Bei NEUN-Jährigen Essstörungen?!

smile153

New member
- habe in einem Bericht gelesen, dass bereits bei 9-Jährigen sichtbare Essstörungen diagnostiziert werden - wie krank ist unsere Gesellschaft überhaubt, dass bereits Kinder einem Ideal nacheifern - dass realistisch nicht sein kann? Mann (!), dass sind KINDER, die nicht mehr rumtoben und einfach im Freien spielen; nein - dass sind Kinder die Kalorien zählen -

Dürfen wir es zulassen, dass Kinder nicht mehr Kinder sein dürfen? Muss man heute wirklich der (kranken) - norm entsprechen um aktzeptiert zu werden?

Die Medien wurden in diesem Beitrag auch kritisiert; der Kommentar dazu, lautete ungefähr so: Es ist nicht bewiesen, und sehr weit hergeholt (!!), dass die spindeldürren Models in der Werbeung zu diesen Störungen führen. Im übrigen sei ALLGEMEIN BEKANNT, dass die Modelfigur Veranlagung sei und mit keinem Training zu erreichen sei.

Ich raff es nicht.... nein nein -

p.s. würde in der Schule und von der Familie aus mehr Sport betrieben... - na vielleicht - weiss nicht -

dass sind KINDER
(ich war es in diesem Alter auf jeden Fall noch.)

hallo grüß dich,
ich habe in einer klinik ein 12 altes mädchen kennengelernt,die hatte schon 2jahre magersucht.ich werde die kleine mein leben lang nicht vergessen,hat mich persönlich sehr erschreckt,
schönen tag noch gruß helga

Hallo Helga,

wie du schreibst, warst du auch mal in der klinik, ich kann nicht aus erfahrung schreiben, doch kann ich mir vorstellen, dass es schwer ist alles wieder im griff zu haben, hoffe du hast es geschafft - ich wünsche dir viel kraft dazu!
grüsse aus der schweiz

das ist die Reale Welt

Jeder kenn doch die Wertvorstellungen, dieser
Zeit, oder?
Schön, schlank und immer dem vorgepielten
Ideal entsprechen, wer kämpft denn dagegen an?
Wir stellen alle nur entsetzt fest, dass war's dann
aber auch schon. Wer tut schon wirklich was selbstlos
für Andere und dann gar noch für Fremde.
Ich z. B. bin im Vorstand eines Tanzvereins und bei uns
tanzen auch Mollige und die tanzen besser als knüppeldürre,
dennoch werden sie von Erwachsenen belächelt, oder es
kommen abfällige Bemerkungen. So etwas regt mich dann
tierisch auf und da gibts auch sofort ne Ansage, die sich
gewaschen hat.Selisch gequälte Kinder, werden entweder
selbstbewuste oder psychisch gestörte Erwachsene, das
Letzter aber häufiger.

lg Angi

Hallo smile153,danke für dieantwort und die netten grüße,ich war schon in verschiedene kliniken,aber nicht wegen essstörungen sondern schmerzbewältigungsprog.,dort wurden auch sämtliche formen von essst.behandelt,nur junge leute,sehr heftig auch für mich,das allles mitzuerleben müssen.na ja ,liebe grüße helga

Glaube mir....

...., wenn ich es könnte, ich würde diese verdammte Krankheit aus der Welt schaffen! Aber ich kann es nicht!
Was meinst du wie oft ich mir schon gewünscht habe, dass ich selbst frei von dieser Geissel bin?!?!? Genauso oft musste ich mir eingestehen, dass ich es nie sein werde (auch wenn ich zu 90% überm Berg bin); was bleibt ist damit umzugehen.
Und so muss auch unsere Gesellschaft mit damit umgehen lernen. Die Frage ist nur, wie lange unsere Welt das noch erträgt! Irgendwann kommt der Kollaps, glaub mir!

Grüsse Rik

warum sind nochmal die grossen...

...alten kulturen verschwunden? natürliche auslese...

es fehlt einfach an disziplin und geduld in diesem land :winke: die generation der 68ziger hats einfach mal verbockt an ihren kindern, die generation nach dem krieg, die noch elend kannten und wertvolle ziele hatten sind von einem ganz anderen schlag als diejenigen, die im saus und braus des wirtschaftsaufschwungs aufwuchsen

da kann man alleine die wertvorstellungen mit ottonormal aus westen und osten vergleichen, da wird man feststellen, dass der "ossi" noch näher am ideal der nachkriegszeit drann ist... hat sich natürlich mitlerweile schon sehr schnell angepasst

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Diese Entwicklung war mir bisher neu! Ist mal die andere Seite der Medaille. Ich hab sonst immer nur von den "zu dicken" Kindern gehört. Deren Übergewicht nicht durch eine Krankheit sondern durch Bewegungsmangel (Playstation usw.) hervorgerufen wird. Diese Entwicklungen werden immer extremer!

