Beim Bankdrücken auf Speed mit dem Oberkörper von der Bank abhebt

es gibt kein exzentrisches Speedtraining

die exzentrische phase folgt quasi der schwerkraft. ein beschleunigen ist hier nicht möglich. durch das "herunterfallen der hantel" kommt es bei ihrem "auffangen" zu einer kurzzeitigen hohen exzentrischen belastung und damit vorspannung vor der konzentrischen beschleunigung.

gruß, kurt
 
kein bewusst langsames Absenken der Hantel

siehe mein posting "es gibt kein exzentrisches Speedtraining" an reini. aber du hast recht - trainieren soll man (und kann man eh nur) die geschwindigkeit der konzentrischen kontraktion.

gruß, kurt
 
Ich habe die Lösung!

Also, ich habe heute auf Speed trainiert und ein bisschen experimentiert... Also, es gibt zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben: 1. Man beschleunigt in der unteren Phase der Bewegung und ab ca. der Hälfte der Bewegung wird nicht mehr beschleunigt...
2. (finde ich sinnvoller) Ich habe bei mir gemerkt, dass ich von den Bank abhebe, weil mein Ringfinder und mein kleiner Finger die Hantel umklammern. Also habe ich am höchsten Punkt einfach mal die Hantel nur mit Zeigenfinger, Mittelfinger und natürlich Daumen gehalten. Ich hebe nicht mehr ab!

Könnt ihr ja auch mal testen!

MfG
Phil
 
Re: es gibt kein exzentrisches Speedtraining

hallo kurt!

ich denk schon das rein theoretisch auch ein beschleunigen in der exzentrischen phase möglich ist. das das nicht zweckmäßig ist - logisch. angenommen ich leg 50kg auf. die werden mit einer stetig wachsenden beschleunigung bis zum obersten punkt bewegt (die aufzuwendende F ist natürlich unten am größten wenn ich die hantel kurz stoppe) würd ich mal sagen; nach F=m*a ist die zur decke gerichtete kraft dann vielleicht 60-70kg? entgegen wirkt FG mit 50kg*g. wenn meine F nach oben größer als das gewicht meines oberkörpers und die der hantelstange ist, dann hebts mich im moment des umkehrens aufgrund der trägheit der hantel von der bank. wenn ich das vermeiden will, dann muß ich zwangsläufig "kurz vor schluß" die beschleunigung wegnehmen, so daß Fnachoben nich so groß wird. kurzum: beim richtungswechsel muß ich die hantel negativ beschleunigen oder ich nehm vorher geschwindigkeit rauß.

viele grüße aus dem vogtland, der christian! :)
 
Re: Ich habe die Lösung!

hallo philipp!

mh, also mit den fingern da redest dir was ein glaub ich. die haben mit der beschleunigung nix zu tun... und nich das es dir beim speed-training da mal aus der hand flutscht. da hast du sicher unbewußt weniger beschleunigt. da nimm lieber mehr gewicht (wenns explosiv bleibt) oder mach gummibänder dran o.ä.

viele grüße und gute nacht,
der christian
 
Re: es gibt kein exzentrisches Speedtraining

hallo christian,
die exzentrische phase beim BD erfolgt im freien fall, ich wüsste also nicht, wie man den noch beschleunigen könnte.
und ebensowenig muss man die konzentrische speed kurz vor der vollständigen armstreckung abbremsen - was spricht dagegen, wenn die hantel kurzfristig den griffkontakt verlässt? wie sagt klaus so schön - die hantel an die decke schießen:winke:.

gruß, kurt
 
Re: es gibt kein exzentrisches Speedtraining

hallöle kurt! ;-)

die möglichkeit runterzu auch zu beschleunigen besteht schon. kommt natürlich auf das gewicht an. der extremfall wären nur die 20kg der hantel: die wird mit F=20kg*9.81 nach unten gezogen; wenn ich mit den armen/rücken in der abwärtsbewegung eine höhere beschleunigung als 9,81m/s^2 aufbringe, dann würde die stange auch nach unten beschleunigt werden Fg + Fich sozusagen. macht praktisch natürlich keinen sinn.
das wär natürlich mal nen versuch wert: mit einem partner speed zu trainieren und ausprobieren, ob das gewicht tatsächlich die hand verläßt. probier ich mal. beim kniebeugen fand ich das viel extremer-wenn man bis oben beschleunigt wird zwangsweise ein kleiner hüpfer aus der kniebeuge.

viele grüße, der christian! :)
 
