Belastungs-EKG

michael79

New member
Hi Leute,

trainiere nun schon seit einiger Zeit (Ausdauer und bisschen Kraft). Mir ist nun in den Sinn gekommen, dass ev. ein Belastung EKG und Bestimmung der persönlichen Schwellen recht interessant wäre.

Das wird ja in vielen Fitnesscentern angeboten. Bin mir aber nicht sicher ob die dort auch das nötige Know-How haben.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Hab mich mal im www etwas umgesehen. Bin mir auch nicht sicher was man nun dafür zahlen muss/soll Preisspanne reicht von 50 - 250 EUR je nachdem.

Vielleicht könnt Ihr mir ja auch was im Raum Wien empfehlen.

Danke und LG
Michael

einen leistungstest kannst du auch im IMSB (südstadt) machen. weiß leider nicht mehr was das kostet. inkludiert ist ein beratungsgespräch mit trainingsempfehlungen. sind dort recht kompetent.

gruß, Hannes

wäre da vorsichtig, was auf dem freien markt angeboten wird. ich würde zu einem vernünftigen sportarzt gehen.

sicherlich nicht in einem Fitnessstudio!

hallo michael,
eine ergometrie darf nur ein arzt machen, der die ausbildung dafür hat bzw. ein sportmedizinischens institut. siehe "die ergometrie" und "die richtige belastungsintensität beim ausdauertraining" auf meiner homepage. "fitchecks" in fitnessstudios sind demnach nur submaximaltests, die keine genauen ergebnisse liefern. abgesehen davon - irgendwas zu messen (wie z.b. lactat) und es auswerten, sind zwei verschiedene paar schuhe.
wenn du die suchfunktion nutzt, wirst du sehen, dass deine frage hier schon mehrmals zur sprache kam (und ich stellung dazu bezogen habe).

gruß, kurt

Zurück
Oben