Berechnung der benötigten Kalorienzufuhr/Formelsammlung

FlexTB

New member
Hallo zusammen!
Auch wenn es um dieses Thema schon in tausend anderen Threads ging, so will ich es doch nochmal kurz auffrischen und mit eurer Hilfe vielleicht hier sowas wie ne Art Formelsammlung oder ähnliches darüber zusammenstellen! Es wäre also nett, wenn ihr hier kurz mal -wenn denn überhaupt vorhanden und auch abrufbereit- die euch bekannte(n) Formel(n) zu der Berechnung der benötigten Kalorienzufuhr angeben könntet, so dass jeder dann auch in der Lage sein kann, sie für seinen Körper dementsprechend anzuwenden bzw. zu berechnen. Mich persönlich interessiert hier primär die Massephase, wenn man der Vollständigkeit halber aber auch den Kalorienbedarf der Definitonsphase nicht auslassen sollte(für mich persönlich aber-wie gesagt-nicht unbedingt erforderlich)!
Verschiedene Links zu diversen kcal-Rechnern,die es ja auf manchen HP`S gibt, gelten natürlich ebenso!

Danke schonmal für eure Mühe
TB

Kalorienbedarf:
Grundumsatz (GU) = Körpergewicht * 24 h * 1 kcal
+ Leistungsumsatz (LU) je nach Arbeit ca. 300 kcal (leichte Tätigkeit) bis 500 kcal (schwere körperliche Arbeit)

Aufbauphase + ca. 300 - 500 kcal
Definitionsphase - ca. 300 - 500 kcal

Nährstoffrelation Aufbauphase

Ektomorph Mesomorph Endomorph
Kohlenhydrate 55% 60% 50%
Eiweiß 20% 20% 30%
Fett 25% 20% 20%

Nährstoffrelation Definitionsphase

Ektomorph Mesomorph Endomorph
Kohlenhydrate 60% 50% 40%
Eiweiß 25% 30% 40%
Fett 15% 20% 20%

Natürlich ist all dies nicht allgemeingültig. Da hilft nur ausprobieren und auf die Veränderungen achten.

------------------
No Brain, no gain

@ Dennis77

Klasse! Genau so wars gemeint
xyxthumbs.gif

TB

Zurück
Oben