Beintraining/ Quadrizeps

stahl

New member
Beintraining

Hallo
Ich habe schon mal Beintraining gemacht, es aber auch schnell wieder gelassen, nachdem ich von den Gefahren gehört habe (war 16). Da ich jetzt 18 1/2 bin, will ich damit anfangen habe aber noch ein paar Fragen:
1. Ich hasse lange Einheiten und würde deshalb meinen 3er Split gerne so lassen wie er ist und an einem 4. Tag nur Beine trainieren..gibt das irgendwlche Reg.probleme?(bin ekto/meso, brauche also etwas mehr Erholung)
2. Normale Kniebeugen lasse ich lieber erstmal weg, weil ich einen leichten Rundrücken habe und Frontknieb. deshalb geeigneter sind. Allerdings habe ich gerade in der Flex gelesen, dass damit einige Leute Probleme habe (Schmerzen im Kniebereich) und vor allem der Ansatz des Quatrizeps über dem Knie trainiert wird-> Wie stark wird der restliche Quatr. belastet?

Wenn möglich auf alle Fragen eingehen!
Vielen Dank!
Gruß Benni

Um das nötige Gew. nochmal zu reduzieren werde ich vorher noch 2 Sätze Beinstr. machen...geht das mit dem Rest in Ordnung?

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich an deiner Stelle, Beinpressen machen, 3-5 Sätze a 10-7 Wdh.

Ansonsten kann ich dir nur Kniebeugen ans Herz legen, ich würde dir dabei die halbe-Variante empfehlen, 3-5 Sätze a 10-7 Wdh.
Aber sprich dies mal mit einem Arzt (Orthop.) ab.

Das mit dem Beinstrecken geht klar, denn du erwärmst damit gut deine Oberschenkelmuskulatur, dies ist vorallem zu empfehlen, wenn du nur auf Muskelmasse trainierst, da hier ja das Gewicht nur Mittel zum Zweck ist.

Bei einem reinen Krafttraining würde ich anders herum machen.

Frontkniebeugen laufen bei mir z.B. überhaupt nicht, ich habe dabei Probleme die Stange auf den Schultern zu positionieren, warscheinlich zu viel Masse im Schulterbereich sowie zu steif.
Ich habe dabei Schmerzen und kann mich nicht auf den Muskel bzw. die Übungsausführung konzentrieren.

Ab und an mach ich aber dyn. Frontkniebeugen mit ca. 60 % meines Max., nur im 3-1 Wdh.-Bereich, halt nur auf Schnellkraft.

Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht von deinem 3-er Split wegwillst, das Beintraining an irgendweinem Tag zu integrieren.

Ich selbst habe das Jahre gemacht und gute Erfolge damit erzielt.

Du mußt feststellen wo du am meißten Energie aufbringen kannst:

-mit welcher Muskelgruppe zusammen?
-als erste oder als zweite und letzte Muskelgruppe in der Trainingseinheit rannehmen?

Ich habe mein Beintraining im laufe der Jahre, schon am Brusttag, nach dem Brusttraining gemacht, am Schultertag nach Schultern und vor Schultern, am Rückentag vor Rücken und nach dem Rückentraining, am Armtag vor und nach Arme und muß sagen, dass mir die Kombination mit dem Rückentraining am Besten gefallen hat, da ja beim Kniebeugen der untere Rücken belastet wird und man so diese Muskelgruppe nur einmal pro Woche rannimmt.

Aber versuche selber herauszufinden, was dir am Besten gefällt, denn das Wichtigste ist, dass dir das Training Spaß macht.

Gruß Eisenfresser

Beinpressen sind schlecht, weil ich keine Beinpresse habe und einer aus meinem Kurs meinte, dass das die Knie sehr stark belastet, was ich auch schon ein paar mal gehört habe. Wenn die Kombination 1. Beinstrecken 2.Frontkniebeuge gut für Masseaufbau ist, ist das natürlich optimal. Ich glaube nicht, dass ich so Rückenprobleme bekomme, weil der Quadtrizeps 1.vorermüdet ist und ich 2. die ersten Monate auf jeden Fall im Bereich von 12-15 Wdh trainiere. Wegen des Tages: Ich meinte nicht, dass weiter einen 3er Split trainieren will, sonder die 3 Trainingstage so lassen will und als 4. einen extra Beintag..ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit der Reg. passt, aber da ich noch 1 1/2 Jahre zur Schule und dann auf die Uni gehe, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder?

Noch 2 Fragen: Ich habe vor mir eine Multipresse zu kaufen, dann müssten doch auch normale Kniebeugen sicher zu trainieren sein,oder? Weshalb sind manche Multipressen gerade und manche leicht schräg?

Ja, dann kannst du gefahrlos Kniebeugen trainieren, aber mit freien Kniebeugen wird die Stützmuskulatur mit angesprochen, bei der Multipresse läuft die Hantel ja in einer Führung.

Wenn du sowieso eine 4 Trainingstag dazunehmen willst, ist das natürlich super.

Ich mach zur Zeit auch einen extra Beintag, am 4 Trainingstag.

Für mich war es bei steigendem Trainingsgewicht und fast max. Beintraining nicht mehr drin, noch eine zweite komplette Muskelgruppe mitzutrainieren, ein 4 Trainingstag war die logische Schlußfolgerung.

Die Reg. haut bei mir noch super hin, mußt du aber selbst einschätzen, wie es bei dir läuft.

Warum die Beinpressen versch. sind, kann ich dir nicht beantworten, wichtig ist aber die Führung muß gerade sein.

Wobei ich grundsätzlich mit freien Gewichten trainiere.

Gruß Eisenfresser

Dass die Hilfmuskeln weniger oder nicht trainiert werden passt mir gut, dann stört das nicht die Reg. und ich kann die Beine isoliert trainieren. Danke für Deine Hilfe!

Nur mal so als anmerkung!Das Knieproblem bei der beinpresse entsteht erst wenn du am Ende des Reps die Beine ganz durchstreckst und die Last des Schlittens von den muskeln runter und allein auf der Statik der Gelenke ruhen läßt.Aber, daß ist echt Gift.Sollte eigentlich jeder wissen der schon mal an ner Beinpresse war.
Kellerassel

Zurück
Oben