fleißig mitgelesen.
Ach wenn man den tatsächlichen Energieverbrauch während eines Trainings nicht genau wissen muss, so gibt es doch noch einen anderen Grund Näheres dazu zu wissen.

Wenn man die Leute sieht, wie sie mit ihren Pulsuhren Sport treiben und sich die verbrauchten kcal zusammen zählen (Und noch dazu den prozentualen Fettanteil ansehen). Dann möchte man schon so manchem sagen, dass er sich dies sparen kann. Doch dann kommt doch gleich die Fragen "Und wie mache ich es dann richtig?" Man muss ja nicht gleich eine hochwissenschaftliche Antwort geben, aber etwas Hintergrundwissen ist schon nicht schlecht.

Schließlich lernt hier ja fast jeder, was man von so manchen Mythen zu halten hat.
Und findet hier knallharte wissenschaftlich fundierte Fakten um dies zu verstehen.

Und so, wie man hier aufgeklärt wird, kann man doch andere Leute auch aufklären (Natürlich nur die, die es Wert sind.) Oder?

Gruß
Perschke
 
Zurück
Oben