Re: es gibt kein exzentrisches Speedtraining

stimmt, bei speed-squats hebt man zwangsläufig mehr oder weniger vom boden ab, ist ja auch ein sprungkrafttraining. das mit dem "hantel an die decke schießen" beim BD darf man nicht wörtlich nehmen (wer das schafft, braucht kein speedtraining mehr, würde ich sagen:winke:). aber die hantel kann den kontakt mit der handfläche schon kurzzeitig verlieren - ich glaube aber nicht, dass man die hantel mehr als 2 cm hoch stoßen kann.
dass deine postulierte aktive beschleunigung der konzentrischen phase beim BD nur eine theorie ist, wirst du merken, wenn du es mal ausprobierst:winke:

gruß, kurt
 
Re: es gibt kein exzentrisches Speedtraining

denk auch, wird wohl so sein. die beschleunigung nach oben wird nicht so groß werden. aber nen grund für das abheben muß es ja geben, denn ich kann mich mit dem oberkörper nun nicht an der bank festhalten.. ;-) ich werd das mit dem an die decke schleudern dennoch mit partner mal probieren; bin gespannt. gibts eigentlich eine (relativ einfache) möglichkeit mal konkret die geschwindigkeit/zeit einer WH zu messen? also ohne lichtschranke oder dergleichen? oder kennst du eine homepage wo viell. videos mit zeit dargestellt sind? würde mich auch mal interessieren.
mfg, christian
 
Speedtraining

ich kenne nur die messung mittels lichtschranke. alles andere wäre zu ungenau.
dein abheben mit dem oberkörper ist übrigens ein fehler in der bewegungsausführung, an dem du arbeiten solltest. mach mal bewusst langsamere wiederholungen und drück dich dabei in die bank hinein, wie dich schon gepostet habe. so, also ob du dich quasi hinunterdrücken würdest.

gruß, kurt
 
Re: Speedtraining

..mhm..kann mir das einfach nicht vorstellen. kann ja nur über die beine und hohlkreuz gehen. hattest du das geschwindigkeits-video von mir gesehen?

http://mitglied.lycos.de/hewwelmann/

wenn du zeit haben solltest könntest das ja mal kurz ankucken..vielleicht isses ja dort ersichtlich?
viele grüße, christian
 
Re: Speedtraining

Hi Christian,

du verwendest bei deinen Speed-KB Bänder. Die halten drücken die Hantel zusätzlich nach unten. Somit kann die Hantel also in der oberen Position nicht vom Nacken "springen". Gleiches trifft auch auf Klaus seine Speed-Bankdrücken. Er verwendet ebenfalls Bänder.

Ich glaube, wenn man das entsprechende Gewicht wählt, dann fliegt die Hantel weder aus den Händen, noch kommt die Schulter richtig von der Bank hoch.

Habe es beim letzten Speedtag ausprobiert. Nachdem ich beim BD das Gewicht um 5 kg erhöht hatte und Kurt Tipp, die Schulter gegen die Bank zu pressen befolgt hatte, klappte es schon viel besser.

Hast du eigentlich die damals gegebenen Tipps (Thread "Ausführung") befolgen können?

Gruß
Perschke
 
Re: Speedtraining

grüße perschke,

hab vor den bändern auch mit dem gewicht gespielt. hatte bei höherem widerstand immer das problem das ich zwar nicht mehr "abhob" aber die ausführung nicht mehr richtig explosiv war. aber vielleicht liegts tatsächlich an den beinen/hohlkreuz - da bin ich sehr ungenau.

wobei das ein punkt ist, den ich gern verbessern möchte: richtig spannung in der bewegung beizubehalten. beim BD will ich jetzt mal die ellenbogen weiter reinkriegen... mach dazu die vorgeschlagenen einzelWH mit rel. großem widerstand. denke in viell. 2mon. werd ich da wieder mal max auflegen. beim KH zieh ich jetzt al konventionell, da gehts ab ende der woche mit richtig gewicht los denk ich.

grüße aus leipzig, der christian :)
 
Re: Speedtraining

Das mit den Fingern klappt :winke:, ich habe es selber getestet... Mit mehr Gewicht fühlt sich die Hantel zu schwer an, da kann ich nicht mehr explosiv sein. Aber am nächsten Montag teste ich eben das in die Bank drücken der Schultern...

Wie sieht es beim BD mit dem Absenken der Hantel aus? Zum Solaplexus oder eher auf die Mitte der Brust? Oder vielleicht zum Schlüsselbein (etwas ungewöhnlich, aber vielleicht trainiert ja jemand so)

MfG
Phil
 
Re: Speedtraining

mit dem "in die bank hineindrücken" meinte v.a. den schultergürtel.
ich selbst hab jahrelang mit in der luft rechtwinkelig angewinkelten beinen bankgedrückt, also ohne jegliche spannung im kreuz und nur aus den schultern heraus. auch heute noch drücke ich - wenngleich konventionell mit abgestellten füßen - noch nicht zu klaus' zufriedenheit:winke:, technisch gesehen.
sei wie's sei - letztlich ist es nicht so wichtig, ob du beim speed-bandrücken mit der schulter etwas abhebst - hauptsache, du bist explosiv:winke:.
dein videos hab ich mir kurz angesehen, klaus hat eh schon stellung bezogen. sieht nicht schlecht aus, würde ich meinen:winke:.

gruß, kurt
 
Zurück
Oben