Glaube dir...

... doch, hoffe ich nicht, dass uns ein kollaps bevorsteht...

Hallo Rik

... ich kenne diese krankheit nur aus berichten. Es betrifft mich sehr, dass man sich vorstellt nur anhand von der kleidergrösse akzeptiert zu werden.

wir glauben so sein zu müssen, wie die anderen uns sehen wollen,
doch wissen wir nicht, dass die anderen es wollen, dass wir so sind, wie wir sind - und nicht aders (das hat nichts mit der kleidergrösse, zu tun).

die 10% schaffst du auch - ich drücke dir die daumen und wünsche dir viel kraft!

grüsse
smile153

Hallo feanor-x

ich glaube auch die dicken kinder... leiden zum teil an eine essstörung.... das kann sich in zwei verschieden extreme entwickeln... :-(

gruss smile 153

Auch Adipositas ist eine ES, und ich kenne mehr dicke Kinder als magersüchtige!
Wie auch immer - es ist auf jeden Fall zwar (noch) nicht die Norm, aber ganz deutliche Alarmsignale. Laute Hilferufe.
Es wird aber nichts bringen, wenn wir Werbung und Medien und die Gesellschaft an den Pranger stellen - sie haben nur die Macht über uns, die wir ihnen geben.

Ja, die Bedingungen für Kinder haben sich sehr verschlechtert! In Schulsystemen, die in erster Linie "kopflastig" arbeiten; Wohnghettos, in denen Kinder nur in den für sie gedachten "Reservaten" spielen dürfen; in Parks, wo bei jeder Wiese steht: "Kinder sind an die Leine zu nehmen".
Der Begriff "artgerechte Tierhaltung" ist allgemein bekannt, aber was tun wir (WIR - nicht die Medien und nicht die anonyme Gesellschaft!!!)?
Ich akzeptier es nur bedingt, wenn jemand die "gute alte Zeit" glorifiziert - jede Wette, meine Eltern würden auch heute dafür sorgen, dass ich mich austoben kann. Jede Wette, auch in der heutigen Zeit hätten meine Leutchen einen immensen Verbrauch an Desinfektionsmittel und Verbandmaterial!

Nein, das ist es nicht. Diese Kinder und Jugendlichen schreien um Hilfe. Sie versuchen auf immer neue Arten, sich Liebe zu "verdienen" - "wenn ich -schön- bin, hast du mich dann endlich lieb?" "du hast mich nicht lieb, du hast mich eigentlich nie gewollt, ich bin dir in Wahrheit nur im Weg - ich mach mich eh schon unsichtbar - entschuldige bitte, dass es mich gibt" - versteht das keiner? Medien und Werbung und "Gesellschaft" zeigen den Kinds nur einen weiteren Weg; zu verhindern, dass sie ihn gehen, das bitte liegt an uns!!!

Ein Mittel dazu ist sicher, das Selbstbewußtsein von Kindern und Jugendlichen mit Sport zu stärken. Aber nur Eines und meiner Meinung nach grad einmal das zweit- oder drittwichtigste!

LG
Meni

Re: Glaube dir...

Hallo Smile153
Ich danke dir für die lieben Wünsche!
Weisst du, es ist nicht blos die Kleidergrösse oder das Äussere. Bei mir war/ist (heute wie gesagt fast nicht mehr) irgendwo das Gefühl, dass man versagt hat, wenn man mal zu viel gegessen hat, weil man dann die Kontrolle über sich verloren hat. Magersüchtige oder Essgestörte im Allgmeinen haben den Drang, ihren Körper unter völliger Kontrolle zu halten aus einer Angst, die sich so pauschal nicht ausdrücken lässt. Beim Einen geht's um die Kleidergrösse beim anderen um vielleicht Sportlichkeit und ein Dritter kann seine Angst nicht mal begründen, weil sie sich in Luft auflöst, sobald er/sie diese Angst hinterfragen will! Das war bei mir der Fall. Die Angst löst sich ins Nichts auf, wenn ich sie hinterfragen will! Das tönt für einen Aussenstehenden total abgehoben, aber es ist nun mal so....

Ausserdem: Ich finde es grosse Klasse, dass du als Nicht-betroffener derart viel Verständnis aufbringen kannst.
Das ist leider nicht selbstverständlich!

Danke dir und liebe Grüsse
Rik

"Kinder an der Leine"

- wow! gibt es wirklich solche verbote oder war das einfach eine umschreibung für die wirklichen freiheiten der kinder heutzutage?

nun, ich glaube jede mami & jeder papi muss bewegungsfreiheiten für die kinder schaffen oder wenn nötig (traurig) erkämpfen! es darf nicht vergessen werden, dass die kinder die zukunft sind - dass der leiden- / leistungsdruck so gross ist und ES auftreten, liegt in der verantwortung der erwachsenen.

hallo mamis & papis, wie wäre es mit einem outdoor camp eine woche im zelt (egal bei welchem wetter) - spielen, fischen, klettern einfach rumtoben... ist doch ne idee - oder?

wo ist der familiensinn?

