Beinpresse, Kniebeugen und Rückenprobleme

cat1

New member
Hallo,

Ich habe eine ziemlich starke Skoliose, die mir früher recht starke Schmerzen bereitet hat. Seit ich regelmässig Krafttraining mache geht es besser.
Mein Beintraining mache ich an der Beinpresse. Da merke ich dass ich von der Karft her noch mehr Gewicht draufpacken könnte, aber dann einen Schmerz im Rücken oder auch in den Knien verspüre.
Wenn ich jetzt auf Kniebeugen umsteigen würde, wäre das dann besser oder schlechter für Knie und Rücken.

LG

cat

PS: Hierzu war wirklich nichts im Archiv, oder ich bin zu blöd zum suchen.

hallo cat,
bei korrekter ausführung (die ich schon mehrmals beschrieben habe, siehe archiv) dürfen beinpressen und tiefe kniebeugen nicht mit schmerzen im rücken oder kniebereich verbunden sein. wenn du die suchfunktion nutzt, musst du "alle foren" und "alle nachrichten" wählen.
lg, kurt

naja

Ich habe schon einiges über Beinpresse, Kniebeugen etc. gefunden, aber halt nichts über die auftretenden Rückenschmerzen.
Wenn Du meinst, dass ich die Übungen falsch ausführe, werde ichdas nochmal abchecken. Ich habe allerdings gedacht, dass es an meinem Rückenleiden liegen könnte und ich mir damit mehr schade als nütze.

LG

cat

Kniebeugen sind auch gut für den Rücken!

wenn sie richtig durchgeführt werden, also mit entsprechender stabilisierung des gestreckten rückens (lendenlordosierung).
was die knie betrifft: wenn die knie bei der beugung nicht über die fußspitze ragen, wird das kniegelenk kaum belastet.
also immer die ganze fußsohle belasten (nie den vorfuß, eher die ferse), schön ins hohlkreuz gehen und den po nach hinten strecken:winke:.
das gilt auch für die beinpresse: die füße möglichst weit oben aufstellen.
lg, kurt

Danke

Das mit den Füssen ist ein guter Typ, kann sein, dass ich die zu weit unten aufsetze.

Lg

cat

Hi Cat,
Du solltest niemals Schmerzen beim Training verspüren (abgesehen vom "Muskelbrennen", *schmunzel*). Sobald Du Schmerzen bekommst (vor allem im Knie), sofort abbrechen, ein bis zwei Tage pausieren und es dann nochmal versuchen, mit weniger Gewicht. Sicher wäre auch ein Besuch beim Orthopäden angebracht, wenn Du öfter Probleme mit dem Knie hast. Was den Rücken angeht: Versuch erstmal, die Rückenmuskulatur weiter zu stärken.

Gruss,
Georg

Bitte

wenn du die füße möglichst weit oben aufstellst, kannst du die knie weiter beugen (bis der oberschenkel die brust berührt), ohne dass der winkel im kniegelenk zu spitz wird (es ist wie bei den tiefen kniebeugen: die knie dürfen nicht über die fußspitze ragen, sonst wird das kniegelenk zu sehr druckbelastet). außerdem trainierst du den glutaeus effizienter, wenn du die füße weiter oben abstellst und der druck der fußsohle mehr in den fersenbereich verlagert wird.
lg, kurt

Zurück
Oben