Moin Sense!
Also ich verwende auch proteinshakes jedoch nur zur Ergänzung! Und Weight Gainer nur wenn ich mal nicht dazu komm zu essen!
Generell sollte man eins ansprechen, wichtig ist nicht sich mit Pulverchen dich zu trinken. Probieren soviel wie möglich durch die nahrung zu decken.
Ich nehm mal an du bist Anfänger, richtig? Gerade dann ist es noch sehr leicht, weil man noch nicht so große Mengen braucht. Der Proteinbedarf von ~2 gramm ist auch spielend zu decken, 15-20 % der Nahrung sollte dann aus Fetten bestehen.
Hierbei auf die Art der Fette achten. Sprich ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren zuführen!
Der Rest der nahrung sollte aus Kohlenhydraten bestehen. Um aufzubauen ergänzt man die Kohlenhydrate des Tagesumsatzes + einen Überschuss von sagen wir 125 gramm KH = 512,5 kcal (1 gramm KH= 4,1 kcal, 1gramm Protein = 4,1 kcal und 1 gramm Fett = 9,3 kcal).
Nun hast du ein kalorienüberschuss und dem Aufbau steht Nichts mehr im Wege!
------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123
Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.
www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)