Bei Trizepstraining Schulterbewegungen

Diktator

New member
Hallo Forumsnutzer,

ich habe vor kurzem mit dem Gewichteheben angefangen und bin im Allgemeinen zufrieden. Erste kleine Resultate kann ich schon sehen, aber die Trizepsübungen machen mir Sorgen.
Anfänglich habe ich mich an jede Übung rangetastet und bin natürlich auch an den Übungen für den Trizeps vorbeigekommen. Ich habe damit aber einbisschen Probleme. Am besten gefällt mir das Trizepsdrücken im Liegen mit Kurzhanteln (mache natürlich aber auch andere Übungen), aber da fällt das Problem ziemlich stark auf. Es tritt komischerweise nur am rechten Arm auf, links ist alles OK.
Also nun zur Beschreibung des Problems: Die ersten Wiederholungen laufen gut. Der Muskel meldet sich noch nicht so stark, aber sobald es schwieriger wird (bei Anfang des Trainings sind das so nach 6 Wiederholungen), merke ich, wie der Muskel langsam in den Bereich kommt angesträngt zu werden (aber rein vom Feeling ist es im guten Bereich. Es ist keine totale Überanstrengung. Tut mir leid, es ist etwas schwierig zu beschreiben) und nach vielleicht 2 bis 4 weiteren Wiederholungen merke ich (noch bevor der Trizeps wirklich anfängt zu 'brennen'), dass sich automatisch meine rechte Schulter anhebt und versucht gegenzusteuern. Vom Gefühlt her könnte mein Trizeps noch so einiges schaffen, aber durch meine Schulterverschiebung wird das unmöglich, ohne dass es an meinem Trizeps scheitert, weil der ja erst in den interessanten Anstrengungsbereich kommt. Ich habe auch versucht, die Übung erstmal nur mit dem rechten Arm zu machen und mit der linken Hand zu stabilieren (also am Ellenbogen oder an der Schulter fedthalten), aber das hilft nur bedingt.
Ich hoffe, das ist gut genug beschrieben.

Kennt jemand das Problem (zu seinen Anfangszeiten)?

Ich muss dazu erwähnem, dass ich vorher nie Gewichteheben als Sport gemacht habe und vorher (naja und jetzt ist es noch nicht groß anders, auch wenn ich kleine Erfolge sehe) ziemlich dünn war, also 'keine' Muskeln hatte. Außerdem hatte/habe ich eine schlechte Körperhaltung mit ungeradem Rücken und nach vorne hängenden Schultern. Ich achte darauf schon einbisschen, aber ich 'vergesse' das halt immer wieder. Diese schlechte Körperhaltung und insbesondere Schulterhaltung hat sich dann wahrscheinlich auch in jeder Bewegung mit den Armen geäußert (ich bin Rechtshänder übrigens). Meine Vermutung ist daher, dass mein Körper intuitiv die Schulter nach oben hebt (also gemeint ist zur Zimmerdecke hin, nicht bezüglich meines liegenden Körpers).

So richtig angefangen, meinen Trizeps zu trainieren, habe ich bisher an 2 Trainingstagen. Davor (vielleicht 1 oder 2 Mal) war das ein Rantasten und Probieren mit den Übungen und da ist mir das Problem nicht so richtig aufgefallen.

Zu sagen ist noch: Ich habe dabei absolut keine Schmerzen.

Meine Hoffnung ist, dass sich das Problem durch die Übungen von alleine lösen wird, da der Körper sich an die neuen Bewegungsabläufe gewöhnt, aber es wäre schön, vielleicht die ein oder andere Meinung von jemanden zu hören, der schon lange in diesem Bereich sportlich aktiv ist. Vielleicht sollte ich noch andere Übungen machen, um meine schlechte Körperhaltung 'rauszuprügeln'?
Was ich jetzt auf jeden Fall mache: Im Alltag gerader Rücken und gute Schulterhaltung.

Vielen Dank für die mögliche Hilfe.
 
Zurück
Oben