Beim, vom Kreuzheben Bandscheibenvorfall!? Was jetzt?

Hallo,

ich habe mir wohl beim, vom Kreuzheben letzte Woche einen Bandscheibenvorfall zugezogen!? Zumindest hat das der Orthopäde gemeint, da ich ihm gesagt habe, dass ich bei der Übungsausführung von Kreuzheben plötzlich übelste stechende Rückenschmerzen hatte und ich mich kaum noch bewegen konnte.

Auf den MRT-Bildern ist ein breitbasiger Bandscheibenvorfall im Segment LWK5/SWK 1 mit links-mediolateraler Betonung zu sehen.

Des Weiteren:

"Das Bandscheibengewebe reicht bis an die linke Nervenwurzel S1.
Die Darstellung der übrigen Bandscheibenfächer ist unauffällig.
Keine weitere spinale oder neuroforaminale Enge.
Am ehesten muskulär bedingte Steilstellung der unteren BWS.
Keine frische knöcherne Verletzung oder Luxation.
Regelrechtes Myelonsignal, unauffälliges umgebendes Weichteilgewebe.
Kein Hinweis auf ein malignes oder entzündliches Geschehen."

Was mache ich denn jetzt?

Klar, ich beginne mit Physiotherapie! Und werde zukünftig sicherlich täglich Rumpf- und Dehnübungen machen müssen!?

Aber, was ist mit Krafttraining? Mit Kreuzheben, Kniebeugen, vorgebeugten Rudern ...?!

Das habe ich immer sehr gerne gemacht!

Der Orthopäde und mein Hausarzt meinten, dass ich mit dem Joggen aufhören sollte, da die Lendenwirbelsäule und die Bandscheiben durch das Joggen zu viele Erschütterungen standhalten müssten, welche nicht gut sind.

Ich bin aber sehr gerne und oft joggen gegangen!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzgl. Bandscheibenvorfälle gehabt?

Grüße

A

Anzeige

Re: Beim, vom Kreuzheben Bandscheibenvorfall!? Was jetzt?
Ich hatte zwar Gott sei Dank keinen Bandscheibenvorfall aber auch heftige Schmerzen im Bereich der LWS - auch durchs KH. Neben etlichen Wochen/Monaten Therapie musste ich auch die meiste Zeit auf die genannten Übungen (KH, KB und Rudern) verzichten und durfte anfangs nur sehr leicht trainieren, wodurch ich nicht mal Dips oder KZ ohne Zusatzgewicht machen konnte.
Das ganze hat sich so ewig lang hingezogen, obwohl ich eh selbst eh sehr aufgepasst hab - also übe dich in Geduld, sonst machst dus nur schlimmer.

Da frag ich mich natürlich, weil ich mittlerweile ein wenig gegooglet habe und viele Beiträge gefunden habe, in denen stand, dass Kreuzheben zu Problemen geführt hat - dabei soll das doch DIE Übung sein - machen wir die alle verkehrt oder war das Gewicht zu hoch oder oder oder ...?

Was genau für Probleme, welchen Befund hattest du?

Was hast du während der Therapie genau gemacht, welche Übungen ...? Wie oft, wie lange ...?

Ich weiß ja warum es dazu kam: ich wollte halt mehr als für mich gut war und ich bin mir sicher, dass es den meisten ähnlich erging. ^^

Ich hatte alle möglichen Arten von Therapien: Heilgymnastik, Massagen, Wärmetherapie, Strom und irgendwelche Bäder. ^^ Am meisten haben mir wohl die Gymnastik und die Munari-Packungen (Wärme) geholfen - zumindest nach meinem persönlichen Empfinden. Alles zusammen waren es 60 Einheiten, obwohl ich dazu sagen muss, dass die meisten Sachen zusammengelegt worden sind.

Mein Befund ist so eine Sache. Nachdem man durch Röntgen und Ultraschall einen Bandscheibenvorfall ausschließen konnte, wurde kein MRT mehr gemacht und mir die Therapie nahegelegt. Ich hab zwar einen Befund vom Röntgen, wo auch einiges drauf steht, jedoch meinte mein Arzt, dass das nichts dramatisches sei. Ich bin beim KH (oder ähnlichen Übungen) halt jetzt noch vorsichtiger und versuche mich langsam wieder an mein Arbeitsgewicht und generell an die hohe Belastung zu gewöhnen.

Ich an deiner Stelle würde aber auf jeden Fall zur MRT drängen. Ggf. den Arzt wechseln und ein wenig lügen von wegen noch nie Bilder gemacht. Schon seit Monaten übelste Schmerzen ...

Ich hab ja eigentlich keine Beschwerden mehr. Solange das so bleibt, erspar ich mir einen weiteren Ärzte-Marathon. Ein MRT muss ich aber sowieso noch machen, das ist aber wieder eine andere Geschichte. XD
Da ich derzeit mit hohen Wdhs-Zahlen arbeite, ist das Arbeitsgewicht auch nicht so hoch - was mir bei meiner "Regenerationsphase" sehr geholfen hat. Da ich derzeit nur Rack Deads machen kann und ich in 3 Wochen die Wdhs-Zahlen auf 8-12 senke, werd ich sehen ob ich mit hohem Arbeitsgewicht klar komme - das man ja v.a. bei Rack Deads verwendet. Wenn mein Rücken da hält, werd ichs wohl überstanden haben. (hat eh fast ein halbes Jahr gedauert) :/

A

Anzeige

Re: Beim, vom Kreuzheben Bandscheibenvorfall!? Was jetzt?
Zurück
Oben