Bei KH und KB Gurt benutzen?

Bonegrinder

New member
Im Studio haben mir in letzter Zeit n paar dazu geraten bei KH und besonders bei KB nen Gürtel umzuschnallen. Hab mich bis jetzt nie über sowas informiert - braucht man das ned erst ab richtig hohen Gewichten?
Kann mir wer erklären ab wann sowas nötig ist?

man braucht ihn grundsaetzlich garnicht. er schützt auch vor nichts sondern schadet in den meisten faellen eher (weil falsch angewendet).

mehr bitte der suche entnehmen.

suchfunktion hab ich schon vor erstellung des Threads benutzt.
...nicht nur in diesem Forum - das einzige was mir bei all den antworten einleuchtete war das hier:

kurz gesagt macht ein guertel sinn wenn man z.b. bei Military Presses ins hohlkreuz faellt.

alles andere is eher verwirrend als aufklärend. "Mann kann mehr Gewicht bewältigen" ...super, warum soll ich mit Gewichten trainieren die ohne Hilfe zu schwer wären. "Es entlastet beim KH den unteren Rücken".....hmmmm, aber genau da soll er doch (kontrolliert) belastet werden.
..."man merkt selbst wenn es nötig wird"...o.k. - aber sollt ich mich wenns zu heavy wird nich doch besser fragen ob ich mit dem Gewicht zu schnell hochgegangen bin?

...suchfunktion in ehren, aber helfen tut von all den gefundenen antworten fast keine.

wenn du bei Military Press ins Hohlkreuz fällst, nimm weniger Gewicht..sinn und Zweck von Mehrgelenksübungen ist ja, mehere Muskelgruppen gleichzeitig zu trainieren. Nimmst du den Grütel, fällt dieser Effekt aus, da dein Rücken und Bauch weniger zu tun haben, du somit mehr Gewicht schaffst, und somit dich leichter verletzten kannst.

Gerade bei KH wollen wir ja den Rücken trainieren, also wieso wollen wir ihn entlasten hää?

Bei Kniebeugen für 1rep max. Versuche ganz brauchbar, da man meist bis zu 10 Kilo mehr mit Gürtel schafft, allein durch die Stabilisierung des Rückens und dass es gegen den Bauch presst. Für alles andere finde ich es ziemlich sinnlos. Ich hab zb nie verstanden wozu man für Kreuzheben nen gürtel bräuchte.

ich werd diejenigen im Studio mal darauf ansprechen warum ich ihrer Meinung nach nen Gürtel verwenden sollte. Mal sehen was da rauskommt.

Zurück
Oben