Behandlung von "Scheuermann"...

am besten ignorieren (ist meistens ein radiologischer Befund) und läuft ohne besondere Beschwerden ab.weiterhin als beste Therapie KT/sport betreiben.
Früher wurden die armen die das pech hatten diagnostiziert zu werden manchmal in stützkorsetts gezwängt, was die sache eigentlich nur schlimmer machte.
seas, uschi

Operation? Geht das überhaupt, bei mir auf jeden Fall nicht. Habe den Scheuermann im Kreuzbereich der Wirbelsäule. Ich stehe jeden morgen mit Schmerzen auf und hab Mühe, meine Socken anzuziehen. Therapien bringen mir nichts. Kräftigung der Rumpfmuskulatur habe ich auch lange gemacht mit sehr mässigem Erfolg. Ich muss einfach damit leben. Bestes Rezept ist einfach viel Bewegung und nix schweres tragen. Totales Gift ist es z.B. am Sonntag auf der faulen Haut zu liegen, oder langes sitzen. Also, viel viel Bewegung. In den letzten 4-5 Jahren hab ich gelernt damit zu leben.

naja, die betreffende person konnte sich eine woche vor schmerzen fast nicht bewegen, mit ignorieren ist es also recht schwer :winke:

bei der operation (als letzte option!) würden dann wohl künstliche bandscheiben eingesetzt... aber genau weiss ichs nicht?

also generell eintönige belastungen meiden,sport(kt-therapie) treiben... nur wie geht kraftsport und das verbot schwere gewichte zu heben überein?

sollte man vielleicht bestimmte sportarten meiden? z.b. laufen?

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

link

eine op ist bei M.Scheuermann äusserst selten und wird nur im erwachsenenalter durchgeführt.
KT "moderat" betreiben. eine kräftige muskulatur hilft gegen schmerzhafte dysbalancen.
primär sind die wirbelkörper und nicht die bandscheiben betroffen.
bezüglich therapie: schau dich mal hier um.
http://www.schmerzklinik.com/scheuermann/

aus persönlicher erfahrung kann ich nur sagen sport hilft!
seas, uschi

Hallo Pingelchen
Als Scheuermann-"Patient" (4./5./6. Brustwirbel) kann ich auch nur moderates KT empfehlen. Ich konnte zeitweise nicht mal mehr schlafen vor Schmerzen, geschweige z.B. länger als eine halbe Stunden z.B. einen Rucksack tragen.
Nach 8 Monaten KT laufe ich jetzt tagelang mit Rucksack rum, schlafe wunderbar usw.!!!
LG
Samantha

Zurück
Oben