Beinpresse, Kniebeugen etc.

Pharas

New member
huhu,

so langsam aber sicher komme ich an die grenzen unserer waagerechten beinpressmaschine. nun woltle ich wissen, ob ich lieber die 45°-ausführung machen soll, was ich hier zu beahcten habe, wie das gewicht im vgl. einzuschätzen ist und und und.
ach ja, als ersatz für beinpresse vielleicht lieber kniebeugen machen?
bis jetzt trainier ich nur beinpresse und wadenheben für die beine, mehr als 2 übungen sollten es aber doch nciht sein.

gruss und dank,
pharas

A

Anzeige

Re: Beinpresse, Kniebeugen etc.
Die Muskeln werden bei der Kniebeuge mehr gefordert als bei der Beinpresse. Auch der untere Rücken wird beansprucht. Der Effekt ist also wesentlich größer. Vorher aber bitte ausreichend Rückenmuskulatur und Technik mit bringen. Und nicht diesselben Gewichte verwenden wie bei der Beinpresse.

Gruß

Pharas schrieb:
du meinst kniebeugen sind ein guter ersatz für beinpresse?

Nenene,wenn überhaupt wäre die Beinpresse ein Ersatz für die Kniebeugen.
Kniebeugen ist eine der 3 großen Grundübungen (Bankdrücken+Kreuzheben noch).
Es werden diverse Muskelstränge aktiviert,zudem noch der Rücken in großem Masse.
Bessere Übung für die Beine gibt es gar nicht.

Mfg Del Piero

Es gibt , auch wenns ne supertolle umwerfende fantastische Grundübung ist , keine besseren/besten Übungen !!Die aber viele Vorteile hat.

niffer

Niffer schrieb:
Es gibt , auch wenns ne supertolle umwerfende fantastische Grundübung ist , keine besseren/besten Übungen !!Die aber viele Vorteile hat.

niffer

Deine Meinung,für mich gibt es keine komplexere und bessere Übung als Kniebeugen.

Mfg Del Piero

Niffer schrieb:

niffer

Klar, ist es schwer eine Übung "beste" Übung zu nennen, aber Kniebeugen belasten im Verhältnis zu anderen Übungen mehr Muskelgruppen und der Trainingseffekt für die Beine, insbesondere Hintern und Oberschenkel, ist sehr gut.

Deshalb rate ich dir auch zu Kniebeugen, statt Beinpresse, Pharas.

Der einzige Vorteil von Beinpresse gegenüber Kniebeugen ist wohl, dass man besser mit dem hohen Gewicht angeben kann :p :D

hehe, naja angeben...
wers braucht ist doch selber schuld. nur bei mir im studio geht kein gewicht mehr rauf auf das gerät und deshalb wollte ich entweder die eine oder die andere nu.
ich denk ich lass mir beim nächsten mal kniebeugen zeigen...
danke für eure hilfe!

lol, du bist mir ja einer...
ich denke ich fange jetzt an mit kniebeugen.
hab an den beinen schon genug power und der rücken machts hoffe ich auch mit.

will hier keinen angreifen,,, ABER

neue studien haben bewiesen, dass die beinpresse die quads besser beansprucht als kniebeuge!!!

da kann ich auch nix für ;)

würde gern auch nebenbei wissen, wozu ausfallschritte speziell gut sind :cool:

viel erfolg beim pumpen :rolleyes:

ko8e schrieb:
will hier keinen angreifen,,, ABER

neue studien haben bewiesen, dass die beinpresse die quads besser beansprucht als kniebeuge!!!

da kann ich auch nix für ;)

würde gern auch nebenbei wissen, wozu ausfallschritte speziell gut sind :cool:

viel erfolg beim pumpen :rolleyes:

Nicht ganz korrekt: ANTEILSMÄßIG (sprich Prozent) werden von den beteiligten Muskeln die Quads stärker beansprucht. Tatsächlich ist die Belastung bei Kniebeugen aber höher. Bei Kniebeugen werden einfach mehr Muskeln zusätzlich beansprucht. Tut den Bauchmuskeln auch etwas Gutes.

Ausfallschritte decken nur eine Teilbewegung des Beines ab. Ob das irgend einen Sinn macht, kann ich nicht beurteilen.
Gruß

ich scheiß auf die studien und alles andere was so wissenschaftlich ist.

@pharas

so solltest du es auch machen! probie rdoch mal kniebeugen aus und wenn es dir zusagt, dann mach es weiter. aber probier es über 6-8 wochen und schau wie es dir gefällt.

wenn net lass es sein.

ich amche sie auch gerne und würde sagen es ist eine super übung. aber wenn er kein bock drauf hat ist sie nutzlos.

hab auch nie bock auf kniebeuge aber wat mut dat mut. ausserdem isses ein geiles gefühl wenn du den letzten satz geschafft hast und dich kaum mehr auf den beinen hälltst

rastahunter schrieb:
hab auch nie bock auf kniebeuge aber wat mut dat mut. ausserdem isses ein geiles gefühl wenn du den letzten satz geschafft hast und dich kaum mehr auf den beinen hälltst

ich hab nur immer angst, dass ich im letzten satz einknick :eek:
auch wenn beim kniebeugen-gerüst die querstangen zur sicherung drinnen sind...

gruss.mnz

bei unserm powerrak ist kniehöhe noch eine auflage zb für kreuzheben...da kann man, wenn man nicht mehr hochkommt vom kniebeugen, nach vorne rein kippen. hab ich auch schon öfter gemacht, weil ich immer mit dem arsch ganz runter gehe.

Da ich noch im HomeGym mit einfachem Kniebeugenständer trainiere bleibt mir nix anderes übrig als bei Versagen die Stange mit einem schönen Ruck sanft zu Boden zu befördern...

die quads werde bei beinpresse stärker beansprucht, aber insgesamt werden bei kniebeugen mehr muskeln beansprucht. man könnte also sagen, presse isoliert mehr als kniebeugen, auch wenn bei beiden übungen ne menge muskeln beteiligt sind. darf man sich also aussuchen, was man tut. gut ist beides, aber kniebeugen sind in meinen augen immer derbe, wenn man "fertig", in jeder hinsicht, ist und einem nach dem satz wieder schwindelig wird.

Tenshi schrieb:
Da ich noch im HomeGym mit einfachem Kniebeugenständer trainiere bleibt mir nix
anderes übrig als bei Versagen die Stange mit einem schönen Ruck sanft zu Boden zu befördern...
Stimmt nicht. 2 in der Höhe verstellbare Gerüstböcke findet man für wenig Geld. Und ist viel sicherer.

A

Anzeige

Re: Beinpresse, Kniebeugen etc.
Zurück
Oben