Berechnung des Energieverbrauchs

Georg

New member
Hallo,

gibt es eine Formel zur näherungsweisen(!) Bestimmung des Energieverbrauchs pro Zeiteinheit bei einer bestimmten Trainingsintensität? Wieviel Energie wird also verbraucht, wenn man z.B. bei 70% d. max. HF 30 Minuten lang trainiert. Müssen ev. noch weitere Faktoren berücksichtigt werden?

Der Kalorienrechner auf dieser Seite berücksichtigt leider die Intensität nur indirekt über die Übungsart.

Danke im voraus und beste Grüße

Georg

Hallo Kurt,

vielen Dank für die promte und kompetente Antwort!

Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es keine direkte Beziehung zwischen Herzfrequenz und Energieverbrauch, da es auf die eingestzte Muskelmasse ankommt. Man kann also bei der gleichen Herzfrequenz mehr Energie verbrauchen, sofern man mehr Muskeln bewegt.

Es bleibt also neben der Möglichkeit der Ergospirometrie nur das näherungsweise Berechnen des Kalorienverbrauchs über normierte MET-Werte.

Kennt jemand vielleicht eine ausführliche Tabelle mit MET-Werten im WWW bzw. entsprechende Kalorienrechner. Der Kalorienrechner auch dieser Seite beinhaltet nur eine begrenzte Anzahl an Belastungsarten.

Grüsse

Georg

Re: Energieverbrauch und Herzfrequenz

Hallo Kurt,

zuerst danke für die Geduld mit mir als Laien!

"es besteht schon eine korrelation zwischen herzfrequenz und energieverbrauch. je grösser die eingesetzte muskelmasse, desto höher die herzfrequenz -so war's gemeint."

Lässt sich diese Beziehung in einer Formel E=f(HF)abbilden?

Die Herzfrequenz ist halt (neben Körpergewicht und Trainingsdauer) eine der wenigen Variablen, die man als Laie messen kann. Die Sauerstoffaufnahme leider nicht.

Darum nochmals die Frage: kann ich aus den Variablen, die man auch als Laie einfach messen kann (v.a. Herzfrequenz, Körpergewicht, Trainingsdauer) den Energieverbrauch näherungsweise errechnen?

"aber nimm den energieverbrauch beim training nicht zu genau, du wirst schon merken, wieviel kalorien du verbrauchst bzw. benötigst."

Ich hätte halt gerne ein Gefühl bekommen, in welchen Größenordnungen ich Kalorien beim Training "vernichten" kann.

Servus

Georg

Zurück
Oben