Bei Muskelkater immer Fortschritte?

Spitzenathlet

New member
Hallo miteinander!
Das ein Muskelkater 1-2 Tage nach dem Training ein gutes Zeichen ist und mir zeigt das ich denjenigen Muskel intensiv und v.a. ausreichend trainiert habe ist ja im allgemeinen bekannt. - Meine Frage also an die Spezialisten: Bedeutet ein MK somit IMMER auch Muskelwachstum, oder ist es generell möglich, das ich trotz regelmäßigem MK nach dem Training auf der Stelle trete?:confused:
Weiters würde ich gerne wissen, warum ich z.B. im Oberschenkelbereich trotz mindestens genauso hartem Training wie für die restl. Muskelgruppen nie einen MK verspüre, aber der MK z.B. bei der Brust stets recht intensiv ist. Wie gibts sowas?

Normal solltest du nach einiger Zeit keinen MK mehr haben... nur bei Veränderungen bei den Übungen (Gewichtserhörung, andere Übungen, etc.) kann MK auftreten. Ein "gutes" Zeichen ist MK mit Sicherheit nicht! Regelmäßiger MK in der Brust ist anscheinend aber weit verbreitet (habe ich schon von vielen gehört und lese es auch oft hier). Man hat mir mal gesagt, der Grund für den öfter auftretenden MK in der Brust sei die (im Vergleich zu sonstigen Muskeln) starke Dehnung bei den Übungen.
Kurz gesagt: Kein MK nach dem Training ist sicherlich besser für das Muskelwachstum als (immer wieder) auftretender MK.

P.S.: Ich bin kein Spezialist *g*

Und ab wann sollte sich der Muskel in etwa an eine Übung gewöhnt haben? In meinem Fall 3er Split - jede Muskelgruppe wird 1x/Woche trainiert. Was sind eure Erfahrungen?

Huch, dachte, nu eilen mir die wahren Profis zu Hülfe, statt dessen bleibts an mir ;)

Naja, ich trainiere ebenfalls 3er Split (~jede Museklgruppe 1x/Woche). Wie lang der Muskel braucht für die Gewöhnung? Hm, ich erinnere mich noch an meine letzte Pause... danach hatte sich der Muskel ca. nach ein (oder waren es zwei?) Wochen wieder so gewöhnt, dass ich keinen MK mehr hatte. Denke mal, das ist aber bei jedem etwas anders. Nach mehr als einem Monat sollte der MK aber bei jedem ausbleiben, denk ich mal :) (Ausnahme: Brust, zumindest bei mir).
Es ist allerdings richtig erstaunlich, wie sensibel Muskel auf Veränderungen reagieren: Kaum habe ich bei einer Übung mal das Gewicht leicht erhöht oder mal eine neue Übung eingebaut, merke ich das per MK in den nächsten Tagen relativ stark.

P.S.: Sorry, falls mein erster Beitrag bissl hart rüberkam! Fällt mir grad so auf beim nochmaligen Durchlesen.

@ spitzenathlet

Das ist unterschiedlich. Ich habe eigentlich nach jedem Training mehr oder weniger starken Muskelkater.

Das MK kein Indikator für gutes Training ist, wurde ja schon gesagt.

Gruss Multo

Habe eigentlich nach jedem BD MK in der Brust - kommt wie ja schon erwähnt von der extremen Dehnung der Brust beim Training. Wenn du das aber verhindern willst, darfst du die Hantel nicht bis zur Brust herablassen, sonder schon darüber abbremsen. MK zeigt zwar, dass dein Muskel für ihn ungewöhnlich hart belastet wurde, ist aber zwangshaft kein Vorzeichen von Muskelwachstum. Wenn du aber deine Gewichte und WH-Zahlen gleich lässt, sollte sich der Muskel an diese Belastung gewöhnen und es wird keinen MK mehr geben.
Ich persönlich halte ihn aber für unschädlich!

Gruß PI

Der Oberschenkel ist ja ein Muskel, der im täglichen Leben beansprucht wird. Außerdem ist er sehr groß. Das führt dazu, dass man dort weniger schnell MK kriegt als vielleicht im Trizeps.

zum Thema Muskelkater gab´s schon zahlreiche Diskussionen hier ( ->Suchfunktion) Grundtendenz war meist, daß MK eigentlich eher nicht so gut sein kann. Man sollte sich mal drüber klarwerden, was MK eigentlich ist, nämlich eine Verletzung. Im Mikroskopischen Bereich zwar, aber eine Verletzung. Häufiger, regelmäßiger MK ist sicher nicht förderlich.

Original geschrieben von Reggynator
Kaum habe ich bei einer Übung mal das Gewicht leicht erhöht oder mal eine neue Übung eingebaut, merke ich das per MK in den nächsten Tagen relativ stark.
Nachdem ich eigentlich das Gewicht stets erhöhe nachdem ich eine bestimmte Wh.-zahl geschafft habe und auch regelmäßig die Übungen austausche setze ich ja immer neue Reize! ==> MK ist also meist vorprogrammiert (wenn auch manchmal nur leicht).
Für mich ist´s eigentlich ein gutes Zeichen wenn ich was spüre nach dem Training.:)

Zurück
Oben