Bei mir ist bei Dips Ende!?

Hi Leuts!

Ich machte zwischendurch gern Dips beim TrizepsTR. Unsere schwerste Scheibe im Studio, die ich anhänge wiegt 30 kg. Damit schaffe ich sehr gute 10 WH. Die Belastung bei diesem Winkel für meine Schultern ist aber schon sehr extrem. Ich könnte jetzt natürlich noch mehr Scheiben an die Kette hängen, bis es mir die Hüfte runterreißt, aber wie gesagt, dass werde ich meinen Schultern nicht antun!

Ich will jetzt mal auf enges Bankdrücken als schwerere Grundübung für den Trizeps wechseln. Macht Ihr diese Übung eher mit freier LH oder an der Multipresse?

------------------
Gruß

Chrissi

Servus!!!!!!!!!

Ich hab es früher an der Multipresse gemacht(versucht)aber die macht mich echt wahnsinnig.
mad.gif

Mittlerweile nehme ich eine SZ-Hantel so finde ich es am besten.

------------------
burn muscle burn

huhu!
ich mache sie frei, jedoch schwankt man leicht hin und her wenn man so eng greifen muss aber mal kommt eigentlich bald auf die bewegung also das ist eigentlich das größte "problem" das schwanken wegen dem engen griff aber naja....
multipresse hm hab ich eigentlich noch net mal dran gedacht vielleciht zum anfangen um ein wenig gefühl reinzubekommen wenn man es noch nie getan haben sollte, aber das wird wohl bei dir nicht der fall sein =)

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

Ich sehe das Problem beim freien, enggefaßten Bankdrücken darin, am Anfang das Gewicht hochzubekommen. Wie schon mein Vorredner betont hat, kann das Gewicht ziemlich rumschwanken,was bei hohem Gewicht vor allem beim hochnehmen problematisch wird.
Insgesamt würd ich sagen, daß der Anfang an der Multipresse viel angenehmer ist, dafür der Bewegungsablauf bei den freien Gewichten viel besser ist. Mußt aber im Endeffekt du selber wissen.

Tja nun, das mit dem Rumschwanken muß glaube ich nicht sein, es sei denn, Ihr fasst übertrieben eng! Soweit ich weiß, kann man ruhig etwas weniger als schulterbreit fassen. Wichtiger ist, dass die Ellenbogen im Gegesatz zum Bankdrücken für die Brust nahe am Torso bleiben und das die Stange unterhalb des Brustmuskels abgesenkt wird!!!

------------------
Gruß

Chrissi

Also´chrissi ich habe gelesen (bei Muskel Guide)das bis 40cm gute Ergebnisse erziehlt werden können

------------------
burn muscle burn

40 cm? Das ist ja schon mal was! Ist zwar keine Schulterbreite (je nachdem
smile.gif
), aber dabei sollte die Hantel ruhig gehalten werden können. Ich werde es nächste Woche mal wieder machen!

------------------
Gruß

Chrissi

Also ich mache enges Bankdrücken mit LH frei als erste Übung im Trizeps Training.Habe mit dem "Rumschwanken" eigentlich nicht so die Probleme, eher dass ich bei hohem Gewicht ein Hohlkreuz mache. Aber das mit der multipresse wäre keine schlechte Idee - nach 6 Wochen soll man ja eh mal die Übungen wechseln, vielleicht teste ich das mal (obwohl es dann ja keine Grundübung sonder eher eine Isolationsübung wird, aber egal...).

Mit wieviel kg macht ihr eigentlich enges Bankdrücken?

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

@Chrissie
Hi!
Letztens hat hier einer geschrieben, dass er Gewichte in einen Rucksack legt und den bei den dips umhängt. Ich schätz mal, dass dass nicht so belastend für die schultern ist wie 'ne kette, oder?

------------------
I'll be back!

Hi Terminator!

Es hat nichts damit zu tun wo ich das Gewicht platziere, sondern allgemein dass die Belastung bei noch höherem Gewicht bei Dips für meine Schultern zu groß wird!

