Begriff Frage

imported_Norman

New member
Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage und zwar hab ich hier jetzt oft das wort "susa" gelesen könnte mir vieleicht wer kurz erklären was es bedeutet ? habs schon über die suche funktion probiert aber da würd ich nur wieder zu themen weiter geschickt wo nur das wort drin vor kam....

gruss Norman

"SuSa" ist nix weiteres, als eine Abkürzung für SuperSatz. ;)

Bei Supersätzen werden Agonist (z.B Bizeps) und Antagonist (in dem Fall der Trizeps) ohne Pause im Wechsel trainiert. Und bevor die Frage auftaucht, welcher Muskel nun Agonist und welcher Antagonist ist: Agonist ist immer der Muskel, mit dem während des Supersatzes angefangen wird.

v.H.

ich will jetzt nicht noch mehr verwirrung aufkommen lassen .. aber ich dachte immer ein supersatz ist so mit vorermüdung .. erst butterfly und dann direkt bankdrücken .... wenn das kein susa ist wie bezeichnet man das dann mit einem wort ?

ich dachte das auch so wie bball4l und denke das auch immernoch.

entweder 90% der leute hier benutzen den begriff falsch, oder VH verplant es.

meine Güte;)

macht euch doch keinen kopf jungs...

ursprünglich ist ein SuSa das,
was v.H. erklärt hat...

aber das hat sich halt so eingebürgert,
(besonders hier im Forum!!)
Iso-Übung + GrundÜbung (oder auch umgekehrt)
ohne pause dazwischen
"SuperSatz" zu nennen...

warum auch nich?;)

"Somethings never change":p ;)

Gruß
BLOOD

Wer meint, ich hätte es "verplant", sollte sich mal das Inhaltsverzeichnis des in diesem Thread vorgestellten Buch "1-Satz-Training" den Punkt 2.5 ansehen. Alternativ kann auch bei google nach "Weider Prinzipien" gesucht werden.

Die Suchergebnisse werden meine Aussage untermauern, egal, was sich bei manchem "eingebürgert" hat (man beachte dazu das zweite Zitat in meiner Signatur :D ).

v.H.

@ V.H.

Original geschrieben von bball4l
ein supersatz ist so mit vorermüdung .. erst butterfly und dann direkt bankdrücken ....

Deine Antwort

Original geschrieben von van Helsing
Was Du meinst sind Verbundsätze.
v.H.

ne ne Du, dieser ":confused:" war nicht gegen den Verbundsatz, sondern gegen deine Antwort auf bball141 Aussage gerichtet!

Das ist ein Supersatz !!!

Ein Susu ist eine Kombie aus zwei Übungen ohne eine innliegende Paus !

LG Lion

Entweder vernebelt mir die Grippe die Sinne oder wir reden aneinander vorbei. :rolleyes:

Also, nochmal:

Als SuperSatz bezeichnet man das Training von zwei gegenüberliegenden Muskeln (Agonist und Antagonist, also z.B Bizeps und Trizeps oder Brust und Rücken) ohne Pause.

Verbundsätze bezeichnen ein Training mit zwei Übungen für ein und denselben Muskel (z.B. Butterfly und Bankdrücken), ebenfalls ohne Pause (max. 10 Sek.).

Weitere Trainingstechniken sind 3-fach-Sätze, Mammutsätze, etc.

v.H.

supersatz hört sich aber besser an als so`n langweiliger "verbundsatz".

noch dazu wird bestimmt viel öfter mit verbundsätzen als mit SuSa`s trainiert.

wenns sich "eingebürgert" könnte mans doch eigentlich dabei belassen und die wirklichen SuSa`s (die sowieso fast niemand macht) aus dem repertoire streichen.

@ V.H

Sorry das ich wiederspreche, aber von dem was Du sprichst nennt man „Antagonistischer Supersatz“

LG Lion

Original geschrieben von lion
Sorry das ich wiederspreche, ...

Stört mich nicht weiter, ich weiss ja, dass ich recht habe. :D :cool:

Hab' mal die Suchfunktion angeworfen, und die Meinungen von 2 anderen kompetenten Usern gefunden, die auch ein wenig von der Materie verstehen:

jeckyll: http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10793#post108323

Hart: http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27018#post284176

Unser lizensierter Fitness-Trainier Mr.FrEEzEr gibt mir auch recht, ich steh' also nicht ganz alleine da, mit meiner Meinung. :p

v.H.

Hi,

laut dem Buch heavy duty ist ein Supersatz eine Kombination von einer Isolationsübung mit einer Grundübung. Die Iso-Übung soll den zu trainierenden Muskel vorermüden - die Grundübung soll den Rest machen !

Ich weiß jetzt nicht, wann dieses Buch geschrieben wurde, aber auch egal.

Soll´s jeder nennen wie er glaubt:confused:

satyr

Supersätze
Supersätze sind eine Kombination zweier Übungen ohne eine Pause dazwischen. Erst danach folgt die Pause.

Antagonistische Supersätze:
Bei der zweiten Übung wird der Gegenspieler-Muskel trainiert. Beispiel: Bizeps / Trizeps

Synergistische Supersätze:
Bei der zweiten Übung wird der gleiche Muskel trainiert.
Beispiel: Langhantel-Curl / Bizeps-Curl

Also haben wir im Grunde alle ein bisschen recht:D :D

satyr

@lion

Links auf andere BB- bzw. Fitness-Seiten hab' ich mir absichtlich "verkniffen". Ich zitiere jetzt aber mal kurz die Weider-Prinzipien, die mit Sicherheit schon länger existieren, als irgendwelche HD-Pamphlete (@satyr). ;)

Weider Prinzipien
  • Isiotensionsprinzip : am Anfang und am Ende der Übung Muskeln hart anspannen. Daraus resultiert eine verbesserte Muskelspannung.
  • Prinzip des Brennens : mit Teilwiederholungen nach einem Satz zusätzliche Milchsäure in den Muskel pumpen. Resultiert in besseren Laktatabbau und größerer Schmerztoleranz.
  • Supersätze : zwei Übungen zweier antagonistischer Muskeln werden direkt hintereinander ausgeführt (z.B.: Frontkniebeugen und Kreuzheben mit gestreckten Beinen)
  • Verbundsätze : zwei Übungen für die gleiche Muskelgruppe werden direkt hintereinander ausgeführt.
  • Dreifachsätze : drei Übungen für die gleiche Muskelgruppe werden direkt hintereinander ausgeführt
  • Gigantensätze : mehr als 3 Übungen für die gleiche Muskelgruppe werden direkt hintereinander ausgeführt
  • Negative Wiederholungen : es wird nur der exzentrische Teil der Übung ausgeführt.
  • Abnehmender Satz : nach ausgeführten Satz Gewicht reduzieren und bis zum nächsten Versagen ohne Pause weiter trainieren. Danach Gewicht erneut reduzieren usw.

v.H.

P.S. Langsam sollte ich mich auf §1 der Forenordnung berufen: der (Co-) Admin hat immer recht! :D

Und wieder ein Einspruch meinerseits !

Ich denke wir Reden tatsächlich aneinander vorbei !!! :mad: ;)

Die Bedeutung SS, sagt nichts anderes aus als eine Kombination zweier Übungen, egal wie man diese variiert, es ist und bleibt ein SS ob nun Antagonistisch, Synergistische oder wie auch immer.

LG Lion

PS: Wenn Du jetzt noch einen Ton sagst, verpass ich dir ne Schreibsperre ! Vorher muss ich mir noch überlegen welchen Admin ich dafür bestechen muss, hehe ? :D :rolleyes:

Zurück
Oben