Beinübungen (verletzungsbedingt)

-Pat-

Active member
Hallo!

Wie die meisten wissen hab ich vor ca einem Jahr mit mehreren Verletzungen kämpfen müssen. Das meiste ist deutlich besser geworden, aber meine Probleme mit der rechten Leiste sind nach wie vor da. :(
Durch einen Studiowechsel hab ich deutlich mehr Möglichkeiten (Maschinen), kann aber die meisten leider nicht nutzen.

Meine derzeitig möglichen Übungen sind: Frontkniebeugen, eine eigene Art Kniebeugen-Multipresse, Beinstrecken und eventuell Hack Squats. Mit Hack Squats komm ich aber nicht unbedingt zurecht, ich hoffe, dass das nur temporär ist.
Normale Beinpressen bzw Back Squats sind nicht drin, da ich bei allen Übungen Probleme bekomme, wo ich zuviel Vorlage habe. Hofknickse wären wahrscheinlich drin, aber ich glaub kaum, dass ich das übers Herz bringe. :/

Eventuell fällt irgendwem von euch irgendeine spezielle Art von Übung ein, an die ich nicht gedacht habe bzw die ich nicht kenne. Ich würde gerne noch etwas mehr Variation ins Training bringen, was mir aber bei den Beinen aber kaum gelingt.

Grüße
-Pat-

A

Anzeige

Re: Beinübungen (verletzungsbedingt)
Ausfallschritte wären ne gute Alternative!

Kreuzheben ist dann warscheinlich auch nicht drin, oder?

MfG
Thomas

Ja, die hab ich vergessen zu erwähnen - ich hab die eine Zeit lang an einer Beinpresse, wo man die Bewegung relativ gut nachahmen kann und dabei sicher gehen kann, dass der Rücken durchgehend aufrecht ist, gemacht. Leider spür ich da in letzter Zeit auch die Leiste. Ich werd nächste TE mal versuchen, obs mit Hanteln auch so ist oder ob das schmerzfrei funktioniert.

Kreuzheben ist nicht drin, Rack Deads gehen aber - die führe ich derzeit auch aus. (meine Rückenverletzung ist nämlich deutlich besser geworden)

welcher Bewegungsteil ist dir denn möglich ? Bzw wann genau tut es weh. Ich kann mir vorstellen daß die Leiste am Endpunkt der Bewegung Faxen macht. Also entweder ganz oben oder ganz unten. Wenn du Teilbewegungen schmerzfrei machen kannst, dann tu das. Ist besser als garnix.Beinstrecker ist zwar eine Isolation, du isolierst aber den größten Muskel. Ist also auch nicht das Schlechteste :) lg ratzfatz

Da kommt halt immer auf die Vorlage des Oberkörpers an, deshalb kann ich zb auch relativ tiefe Frontkniebeugen machen. Es reicht schon ein wenig Vorlage und der Schmerz tritt viel früher auf.

Ich bin der gleichen Meinung wie der gute Dorian. Bei Ausfallschritten sollte das Vorlehnen relativ gering sein und man hat eine Menge an Spielraum was die Standbreite, Schrittlänge etc angeht. Hack Squats könnten machbar sein, da die Vorlage im Vergleich zu Kniebeugen doch relativ gering ist.

Verwechslung. ^^
Mit Hack Squat meinte ich die Maschine - ich glaub nicht, dass die Hack Squats, die du meinst, möglich sind. Das gleicht doch dem KH und da bekomm ich immer Probleme. :/

Verwechslung. ^^
Mit Hack Squat meinte ich die Maschine - ich glaub nicht, dass die Hack Squats, die du meinst, möglich sind. Das gleicht doch dem KH und da bekomm ich immer Probleme. :/

Jein. Obwohl KH und HS ziemlich ähnlich aussieht ist die Übung doch sehr unterschiedlich. Aber wie gesagt am klügsten wären Ausfallschritte als nicht-maschinelle Alternative

A

Anzeige

Re: Beinübungen (verletzungsbedingt)
Zurück
Oben