------------------
Gruß

Chrissi

Achso meinst du das! hmm... ist es dann nicht egal, was für 'ne übung du machst? enges BD geht doch auch auf die schultern! Ich hab bei dips jedenfalls noch nie was an den schultern gemerkt (hab auch noch kein zusatzgewicht genommen)

------------------
I'll be back!

[Dieser Beitrag wurde von TheTerminator am 10.11.2001 editiert.]

Aber bei den Dips finde ich den Winkel unter dehnen die Schultern schweres Gewicht "mittragen" müssen extrem. Wenn Du bei den Dips runtergehst und die Ellenbogen sich auf der Höhe der Schultern befinden ist es schon eine Belastung für diese mit der ich bei noch schwererem Gewicht Probleme bekommen werde. Deswegen werde ich mal wieder zum Engbankdrücken wechseln!

------------------
Gruß

Chrissi

@Chrissi

mach mal 100 Dips am Stück, dann als nächstes Ziel 100 mit Zusatzgewicht, daran hast du lang zu knabbern,

Gruß Rock

------------------
Jedem Das Seine und MIR das Meiste

therock2k@aon.at
therock.swf

Gruß -[TheRock]-

@Chrissim*nn:

wenn du beim enggefaßten bd eine ausführung an der mp machst, wirst du probleme haben, permanent nur aus dem trizeps zu drücken oder du wirst während bei der übungsausführung unter der hantel auf der bank herumrutschen.

gerade bei übungen, wo du ganz gezielt wirklich nur einen muskel ansprechen willst, ist eine mp suboptimal.

viele machen enges bd doch im anschluss nach nosebreakers direkt mit der sz quasi zum auspowern.

------------------
..::Der Hasenmann::..

Aha, Hasenmann, "suboptimal"!

Es ist nicht so, dass ich weder Engbankdrücken an der MP noch mit der LH, noch nicht gemacht hätte. Ich wollte nur wissen, wer diese Übung von Euch verwendet und wie Eure Erfahrungen damit aussehen!

------------------
Gruß

Chrissi

Engbankdrücken ist wohl der bester Ersatz für dein Problem, Chrissi....

@chrissim*nn:

dies soll keine wertung darstellen, aber im gegensatz zu anderen, gebe ich nur sachen weiter, die ich aus eigener erfahrung so bestätigen kann.

sprich, in meinem posting habe ich meine erfahrung geschildert. da ich enges bd mit der mp nicht für optimal halte (s. meine schilderung) empfinde ich es für suboptimal, da es mit lh besser geht; zufrieden?

------------------
..::Der Hasenmann::..

Nix für ungut Chrissi, aber Dips würde ich niemals aus dem Programm streichen. Ich nehme zwar nur eine 20kg Scheibe, kenne aber das Problem mit den Schultern. Wenn man diese Übung langsam und ohne Schwung ausführt (2-1-2) kann den Schultern aber nix passieren, denn nur dynamische Belastungen sind Gift für die Schultern.

Gruss St@ckOverflow

------------------
In wichtigen Dingen hat man meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...

Hi Stocki!

Ich mache gerade diese Übung sehr langsam und korrekt, nur jeder hat seine individuellen Stellen, die empfindlicher sind als andere und deswegen werde ich halt auf enges BD wechseln und auch damit sehr gut fahren. Eine Verletzung aus Unvernunft ist immer scheiße!

------------------
Gruß

Chrissi

Hi Chrissi,

da ich zu Hause keine Dips am Holm machen kann, bleibt bei mir von den beiden Übungen also nur enges Bankdrücken übrig.
Ich benutze eine SZ-Hantel die meine Handgelenke extrem entlasten nd der Griff ergibt sich ja bei einer SZ-Hantel wie von selbst.
wink.gif

Du schreibst "...dass die Ellenbogen im Gegesatz zum Bankdrücken für die Brust nahe am Torso bleiben" dem ist leider nicht so!
Wenn Du die Trizeps bei der Übung gezielt belasten willst, dann mußt Du die Ellenbogen öffnen, anderfalls geht die Belastung in die vorderen Schultern über.
Probiere diese zwei Varianten mal selbst aus und Du wirst es merken, ich selbst habe es schon getestet.

Gruß

Zurück
Oben