Beim Bankdrücken geht nichts mehr... warum??

El_Ferro

New member
Hey Leute!

Ich hab ein Problem - ich schaffe beim Bankdrücken (Flach, Langhantel) seit Anfang Jänner keine Steigerung mehr, weder vom Gewicht noch von den Wiederholungszahlen her. Davor habe ich mich eigentlich wöchentlich oder zumindest zweiwöchentlich verbessern können.
Momentan stehe ich eben bei 90kg an, wobei ich immer so um die 8/7/6 Wiederholungen schaffe, je nach Tagesverfassung mal eine mehr oder weniger.
Mein Trainingsplan ist gerade ein 3er Split (Brust/Bizeps, Beine/Schulter, Rücken/Trizeps), ich selbst wiege 80kg und mein Brust-Plan schaut so aus:

Bankdrücken 3 Sätze
Fliegende Schrägbank 3 Sätze
Negativ-BD LH 3 Sätze (seit 2 Wochen, davor Schräg-BD)
Kabelzug-Fliegen 3 Sätze

Tja, soweit die Fakten - nun meine Frage, woran könnte es liegen und wie kann ich mein Problem lösen?

Danke für eure Antworten!!!

A

Anzeige

Re: Beim Bankdrücken geht nichts mehr... warum??
hatte monatelang das selbe problem...

habe dann mein training auf 6/8/10/12 umgestellt (bei jeder übung) und seitdem gehts ständig aufwärts...

bin beim bankdrücken mittlerweile bei 120kg angelangt, hatte vor der umstellung max. 100kg...monatelang!!

tausch mal flachbank gegen dips (lehn dich bei den dips leicht nach vorn)
Hatte auch lange zeit probleme mit der brust. Seit ich dips an erster stelle hab und nicht mehr an letzter, tut sich krafttechnisch & optisch einiges!

hatte monatelang das selbe problem...
habe dann mein training auf 6/8/10/12 umgestellt (bei jeder übung) und seitdem gehts ständig aufwärts...

heißt das, du machst zB 6*120, 8*115, 10*110 und 12*105? ich kenn das prinzip, werde ich vl mal ausprobieren. danke für den tipp!

tausch mal flachbank gegen dips (lehn dich bei den dips leicht nach vorn)
Hatte auch lange zeit probleme mit der brust. Seit ich dips an erster stelle hab und nicht mehr an letzter, tut sich krafttechnisch & optisch einiges!

die dips (aufrecht) hab ich schon im trizepsplan an erster stelle drinnen, ich würd sie aber ungern zweimal machen. ich hab sie schon mal im brustplan integriert, jedoch hatte ich immer irgendwie das gefühl, dass ich die brust damit nicht optimal treffe (auch wenn ich mich nach vorne geneigt habe).
kann aber natürlich auch sein, dass mich das gefühl getäuscht hat. ich werds auf jeden fall in erwägung ziehen, danke!!!

heißt das, du machst zB 6*120, 8*115, 10*110 und 12*105? ich kenn das prinzip, werde ich vl mal ausprobieren. danke für den tipp!

die dips (aufrecht) hab ich schon im trizepsplan an erster stelle drinnen, ich würd sie aber ungern zweimal machen. ich hab sie schon mal im brustplan integriert, jedoch hatte ich immer irgendwie das gefühl, dass ich die brust damit nicht optimal treffe (auch wenn ich mich nach vorne geneigt habe).
kann aber natürlich auch sein, dass mich das gefühl getäuscht hat. ich werds auf jeden fall in erwägung ziehen, danke!!!

Das gefühl kann vl davon kommen, dass dein trizeps vorher schon wo belastet wurde und dann schnell schlapp macht. Einfach ein paar schwere sätze mit zusatzgewicht.

vielleicht solltest du deinen gesamten plan mal posten ....

T1 Brust/Bizeps

3x BD flach LH
3x Fliegende Schrägbank
3x Negativ-BD LH
3x Kabelzug-Fliegen

3x Klimmzüge enger Untergriff
2x Scott-Curls
2x Hammercurls

T2 Beine/Schultern

3x Kniebeugen
3x Beinpresse
3x Wadenpresse

3x Military Press stehend
3x KH-Schulterdrücken
3x Seitheben

T3 Rücken/Trizeps

3x Klimmzüge weiter Obergriff
3x Rudermaschine
3x aufrechtes Langhantelrudern
3x Kreuzheben

3x Dips
2x French Press
2x Trizepsstrecken mit Seil

Bauch - (fast) jede TE 6-9 Sätze

viel zu hohe und häufige belastung von Schulter und Trizeps !!!!

man braucht auch keine 6 sätze isolationsübungen für die brust , und wenn dann komplett am ende des brusttrainings.

der plan ist eigentlich schon fast ein ganzkörper plan, ist dafür aber viel zu unausgeglichen.

A

Anzeige

Re: Beim Bankdrücken geht nichts mehr... warum??
Zurück
Oben