Bei welchen Muskelgruppen wieviel Wdhl.?

gwspom

New member
Hey Leute, *wink*

kurze Frage: Ich habe bisher immer bei allen Übungen zwischen 5 und max. 10 Wdhl. trainiert, außer beim Bauch wo ich meisten max. 20 Wdhl. gemacht habe. Heute sagte mir jemand die Beine sollte man ebenfalls mit wenig Gewicht und sehr vielen Wdhl. (bis zu 30) trainieren. Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht??

Ich selber nämlich überhaupt nicht. Ich mache bei allen Übungen immer möglichst viel Gewicht und möglichst wenig Wdhl., aber in dem Rahmen, dass die einzelnen Wdhl. immer enorm sauber und ruhig ausgeführt werden (außer vielleícht die letzte Wdhl.).

Gruß,
Marcel ;)

P.S.: Weiß zufällig jemand ob vor ein paar Jahren ein "Dieter" (Nachname weiß ich nicht mehr) Weltmeister im Bodybuidling war? Oder hat jemand einen Link von einer Seite, wo man mal alle Weltmeister der letzten 20 Jahre sehen kann...?

Zum einen gibts die Möglichkeit zu periodisieren, d.h. du machst z.b. 8 Wochen lang bei jeder Übungn 15-20 Wiederholungen, dann 8 Wochen 6-14 Wiederholungen und 8 Wochen 1-5 Wiederholungen.

Die andere Möglichkeit wäre, dass du über einen längeren Zeitraum guckst, auf welche Wiederholungszahlen dein Körper mit Wachstum reagiert und dass du diese dann beibehälst.

aber ist es in der regel nicht so, dass für masseaufbau immer viel gewicht und wenig wdhl sein sollten?

Welche Körperteile mit welcher wdh anzahl? wenn man nicht seine muskelfaserzusammensetzung kennt, macht man überall die gleiche anzahl an reps.
Geht man nach einigen Studien, so haben verschiedene Körperteile verschiedene faserzusammensetzungen, so soll der bizeps z.b. eher weiße fasern haben und der trizeps rote.

Das beine auf eine höhere anzahl von wdh. ansprechen dürfte wohl von mensch zu mensch verschieden sein!
Probieren geht über studieren!
Nur 30 reps sind klar zu viel! mache max. 20.

@ Marcel
man muss nicht unbedingt einen 8 wochenzyklus machen!
außerdem sind die korrekten angaben der reps:
Mk 1-8
Ht 8-12
KA 15-20

wobei ich davon nicht viel halte, ich kann mit 6-8 reps besser aufbauen als mit 12...

edit:
masseaufbau nicht wenige reps und viel gewicht, sondern eben 8-12 reps ;)
oder du findest es selber raus was für dich das beste ist, so kommt man eh am weitesten.

Klar, daher ist das 5x5 System auch zum Aufbau von Kraft & Masse gut geeignet!

Hab den 8Wochenzyklus nur mal als Beispiel gegeben, daher auch das "z.B."
Und ich denke die korrekten Angaben der Reps schwanken schon wieder, da gibts nix einheitliches. Soll auch welche geben, die alles in 4 oder 5 Zyklen aufteilen.

Meckerfratz!

sage ja, dass es individuel ist.
außerdem dachte ich wenn du solche allgemeingültigen angaben machst, möchtest du wenigstens die korrekten angaben angeben.

von wegen Meckerfratz!

Was meiner Meinung nach aber nur mit geringer WDH effektiv ist, ist Kreuzheben. Das knallt mit viel Gewicht und 3-5 WH. am besten rein (is aber logisch, mehr WH wären eh nich sehr förderlich wenn man hohes Gewicht benutzt.)

Master of Disaster schrieb:
sage ja, dass es individuel ist.
außerdem dachte ich wenn du solche allgemeingültigen angaben machst, möchtest du wenigstens die korrekten angaben angeben.

von wegen Meckerfratz!

Wobei ich keine allgemeingültigen Angaben mache, sondern nur meine Angaben als Beispiel angebe, aber nicht sage, dass diese für jedermann gelten. Kann ja nur sagen, wie ichs mach und es als Anregung weitergeben.

Außerdem gibt es keine allgemeingültigen Angaben.

Ja, ist aber nix für mich.

Ich periodisier nach eigenem Muster und habe inzwischen die für mich günstigen Repbereiche für die Muskeln gefunden, da brauch ich ILB nicht.

Kraftprotz schrieb:
Was meiner Meinung nach aber nur mit geringer WDH effektiv ist, ist Kreuzheben. Das knallt mit viel Gewicht und 3-5 WH. am besten rein (is aber logisch, mehr WH wären eh nich sehr förderlich wenn man hohes Gewicht benutzt.)

könntest du mir das mal erläutern? sehe in der "logischen" schlussfolgerung in den klammern keinen sinn.

danke

naja, das liegt immer noch an der person.
die technik wird ja nicht zwingend schlechter, man muss nur drauf achten.
also ich glaube nicht, dass das mit seiner logik gemeint war, aber ich warte mal auf ne erklärung, vielleicht lernt man ja noch etwas dazu :rolleyes: :rolleyes:

nunja, wenn man gerade so, mit guter technik 3mal 180 hebt, dann aber 5 macht, kann man davon ausgehen, das die letzten 2 reps schlecht in ihrer ausführung waren, dass meinte ich und da kannste nicht wiedersprechen ;)

Das Gewicht, was man für saubere 20Wdh. Kreuzheben braucht, ist viel zu niedrig und somit weniger effektiv. Von Wdh. zu Wdh. ermüdet die Stützmuskulatur, weil man bei entsprechendem Gewicht sehr starke Körperspannung, Rumpfstabilisation durch richtige Atmung usw. einhalten muss. Dies ist insgesamt gesehen sehr anstrengend, so daß man allein deswegen schon Probleme bekommt, sauber zu arbeiten. Dazu kommen noch eventuell zu schwache Musklen, die vorher aufgeben und die saubere Ausführung behindern.

Ist meine Sicht der Dinge. Um dem Vorzubeugen muss man weniger Gewicht nehmen, dies ist aber weniger effektiv.

Master of Disaster schrieb:
nunja, wenn man gerade so, mit guter technik 3mal 180 hebt, dann aber 5 macht, kann man davon ausgehen, das die letzten 2 reps schlecht in ihrer ausführung waren, dass meinte ich und da kannste nicht wiedersprechen ;)

hehe, da haste recht, widersprechen geht hier nich. :)

nur sollte man das gewicht imho so wählen, dass die auszuführenden wdh sauber durchgeführt werden können. *g*

Zurück
Oben