beintraining fast gekotzt...was los?

imported_G_star

New member
ich hatte heute meinen beintag.
er beginnt mit kniebeugen und beinpresse.
jeweils 3 sätze á 8wdh.
danach hätte ich kotzen können, mir war richtig übel.
habe die zähne während der beiden übungen aber zusammen gebissen und mich jeweils um 10kg gesteigert.
training war also erfolgreich, aber auch verdammt hart.
aber wie kommt das mit dem übelkeitsgefühl?
kann man da was gegen tun?? :cool:

A

Anzeige

Re: beintraining fast gekotzt...was los?
Ist normal, kommt zum einem von der hohen Laktatbildung und zum anderen halt daher, dass die Beine ein sehr großer Muskel sind, bei einem starken Pump in den Beinen sammelt sich sehr viel Blut in den Beinen, dass dann oben fehlt + die harte Anstrengung + gerade jetzt die ultra Hitze, da spielt der Kreislauf schonmal verrückt.

Bist ned der einzige, dem es so geht. Wer dieses Gefühl noch nicht hatte, hat einfach noch nie richtig hart trainiert! :cool:

ja okay, hört sich soweit ja alles gut an :)
aber kann man da denn was gegen tun oder bringt es einfach das wetter etc mit sich?
ich möchte behaupten, dass ich vorher genauso hart trainiert habe, aber solche probleme eigentlich nicht hatte bzw nicht so stark.
ich war echt schwer am überlegen ob ich zur toilette laufen soll...
diese umstände würden ja aber eher aufs wetter schließen,oder?

ach ja, irgendwie find ich es blöd das der cool smiley so einen schiefen mund hat. ich finde der guckt nicht cool :)

Die Ursachen sind halt, wie oben erwähnt. Ich würde jetzt nicht einen einzelnen Punkt rausgreifen sondern es liegt eher am ganzen, schweres Beintraining ist eine sehr hohe Belastung für den Körper und den Kreislauf, wenn halt noch Faktoren wie Hitze oder schlechter Tag oder schweres essen davor etc. hinzukommen kann es einem schon mal übel werden, ging wie gesagt sicher fast jedem schonmal so und hat nichts weiter zu bedeuten und ist auch nicht schlimm. Es soll Leute geben die hängen wirklich nach jedem Bein-TR erstmal über der Kloschüssel :eek:

PS: Ich find den Smilie :cool: :p

MegaCube schrieb:
Ist normal, kommt zum einem von der hohen Laktatbildung und zum anderen halt daher, dass die Beine ein sehr großer Muskel sind, bei einem starken Pump in den Beinen sammelt sich sehr viel Blut in den Beinen, dass dann oben fehlt + die harte Anstrengung + gerade jetzt die ultra Hitze, da spielt der Kreislauf schonmal verrückt.

Bist ned der einzige, dem es so geht. Wer dieses Gefühl noch nicht hatte, hat einfach noch nie richtig hart trainiert! :cool:

Laktat wird hier eig. nicht in dem Masse produziert, dass einem schlecht werden koenne. Ist natuerlich auch davon abhaengig wie intensiv er trainiert bzw. wie er die Pausenzeiten gestaltet, in welchen das Laktat ja eliminiert wird.

Wuerde es dann eher wie du schon sagtest auf die Groesse der Muskelgruppe(n) beziehen, welche an der Bewegung beteiligt sind. Allein bei der Uebung Kniebeugen sind ja zahlreiche MG's beteiligt (wobei den Quadrizeps,Glutaeus und ischiocrurale Musk. die groesste Bedeutung zukommt), in denen sich aufgrund der zu verichteneden Arbeit (Kontraktion/Extension) das Blut staut. ergo ziemliche Belastung fuer den Kreislauf. Kann mich also sonst anschliessen. Bei vielen (bei mir z.b) langt die die Uebung KB schon aus, damit mir mulmig wird und ich mich eigenltich nicht mehr bewegen moechte ;)

MfG Sebbel

hab das gleiche problem aber halt bei jedem beintraining und jetzt wurde hier zwar gesagt das das normal ist wegen kreislauf etc. aber das wusste ich auch schon vorher, nur was kann man dagegen jetzt effektiv unternehmen? es kann ja nicht der sinn sein nach dem kniebeugetraining erstmal sich 1h inne ecke zu verkriechen weil es einem kotzübel ist oder?

Bei der Beinpresse habe ich auch manchmal Sterne gesehen, als ich meinen Satz fertig hatte. Kurze Kopfschmerzen traten dabei auch auf.

A

Anzeige

Re: beintraining fast gekotzt...was los?
Zurück
Oben