Beintraining/ Krafttraining/ Fußball

Xylob

New member
Beintraining

Eine Frage, ich bin sonst ziemlich dünn aber vom Fußball sieht man am Oberschenkel viele Muskeln bei mir bei Kniebeugen zum Beispiel, obwohl auch die Beine sonst dünn sind (Umfang 45 cm am Schenkel). Ich wiege 58 Kilo. Um mehr Kraft zu haben will ich nun aber mit Gewichten trainieren die Beine.
Jetzt die Frage: 1. wenn ich trainiere, kommen da die Muskeln noch stärker zum Vorschein ? Das will ich eigentlich nicht. Nur Kraft will ich !
2. Kann man die Beine jeden Tag trainieren und es bringt was oder ist es besser nur ab und zu? Bin 15!

Stärker zum Vorschein; naja wachsen tun sie wenn du sie trainierst und dich dabei richtig ernährhst nur kraft steigern und ohne wachstum geht nicht sie müssen ja ein bisschen immer wachsen damit du mehr kraft bekommst....
Und jeden tag ist auch nicht gut weil es dann nur bergab geht --> übertraining...

1mal in der woche die beine trainieren sollte genügen; aber mit 15 sollte man auch nicht mit schweren gewichten die beine trainieren weil sonst ein wachstumsstop eintreten kann..

Damn right, Mr. Mod ;)

Also sieh erstmal zu, dass du im WH-Bereich von 15-20 trainierst!

Alles andere hat Body schon gesagt.
1mal/Woche training reicht.
Kraft ohne Masse ist nicht möglich.

Ich weiß nicht genau, ob es für die Beine auch zutrifft bezüglich max. Kraftaufbau, aber in der Regel sind Max.WH oder Training im Bereich von 2-5 WH gut für Kraftaufbau.

Aber trainier erstmal im WH-Bereich von 15-20.Bist ja noch jung und wilst sicher auch noch'n Stück wachsen.

man soll nich jeden Tag die Beine Trainieren???!!!

Ich selber mach einmal in der Woche Beintraining und den rest der Woche fahr ich jeden Tag schon noch Fahrrad ziemlich weite Strecken!! hab ich in nem Thread schonmal angesprochen mir wurde gesagt is OK
durchs Fahrrad Fahren wern die Oberschenkel aber sehr stark beansprucht!! also währ das ja quasi schon übertraining oder nich?!
also kann ich nun jeden Tag fahrrad fahren oder nich!

Flo

Ps: ich fahr auch an den Tagen wo ich beine Trainiere!!(meine Meinung:die Oberschenkel Passen sich mit der zeit an wie die unterarme!

es gibt extra Übungen, z.B. Power-Kniebeugen welche die Schnellkraft trainieren.Was willst du mit mehr Maximalkraft?Der Ball wiegt eh nichts.
Durchsuch das forum mal unter Stichwort Schnellkraft.Würde auch wie die vorherigen einen WH-Bereich für die Kraftausdauerphase plädieren.
Kellerassel

kraft bekommt man mit sicherheit auch mit täglichem beintraining bin jetzt seit 2 wochen 7 mal die woche 80km geskatet auf speed man merkt schon deutlich dass es langsam besser läuft, und das liegt nicht an der kondition

aber da reagiert jeder anders drauf ich merke zwar da ich ja noch zusätzlich judo + fitness-studio habe, dass ich oft verdammt müde bin und mit übertraining kämpfe aber mit genug schlaf in kombination mit gutem essen geht's ohne weitere probleme

als fußballer solltest du imho eher sprint-training machen da stärkst du deine beinmuskeln auch schau dir mal die wirklich schnellen fußballer an da hat keiner die mords straußenhacksen.

Hi,
ich hab jetzt dazu auch noch ne Frage.
Sie hat net so richtig was mit BB zu tun.
Also ich sprinte auf 75Metern 10,3 Sekunden. Ich will das aber steigern weil ein Freund von mir das unter 10 schafft. Bald sind Bundesjugendspiele(in 17 Tagen) und bis dahin will ich 9,5 schaffen.
Wie soll ich die Schnelligkeit trainieren? Immer 3000 Meter laufen, oder einfach immer nur sprinten sprinten sprinten?! Wären kniebeugen zusätzlich gut, denn ich war vor 2 tagen im Sportunterricht 75 m laufen und hab heute immernoch leichten Muskelkater in den Oberschenkeln...
Danke schonmal...
Gruss,
Felix

@mootenroschi

wenn Du Dich beim Radfahren nicht so stark reinhängst, also nicht so intensiv fährst, stört radeln nicht.

