Beintraining/ Kniebeugen/ Knieprobleme/ Alternativen

MrNice

New member
Beintraining

Hallo ,

mein Beintraining gestaltete sich derzeit aus Kniebeugen.
Jedoch bekomm ich die einfach nicht ordentlich hin aufgrund von knieproblemen.
Ich hab schon seit geraumer zeit probleme mit den knien und hab festgestellt das diese Übung zur zeit leider nichts für mich ist.

Welche alternativen, besondern knieschohnende alternativen dazu habe ich, die dennoch sehr intensiv sind aber ebend gelenkschohnender und bei der man nicht auf soviele punkte bei der ausführung achten muss??

Für Antworten bedanke ich mich.

A

Anzeige

Re: Beintraining/ Kniebeugen/ Knieprobleme/ Alternativen
AW: Beintraining

Kniebeugen sind das um und auf, ohne wirst du nicht weit kommen.
Wärme dich immer gut auf ( auch nur mit der Stange ) 2-3 Sätze und achte auf perfekte Ausführung. Es gibt sehr viele Videos, wo du die genaue Ausführung sehen kannst.

ja ich hab mir ja schon etliche videos angesehen und die sachen worauf man achten sollte etc. aber wenn ich die einfach nicht hinkriege ohne druck auf den knien zu verspüren, ich weiß nicht.
Wie ist es den bei dir spürst du danach oder dabei etwas in den knien? Ich mein jetzt keinen schmerz aber eben das gefühl das sie belastet werden sowas in der art.
Wie viel gewicht sollte ich den anfangs nehmen? hab gemerkt viel bewältige ich an der geführten stange nicht, dort mach ich die kniebeugen auch ausschließelich.

Die "geführte Stange" (=Multipress) zwingt dir eine unnatürliche Bewegung auf, die deine Knieprobleme sogar verstärken könnten.

Beintraining ohne Kniebelastung ist eigentlich, bis auf Wadentraining, unmöglich. Versuche einmal freie Langhantelkniebeugen mit weniger Gewicht, und mach dafür eine sehr langsame Übungsausführung, damit die Intensität stimmt.

LG Ratzfatz

Was hast du für Knieprobleme?

Wenn du übermäßigen Druck auf der Kniescheibe spürst, könntest du auch versuchen deinen Quadrizeps 2 mal am Tag zu dehnen. vl. geht der Druck dann auch im Training weg.

ansonsten immer gut warm machen, wie die anderen schon gesagt haben.

Hab selbst Probs mit Knien, aber Training geht trotzdem

okay, vielen dank euch, ich werde die tipps beherzigen und mal sehen was dabei raus kommt :)

Was du allerdings für Knieprobleme hast wissen wir immer noch nicht ?!

Kniebeugen sind die knieschonenste Übung wenn richtig ausgeführt und notwendig um die Kniescheibe zu stabilisieren und besser zu führen.
Oder liegen die Probleme ganz wonanders?
Wenn du von Druck auf dem Knie sprichst schätze ich stark das du ähnliche Probleme hast wie ich, nämlich eine Fehlstellung der Kniescheibe.

Geh das mal beim Arzt abkläre aber lass dich auf gar keinen Fall zu einer OP überreden!!!

Hallo ,

Welche alternativen, besondern knieschohnende alternativen

Kniebeugen, wenn richtig ausgeführt, ist wohl die knieschonendes Beinübung!

Beugen bedeutet nicht hinhocken, sondern hinsetzten. setzt dich langsam auf einen stuhl und beobachte deine bewegung. so geht das beugen. am besetn du übst das mit box-squats und überkopfkniebeugen (gib die sachen mal bei youtube ein)

das wichtigeste ist, den rücken gerade (bzw. ein leichtes hohlkreuz) zu halten. außerdem sollten die knie nicht über den füßen stehen! schau dir n paar videos an(am besten gibt´s du bei youtube mal squats rx ein und schaust nach ripptoe)

viel erfolg..

ja ich kann das problem mit den knien slebst nicht richitg beschreiebn ich merke aufjedanfall das da etwas nicht in ordnung ist bei der ausführung also spüre einen starken druck auf beiden knieen und nach dem training auch bei manchen bewegungen einen leichten schmerz.

Ne frage zu den box-squats hätt ich, ich sehe bei dieser art der kniebeuge geht man ja maximal 90 grad runter mit dem gesäß. Ist diese art der ausführung nicht nch kniebelastender als komplett runter?

Wenn du nicht weißt was mit deinen Knien los ist lass es erst mal abklären und komm dann wieder. Dann kann man auch gezielter Hilfestellung geben. Aber nicht einfach wild drauf lostrainieren.

also wenn du "druck auf den knien" bei den kniebeugen hast, würd ich mal schleunigst zum arzt gehen. kniebeugen sind schonender als dinge wie beinstrecker!

ja die gehen so bis ca. 90grad. du sollst sie ja auch machen, damit du die technik beim normalen beugen erlernst! beugen ist wie hinsetzten! merk dir das und verinnerliche das.

mach mal n video von deiner beugetechnik, dann können wir weiter sehen.

A

Anzeige

Re: Beintraining/ Kniebeugen/ Knieprobleme/ Alternativen
Zurück
Oben