Beinheben - Winkel

dr.evil

New member
Hi,

solange mein Gips noch dran ist, bin ich ja sehr eingeschränkt in meinem Training. Ich habe vorhin mal Beinheben gemacht und wusste nicht so wirklich wie hoch ich die Beine heben soll. Wenn ich sie ganz senkrecht gehoben hab, wurde der Rücken ganz schön mitbeansprucht und da ich davor Kniebeuge gemacht hab war ich nach ca. 10 Stück völlig fertig.
Wenn ich sie jedoch nur 45° anheben, hab ich das Gefühl, es ist besser für Bauch und die isolierte Beanspruchung, was mir da grad sehr recht war.
Hab mir dann im Internet das mal angesehen, und da werden die Beine aber ganz hoch gehoben.
Wie macht ihr das?

Beste Grüße,
evil

A

Anzeige

Re: Beinheben - Winkel
Hab mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt.
Also, wie weit hebt iht die Beine vom Boden hoch, bei der Übung "Beinheben"?

Denkt dran Jungs diese Übung fördert das Hohlkreuz!
Weil sie den Hüftbeuger Aktiviert un der die Wirbelsäule nach vorne zieht und der Hüftbeuger ist von Natur aus sehr stark also lieber normale Sit ups und dabei den Oberkörper wenig heben aber sehr auf eure Körperspannung achten!
Lg Sören

sit ups gehen noch staerker auf den hüftbeuger.
wenn man den einsatz der hüftbeuegr minimieren will dann crunches.

ich mach die übung an derKlimmzugstange und hebe beine * körper bis zur decke:wink:

:eek::eek: Heftig.
Aber das enspricht dann wohl dem maximalen Anheben der Beine.

Ich hab kein Hohlkreuz und ich denke, dass ich da auch nicht groß gefährdet bin, da mein Rücken sehr gesund ist.
Außerdem, da kann man sagen was man will, wenn ich Crunches mache hab ich Muskelkater in den vier oberen "Sixpack-Muskeln" und beim Beinheben in den unteren. Von daher mach ich das auch weiter, wenn ich nicht noch ne tolle Alternative finde.

AW: Beinheben - Winkel
sit ups gehen noch staerker auf den hüftbeuger.
wenn man den einsatz der hüftbeuegr minimieren will dann crunches.

Wiebitte?
Woher hast du die Information den?
Informiere dich mal bei eine Physiotherapeuten oder jemanden der Ahnung hat und auch bei welchen Bewegungen der Hüftbeuger Aktiviert wird!
Vllt Machen wir unser Sit ups auch einfach nur serh Unterschieldich xD

informieren brauch ich mich in dem fall nicht, denn die ahnung habe ich selbst.

was du machst weiss ich ja nicht, aber sit ups sind eben sit ups und nicht irgendeine andere übung.

Denkt dran Jungs diese Übung fördert das Hohlkreuz!
Weil sie den Hüftbeuger Aktiviert un der die Wirbelsäule nach vorne zieht und der Hüftbeuger ist von Natur aus sehr stark also lieber normale Sit ups und dabei den Oberkörper wenig heben aber sehr auf eure Körperspannung achten!
Lg Sören

Stimmt!
Durch intensives training mit Beinheben und Situps (pfui) verkurzt sich der Beckenheber! Der setzt an den ersten 4 Wirbeln der Lendenwirbelsäule an und zieht an den Oberschenkel! Durch intensives Training verkürzt sich ein Muskel wenn nicht ausreichend gedehnt wird! Und da das die wenigsten machen :) :) :) auch wenn sies sagen :) kann es dir deine Lendenwirbel nach vorne ziehn, was natürlich eine Fehlstellung deiner Lendenwirbel hervorruft und somit eine hohe Verletzungsgefahr deiner Körpermitte fördert!
Im extremen Maße sagt man "StockalOasch" dazu ^^
Dehnen Jungs :)

Stimmt!
Durch intensives training mit Beinheben und Situps (pfui) verkurzt sich der Beckenheber! Der setzt an den ersten 4 Wirbeln der Lendenwirbelsäule an und zieht an den Oberschenkel! Durch intensives Training verkürzt sich ein Muskel wenn nicht ausreichend gedehnt wird! Und da das die wenigsten machen :) :) :) auch wenn sies sagen :) kann es dir deine Lendenwirbel nach vorne ziehn, was natürlich eine Fehlstellung deiner Lendenwirbel hervorruft und somit eine hohe Verletzungsgefahr deiner Körpermitte fördert!
Im extremen Maße sagt man "StockalOasch" dazu ^^
Dehnen Jungs :)

das stimmt so nicht.
ein muskel verkürzt sich nicht grundsaetzlich nicht durch das training.
dies geschieht nur wenn man unaugeglichen (bewegung/gegenbewegung) und nicht über den vollen bewegungsradius trainiert, denn dieses verkürzen ist ein funktionale(erlernet) und keine biologisches.

sry ich denk immer an vollkommene Trainingsanfänger!
Die meistens schon mit dem Problem durchs viele sitzen und Fehlhaltungen ins Studio kommen!
Sei mal ehrlich! wieviele siehst du im Studio die nicht unausgeglichen Trainieren? :) 80%?

Viele Meinungen!
Viel Gerede!
Und alle meine sie haben Ahnung!
Zum <Glück gibt es noch Ordentliche Foren wo mehr Beiträge mehr Mitglieder und auch mehr Fortgeschrittene sind!

glaub dass i mi scho recht gut auskenn ^^ seis jetzt energie bereitstellung, trainingsplanung und sportbiologischen Grundlagen! immerhin hab ichs glernt! und zu sagen das si die Leute hier net auskennen, wenn man selbst net n blassn Dunst hat is net ok!
Sind viel mehrere Faktoren entscheidend , somit ist ein erklären von Angesicht zu Angesicht besser!
Net Urteilen! bissl Bücher lesn oder ne Ausbildung machn^^

A

Anzeige

Re: Beinheben - Winkel
Zurück
Oben