Da Du nur 1 mal pro Woche die Beine mit Gewichten trainierst, hast Du genug Zeit zur Regeneration.

Wenn Du aber intensiv, mit hohen Pulsfrequenzen, trainierst, kannst Du Deine Fortschritte bezüglich Beinentwicklung hemmen.

Also ich sprinte auf 75Metern 10,3 Sekunden. Ich will das aber steigern weil ein Freund von mir das unter 10 schafft. Bald sind Bundesjugendspiele(in 17 Tagen) und bis dahin will ich 9,5 schaffen.
Wie soll ich die Schnelligkeit trainieren? Immer 3000 Meter laufen, oder einfach immer nur sprinten sprinten sprinten?! Wären kniebeugen zusätzlich gut, denn ich war vor 2 tagen im Sportunterricht 75 m laufen und hab heute immernoch leichten Muskelkater in den Oberschenkeln...

Ihr läuft 75 Meter? Is ja komisch, normalerweise läuft man 80... Naja, was solls. Ich geh' seit einiger Zeit in Leichtathletik mit Hauptgewicht auf Sprint. Und ich kann dir ein paar Sachen sagen:

- Wenn die Spiele in 17 Tagen sind, solltest du es tunlichst unterlassen, noch auf Teufel-komm-raus zu trainiern. Das werden dann nämlich ganz schlechte Spiele ;) Ab ca. 3 Wochen vor grösseren Wettlämpfen sollte man nur noch leicht trainieren, also z.B. einfach mal ne Runde joggen oder richtig gut dehnen. Und halt ein bisschen Laufschule, aber mit Mass.

- Wie schon gesagt, wenn du in Sprint besser werden willst, musst du auch Sprint trainiern. Es schadet jedoch nichts, wenn du gleich 80m trainierst, denn das ist eigentlich Standard. Sonst empfehlen sich Sprint-Sätze:

2x30m Sprint mit 2min Pause
2x50m Sprint mit 5min Pause
2x80m Sprint mit 8min Pause

3000 Meterläufe bringens dir nur für Kondition, aber die sollte bei 75m eigentlich kein Problem sein.

- 17 Tagen vor den Spielen nützen auch Kniebeugen nichts. Von denen holst du dir nur einen Muskelkater. Sorge lieber dafür, dass dein Muskelkater bis dann richtig abgeklungen ist. Denn nichts ist schlimmer, als in einem Wettkampf mit Muskelkater zu rennen (ich rede aus Erfahrung). Aber kannst dich trösten, Muskelkater nach Sprinttraining ist normal, ich hab das 3x die Woche ;)

Sonst kann ich dir nur sagen, dass es verdammt schwer ist, sich in 17 Tagen um 0,8 Sekunden zu verbessern. Sorry :) Aber bei mir jedenfalls ist es wenigstens so, dass ich an Wettkämpfen viel besser bin als Testkämpfen oder Trainings.

So, fertig.

jkr

Danke für die Antworten.
Meine Signature ist doch nur just for fun. Manche sehn das total ernst... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :( :(
Ich werde jetzt einfach mal probieren aus den 17 Tagen noch voll was rauszuholen, dass ich mich wenigstens um 0,4 Sekunden verbessere. Denn für 10,3 hab ich nicht trainiert, und die ersten Fortschritte kommen ja bekanntlich schnell. Vielleicht liegts auch an meiner Starttechnik oder so.
Naja mal sehn. Ich mach for den Spielen mind. 3 Tage Pause und fünf Tage vorher nur noch ein ganz leichtes Training. Bis dahin voll durch. Hab mit nem Freund gewettet dass ich Jahrgangsbesster werde. Der denkt ich schaffs net.
Naja,
Gruss,
Felix
PS: Meine Signature werde ich auf keinen Fall ändern...(mir fällt keine andere ein...)

Hi@all
100% Übertraining kann mann auch in gewissen maßen vermeiden mit den richtigen Supps!!
Da kann man schon mehr trainieren als normal! Weis ich von meiner erfahrung!!!

zb Glutamin, und oder Amino!!
Und Vitamine!

Zurück
Oben