Beinheber Bauchmuskeln beansprucht eher die Oberschenkel?

Unsporty

New member
Ich, absolut unsportlich, habe nun angefangen etwas für meine Figur zu machen.

Folgends Problem habe ich, und mich würde nur mal interessieren, ob das so normal ist.

Für die unteren Bauchmuskeln mache ich Beinheber im Liegen. Allerdings bekomme ich dabei eher schmerzen in den Oberschenkeln, im Bauchbereich merke ich absolut gar nichts. Die Schmerzen und die Schwäche in den Oberschenklen treten schon bei kurzer Wiederholung auf, so dass es gar nicht so weit kommt, dass ich die Übung lange genug machen kann, dass es auch mal im Bauch zieht.

Liegt das einfach nur daran, dass ich einfach so untrainiert bin, oder sollte ich besser aufhören?

Viel falsch kann man ja nicht machen im Liegen die gestreckten Beine anzuheben. Mir kommt diese Übung bisher allerdings eher wie eine Oberschenkelübiung als eine Bauchmuskelübung vor.
 
A

Anzeige

Re: Beinheber Bauchmuskeln beansprucht eher die Oberschenkel?
Ja, es wird immer wieder behauptet, daß du mit einfachem Beinheben den unteren Bauch trainierst. Ist natürlich Quatsch, aber gut, daß du es wenigstens bemerkt hast.:lachen:

Ich komm jetzt vielleicht mal ein bißchen Oberlehrerhaft daher, aber überleg mal, wo dabei deine Bewegungsachse liegt, und welche Muskeln hauptsächlich dabei kontrahiert werden.

Ich geb dir den guten Rat, auf die theoretische Betrachtung der Übungen genausoviel Wert zu legen, wie auf deren korrekte Ausführung. Dazu gibt es jede Menge Videos und sonst. Beschreibungen.

... hier mal ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=qFuNP54HHrU

das gilt allgemein: Der Erfolg kommt, wenn du deine Übungen verstehst und die Zeit, die du mit blödem Theorielernen verplemperst, holst du später durch effektiveres Training vielfach wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dieses Video. Leuchtet absolut ein und hab ich mir schon so gedacht.

Allerdings ist es echt ein Witz, was da so im Netz für Videos von angeblichen Profis kursieren, die eben das Becken nicht mit anheben und behaupten, diese Übung trainiere die Bauchmuskeln. Wieder was dazu gelernt.

Bin mal gespannt, wie ich diese Übung korrekt hin bekomme. Rücken ist nicht so der beste.

Edit: Hm, grade mal versucht und gescheitert. Im Liegen die Beine nach oben und dann eben versucht diese Kerzenposition hin zu bekommen. Ich bekomm den A... nur mit Schwung holen und reißen nach oben, allein durch Kraft keinen Millimeter. Geräte hab ich leider keine. Das ist der Punkt, bei dem bei mir die Motivation dann immer im Keller ist, wenn man die einfachste Übung noch nicht mal korrekt ausgeführt bekommt.

Sollte ich evtl. erstmal mit Planking anfangen? Da fange ich bereits nach ca. 10 Sekunden das absolute Zittern an und bekomme Pressatmung. Sollte man ja auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du dich schon selbst als unsportlich bezeichnest, dann brauchst du auch nicht zu glauben, daß durch bloße Motivation zum Athleten wirst.:lachen:

Ich geb Anfängern immer den Tip, mit Calithenics anzufangen:

https://www.youtube.com/watch?v=I_rK1q3Agkw

Da gibt es jede Menge Vorübungen, die leicht sind. Dann vielleicht noch ein paar Kurzhanteln, mit denen man gut den Oberkörper trainieren kann. Du mußt halt erst mal eine Grundspannung in deinen Körper bringen und ein bißchen Kraft aufbauen. Was jetzt noch nicht geht, geht dann in zwei Wochen, oder auch erst in drei Monaten.

Und pass' mit deinem Rücken auf. Wenn Du da Probleme hast, müssen die übungen besonders korrekt ausgeführt werden.

Jeden zweiten Tag eine Stunde trainieren, die Regenerationszeiten einhalten und dranbleiben, dann wird's schon.

Allerdings ist es echt ein Witz, was da so im Netz für Videos von angeblichen Profis kursieren, die eben das Becken nicht mit anheben und behaupten, diese Übung trainiere die Bauchmuskeln. Wieder was dazu gelernt.

Ja, und die am lautesten Klappern, haben oft die miesesten Instrumente.:lachen::lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben