Beinpresse zu kniebelastend?

narf

New member
hallo hallo,

ich hab da so ein Gerät in meinem Studio, ne Beinpresse. Man sitzt also im Sitz und drückt mit seinen angewinkelten Beinen die Gewichte (per hebel an der Fussohle anliegend) von sich weg. Dann immer ein bein ran-weg, dann das andere. Da Beine ja nunmal recht grosse Muskeln haben, wird das ziemlich viel gewicht, 225 LB oder so.

Nun merk ich allerdings, dass das im Knie nicht besonders angenehm ist. Fräge: geht diese Übung stark aufs Kniegelenk? Sollte ich es mit einem empfindlichen Kniegelenk lassen?

A

Anzeige

Re: Beinpresse zu kniebelastend?
Immer maximal 90° Beugen! Die Alternative sind Kniebeugen und die belasten meiner Ansicht nach die Knie stärker. Ich wechsele beide Übungen ab und ergänze sie durch Beinstrecker, Beinheber und Wadenheber.

Fazit: Beinpresse ist für mich schonender. Bei unkorrekter Ausführung kann es natürlich auch zu Knieproblemen kommen. Lass es dir doch vom Trainer nochmal zeigen.

Komische Beinpresse.
Wenn man immer nur mit einem Bein arbeitet. Ist ja fast wie eine "Kniebeugenmaschine" ;)

Also wir haben eine normale Beinpresse und habe auch Probleme mit den Knien, deswegen mache ich auch keine Kniebeugen, aber mit der Beinpresse klappt alles wunderbar ohne Knieprobleme.

Habt ihr keine andere Beinpresse im Studio?

Hmm sher komisch , dass ihr soviele Probleme habt mit der Beinpresse. Ich hab ein frisch operiertes Knie und haben keine Probleme weder mit Beinpresse noch mit Kniebeugen. Liegt wohl daran , dass bei mir die Sportlehrer noch draufschauen was ich falsch machen.
Also lieber nochmal nachfragen und sich alles genau zeigen lassen udn auch mal nen Satz oder so unter Aufsicht.
Die sehen eher ob du was falsch machst.
Ausserdem würde ich mal versuchen weniger GEwicht zu nehmen und dann mal testen obs die Knie noch genauso stark belastet.
Die meisten tendieren dazu vielzuviel Gewicht zu machen , weil man damit ja besser angeben kann :D

Cya Bartleby

Ich trainiere Beinpresse lieber mit kleinerem Gewicht aber vollem Bewegungsumfang, baue damit super auf. Hohe Gewichte sind nicht alles beim Masseaufbau.
Darüberhinaus sollte man die Belastung nicht zu schnell steigern, damit der Körper sich anpassen kann.
Soweit ich weiß brauchen die Gelenke mehr Zeit als die Muskeln, um sich an hohe Belastungen anzupassen.

A

Anzeige

Re: Beinpresse zu kniebelastend?
Zurück
Oben