Bei Belastung einatmen?!?

5190

New member
Also ich kenn das eigentlich nur so:

Belastung --> ausatmen
Entlastung --> einatmen

Bei Delavier im Muskelguide sieht das etwas anders aus.
Anscheinend wird hier generell bei Bewegungen zum Körper eingeatmet und bei Bewegungen fort von Körper ausgeatmet.

Druckfehler???

A

Anzeige

Re: Bei Belastung einatmen?!?
Also müsste man nach diesem Prinzip beim Rudern vorgebeugt während der Belastung(zum Körper ziehen) einatmen oder wie???

Ich atme bei Belastung immer aus, auch beim Rudern vorgebeugt!

Wie macht ihr das???

------------------
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Das mit der Atmung ist so eine Sache! Anfängern wird immer gesagt, dass sie bei der Belastung ausatmen und der Entlastung einatmen sollen. Nur ist es bei vielen schweren Übungen erforderlich über einen bestimmen Bewegungsbereich einer jeden WH die Luft anzuhalten, um den unteren Rücken bzw. den ganzen Torso zu stabilisieren. Und genau dafür muß man erstmal ein Gefühl bekommen, wann dies zu tun ist, um nicht zu lange und nicht zu kurz die Luft anzuhalten. Also nicht so nach dem Motto:

Ich mache 12 WHn LH-Curls, vor der ersten WH atme ich ein, dann halte ich 12 WHn lang die Luft an und atme dann wieder aus!
wink.gif

------------------
Gruß

Chrissi

Apropo (?) Atmung, hat jetzt zwar nichts mit dem Threat zu tun, aber ich stell die Frage trotzdem mal hier rein. Bei mir ist das so das mir nach so ca. 10 Kniebeugen immer die Puste ausgeht (scheiß Kondition!) also ich geh runter, atme ein, dann geh ich wieder rauf und atme aus. Das so um die zehn mal, dann siehts immer so aus das ich runter geh, aus atme, hoch geh, einatme und dann bevor ich wieder runtergeh erstmal kurz luft hohlen muss (ein + aus atmen). Ist das schlimm, weil das immer ein bischen dauert bis ich die nächste Wdh mache oder ist das egal? Boah komplizierter hätte ich das jetzt echt nicht schreiben können, ich hoff mal das hat überhaupt wer gerafft.
smile.gif

@dunk-man:
ne, is net schlimm. so wird es übrigens auch im introduktionstext von "superkniebeugen" geschreiben, dass man 'oben' schon einmal mehr als einmal tief durchatmen muss, bevor man wieder runter kann.

------------------
www.incobus.da.ru

Hi Chrissi,

das mit der Pressatmung ist mir schon klar. Geht ja auch nicht anders bei schweren Übungen wie Kreuzheben oder Bankdrücken.
Aber hast du schon mal gehört, daß man bei Belastung einatmet???
Ist mir zumindest neu.

huhu!
naja gehört hab ichs schon auch mal, besser gesagt gelesen im buch vom ralf möller, aber ehrlichgesagt halt ich davon net viel und hier wird auch wohl keiner das machen oder?
ich zumindest net

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

Hi 5190!

Hab eben mal den Delavier aus meinem Schrank geholt.
Tatsächlich-stimmt, der läßt einatmen beim Anstrengen.

Also ich könnte das nicht.
Vielleicht muß man einatmen wenn man mit superschweren
Gewichten trainiert, um möglichst viel Sauerstoff zu haben. Damit man nicht allzuviel Laktat anhäuft, was man dann ewig raustreiben muß beim Cardio...???
Allerdings wär Einatmen bereits bei meinen leichten Gewichten der Leistung abträglich. Was da bei hohen Gewichten passiert will ich nicht ahnen.

Schwertrainierer sagt mal was dazu...

@Dunk: bei Übungen die schwer an die Puste gehen atme ich immer im Totpunkt ein und während der Bewegung aus.
Also bei Kniebeugen oben und unten kurz ein; beim rauf- und runtergehen jeweils kontinuierlich ein.

Versuchs doch mal, so geht dir die Puste nicht aus.

Einatmen bei Bewegungen zum Körper und Ausatmen bei Bewegungen vom Körper weg, habe ich in anderem Zusammenhang auch schon mal gehört, allerdings gings da um den Energiefluss bei asiatischen Bewegungs-Systemen.

Persönlich vertrete ich das ausatmen bei Belastung oder obige Atemtechnik.

Werde Delavier's Technik doch gleich bei der nächsten Trainingseinheit mal testen
wink.gif
. Näheres dazu später.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Bei Belastung einatmen?!?
Zurück
Oben