Bei Erkältung Sport treiben?

Christian1

New member
Hallo zusammen!

Wie seht Ihr das Problem, bei einer Erkältung (Husten, Schnupfen,...) Sport (Ausdauer, Krafttraining) zu treiben?

Ist das für die Genesung hilfreich (zumindest bei Ausdauer könnte ich mir das vorstellen)?

Oder verschlimmert Krafttraining oder Joggen bei dem Wetter eine Erkältung?

Stimmt die Behauptung, daß man durch Ausdauersport weniger anfällig für Atemwegserkrankungen wird?

Schönen Tag noch,

Christian

Wenn die Erkältung sehr stark ist, mach lieber ne kleine Pause!

Denn durch Dein Training, aktivierst Du ja auch die Erkältungsviren. Wenn der Körper gut durchtrainiert ist, ist auch das Immunsysthem kräftig, ergo bist Du weniger anfällig.

Wenn die Erkältung im abklingen ist, kannst Du langsam wieder anfangen, kommt halt immer auf die Stärke der Erkältung an(leichter Infekt, oder Fieber).

Gute Besserung!

Und es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.

lg Angi

Schon mal bei Hagel gelaufen? ;-)

Das mit der Kleidung stimmt schon. Habe auch eine gute Ausrüstung. Nur die Motivation bei schlechtem Wetter (Regen mit Wind) rauszugehen, ist doch relativ klein.

Außerdem verdreckt auch die Kleidung schneller (vor allem wenn man auf Straßen, Gehsteigen läuft).

Aber was tut man nicht alles für seinen geliebten Sport? :)

Ciao

Christian

Bauhelm tragen :))...

...ein, wenn auch sportliches, Belasten des Körpers bedeutet auch immer ein Angreifen seines Immunsystems. Je nach Intensität des Trainings kann auch dieses Auslöser für das Ausbrechen einer Erkältungskrankheit sein.

Will sagen: Im optimalen Fall ist ein Auskurieren vor erneuter sportlicher Belastung angesagt.

mfg

Hermann

...was natürlich...

...kein Widerspruch für das "Stärken des Immunsystemns durch Sport" ist.

Wie wär´s mit.........

.......... warm einpacken und nicht zu langsam spazieren gehen statt joggen, nur damit man nicht einrostet und etwas Frischluft abbekommt :))

lg, Ina

Re: Wie wär´s mit.........

...im warmen Stübchen bleiben und einen Grog trinken.

mfg

Hermann

Den Grog..........

.........gibt´s nach dem Spaziergang.

Bei ner Erkältung (ohne Fieber) mag ich lieber an die Luft :))))))))

lg, Ina

FAQ!

hallo christian,

siehe weiter unten bei "Erkältung & Energiebilanz". thomas und ich haben schon mehrmals darüber gepostet.

gruss, kurt

Christian schrieb:

> Hallo zusammen!

>

> Wie seht Ihr das Problem, bei einer Erkältung (Husten, Schnupfen,...) Sport (Ausdauer, Krafttraining) zu treiben?

> Ist das für die Genesung hilfreich (zumindest bei Ausdauer könnte ich mir das vorstellen)?

> Oder verschlimmert Krafttraining oder Joggen bei dem Wetter eine Erkältung?

> Stimmt die Behauptung, daß man durch Ausdauersport weniger anfällig für Atemwegserkrankungen wird?

>

> Schönen Tag noch,

>

> Christian

Erkältungsviren aktivirieren

Hallo Kurt,

kannst Du mir erklären wie man durch Training Erkältungsviren aktivieren kann ? Ich weiss nämlich nicht, wie das biologisch funktionieren soll ?

durch Training Erkältungsviren aktivieren?

hallo carsten,

wer sagt sowas? hohe umfänge und intensitäten können aber das immunsystem schwächen. das ist der grund, nicht die "aktivierung" irgendwelcher viren.

gruss, kurt

Carsten schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> kannst Du mir erklären wie man durch Training Erkältungsviren aktivieren kann ? Ich weiss nämlich nicht, wie das biologisch funktionieren soll ?

Ich war das wieder, habe das aber anders gemeint, wenn

man schon sehr stark erkältet ist und viel trainiert, ist das Immunsysthem schon geschwächt und die Viren verbreiten sich noch schneller im Körper, nicht richtig?

lg Angi

das stimmt!

Angi schrieb:

> man schon sehr stark erkältet ist und viel trainiert, ist das Immunsysthem schon geschwächt und die Viren verbreiten sich noch schneller im Körper, nicht richtig?

>

> lg Angi

>

>

???

versteh nur bahnhof! wer soll "rino" sein?

meinst du die rhinoviren?

oder ein rhinozeros? :))

lg, kurt

Nein die Elke hat das geschrieben, schau mal!

Deshalb habe ich gefragt, ob man den kennen muß.

Der soll irgend welche Vorlesungen geben, laut Elke!

Verstehest Du das jetzt?:)

lg Angi

welche Elke?

Angi schrieb:

> Deshalb habe ich gefragt, ob man den kennen muß.

> Der soll irgend welche Vorlesungen geben, laut Elke!

>

> Verstehest Du das jetzt?:)

>

> lg Angi

Die Elke welche Eva ist,:) hab ich verwechselt!:)))))

Zurück
Oben