Einspruch!

Bei aller Empörung:

Ich kann die recht wirren Schlußfolgerungen nicht ganz nachvollziehen. Aus einem Fall, der auch Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen mit anderen haben mag, wird rasch der Regelfall, und von dieser Folgerung ist es nicht mehr weit mit dem Rekurs auf die Floskel „die Gesellschaft“. Daß diese gerade nicht homogen, sondern pluralistisch ist, und vielen Anschauungen – unter anderem auch denen von Angi – Platz und Raum bietet, wird hier geflissentlich unterschlagen.

Eine Eßstörung bei Kindern geht meist einher mit einer Sozialisationsstörung. Ursache und Folge. Das sollte einem zu denken geben. Nicht umgekehrt. Der Kommentar will ja gerade Trost in dieser ausweglosen Lage spenden (jedenfalls in der Lesart, wie Du ihn zitiert hast). Wäre nämlich die Figur eine Sache des Willens, könnte man die Figur ja gerade auf diesem Wege beeinflussen. Erscheint dies aber aussichtslos und nicht nur fragwürdig, soll auch die Motivation in diese Richtung gedämpft werden.

Ich bleibe dabei: Mundus vult decipi.

Für welchen Weg entscheidet sich wohl jemand, der die Wahl hat, 20 kg Fett mühevoll, weil durch nicht kurzfristigen Zeitablauf abzubauen – de facto ausreichend Energie für 75 Tage ohne zusätzliche Energieaufnahme -, oder dieses Ziel gleichfalls in „Tagen bis wenige Wochen“ zu erreichen? Genau…

Re: "Kinder an der Leine"

Na, wörtlich hab ich das noch nirgendwo gelesen, aber inhaltlich ist wohl nicht mehr weit bis dahin /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif.

Ja, das fällt für mich unter "artgerechte Kinderhaltung" - bei Tieren kennen sich die meisten da voll aus und wissen, dass die Folgen von "Fehlhaltung" Krankheit, "Durchdrehen" oder schlicht und einfach Eingehen sind (wenn es dem Tier nicht gelingt, die Flucht zu ergreifen). Die Verhaltensweisen zu denen wir uns erziehen, damit wir ja ordentlich "funktionieren" führen in eine grausliche Spirale, die dann zu allen denkbaren und undenkbaren organischen, psychosomatischen, psychischen Störungen führen. Wo haben denn ES (und die bösen Medien und die böse Gesellschaft - wer is´n das eigentlich???) eine Chance, wenn man sich mit einem gesund knurrenden Magen zum Essen setzt? Null Chance!!! Da wird gemampft bis zum "bin schon satt" und dann kann´s passieren, dass man ein durch die Muskelerschlaffung immer schwerer werdendes, schlafendes Bündel Mensch ins Bett tragen muss (oder wieder bei der Nachbarin abliefert) *schmilz*

Au ja, so ein Camp (kann auch im Garten aufgebaut werden, so wie ich das machen durfte - inklusive blauen Zehen vom Zeltaufbau *gg*) ist ein Hit!!!!!! Auch für Erwachsene!!!

Wenn ich so aus dem Fenster schau, schrei ich gleich wieder, dass ich hier raus will, und zwar sofort, gaaaaaanz weit weg von den vielen mehr oder weniger grauen Häusern und stinkenden Autos, ab nach Hause!!! *seufz*

LG
Meni

Re: Einspruch!

hallo zeus
*smile*
1. du schreibst mir etwas zu "hochgestochen"
na ja, - hoffe, dich trotzdem verstanden zu haben....
nun du kritisiert, dass alles pauschalisiert wird und die schuld auf die gesellschaft "abgeschoben wird"... da auch zu viel raum für andere schlussvolgerungen entstehen können.
(falls ich dich richtig verstanden haben)

die gesellschaft sind wir (alle) - und wir dürfen es nicht zulassen, dass kinder nicht mehr kinder sein dürfen (punkt)

dass ist meine meinung... keine pauschalisierung... (alle die am 13. Freitag mit dem Fahrrad gestürzt sind, kann man auch nicht behaubten dass die gesellschaft pauschal schuld beiträgt, da es ja allgemein (gerücht) bekannt ist, dass der dreizehnte unglück bringt, und die gesellschaft diese schützen hätte sollen * smile *)

eine frage:
wer ist schuld an eine sozalisationsstörung, bei kindern?
wir, oder?

es liegt an uns, einfach nur zur kenntnis zu nehmen oder
zu handeln.

gruss smile

Re: Einspruch!

hallo smile 153,
da bin ich aber froh,das es dir auch so geht,
ich mußte es auch 3mal lesen,habs aber jetzt kapiert.
by helga

Zurück
Oben