Beine+Rücken

Borbarad

New member
Hallo,

ich habe da mal ne frage an euch. Ich trainiere in einem 3-Split. Ursprünglich sahen meine Trainingstage so aus:
Mo:Brust+Trizeps
Mit:Rücken+Bizeps
Fr:Beine+Schultern
Die letzten drei Monate jedoch hatte ich folgendes System:
Mo: wie gehabt
Mit:Rücken+Beine
Fr:Schultern+Bizeps
Was haltet ihr davon? Ich dachte mir da beim Beintraining der Rücken immer ordentlich mitbelastet wird mache ich beides an einem Tag um dann 7 volle Tage Regeneration zu haben.
Oder ist das Blödsinn? Und Beine und Rücken an einem Tag einfach zu viel?

Nun ja!
Theoretisch ist an deiner Annahme nichts auszusetzen. Nur dann müsste man tatsächlich alle Muskeln an einem Tag trainieren und nach 7 Tagen wieder dasselbe. (Lat-Ziehen=Bizepseinfluss, Brust=Trizeps und Schultereinfluss, etc,etc)

Praktisch gesehen ist gerade Rücken und Beine am selben Tag sogar gefährlich. es kommt natürlich auch auf die Auswahl der Übungen an!
Aber gerade das Beintraining erfordert einen ausgeruhten Rücken, vice versa!
(Kniebeuge=Rückenstabilität wichtig)
(Kreuzheben= Ausgeruhte Beinmuskulatur nötig)

Ausserdem sind mit Rücken und Beine die zwei massivsten und grössten Muskelgruppen beansprucht, was sich auf die Belastbarkeit während des Trainings und die Erschöpfung bzw Regeneration nach dem Training negativ auswirken kann.

Ich würde es daher nicht empfehlen, Beine und Rücken am selben Tag zu trainieren.
Andere wiederum schwören vielleicht darauf.
Aber wir werden ja noch hören warum,
:D

gruss, Speedfeet

Probier es aus. Habe in meinem 2er Split eine ähnliche Kombination. In einem 3er würde ich sie aber nicht unbedingt so durchziehen, da man im 3er schon optimaler die Muskelgruppen verteilen kann.

macht meiner meinung nach sinn wenn man nach dem rückentraining die hinteren anteile der oberschenkel trainieren will.
mit bestimmten übungen kann man einen sehr schönen übergang schaffen.

gruss
freezer

Habe ich in meinem ersten 3er-Split auch so gemacht (machen müssen ;) ). Es geht gar nicht so schlecht wie man annehmen könnte. Vorallem in den Anfängen denke ich ist es noch einfacher als als Fortgeschrittener. Heute müsste ich nicht mehr Kniebeugen und Kreuzheben an einem Tage trainieren; könnte die Intensität nicht für beide zu 100% mehr aufbringen.

Ich würde aber darauf achten, dass du Beine zuerst trainierst. Kniebeugen mit ermüdetem Rücken können ins Auge gehen.

Zurück
Oben