Beeinflussung der Ausdauer durch psychischen Druck

Anonym

New member
Hallo!
Ich habe ein sehr großes Problem... Ich habe im Mai meine Abiturprüfung und habe bereits in der 11. Klasse SportLK gewählt. Ich muss im Abitur 5 km laufen und gehe jetzt schon regelmäßig joggen, damit ich im Mai meine 5 km schaffe. Leider stresse ich mich immer sehr schnell und habe bereits jetzt schon Angst, dass ich das nicht schaffen werde. Kann den psychischer Druck die Leistung ebenfalls beeinflussen??

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.
Vielen Dank!!!

Hallo :)

Du siehst ja im Prinzip an deinem Posting, das die der Kopp ein wenig im Wege stehen kann.
Mach die keinen Stress mit den 5 km ... wenn du dich jetzt langsam vorbereitest, sollte das schon klappen :)
Gruß
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Ich kann Savateur nur recht geben. Psychischer Stress beeinflusst sehr wohl die Leistung.

Aber mach Dir mal keine Sorgen. 5km sind ein Klacks, zumindest wenn es um die reine Streckenlänge geht. Müsst Ihr die Strecken denn in einer bestimmten Zeit laufen ? Hat die gelaufenen Zeit einen Einfluss auf die Punkte ? Gibt es noch andere Prüfungsteile ?

Gruß

Carsten

Vielen Dank für deine Antwort erstmal.
Ich weiss gar nicht, ob es um eine reine Streckenlänge geht, oder ob uns mein Lehrer im Wald oder sonstwo laufen lässt. Ich fände es allerdings schrecklich, wenn wir in der Halle laufen müssten, weil mir da schnell die Puste wegbleibt. Vor allem sind diese 5 km Zeitabhängig. Um einigermaßen gut abzuschneiden sollte man die Strecke in ca.20- 25 min schaffen. Bis jetzt schaffe ich erst 20-30 min am Stück zu laufen, bin aber dann sehr stark aus der Puste und ich weiss gar nicht was für einen Weg ich zurückgelegt habe. In den anderen Prüfungsteilen muss ich Diskus werfen, Hochsprung und Fußball o. Badminton machen.

Gruß
Laura

Hallo!
Ich glaube, was dich fertig macht, ist die Ungewissheit über deine erbrachte Leistung. Da du nicht mal deine zurückgelegten Strecken weißt, kannst du auch deine Leistung bzw. Leistungssteigerung nicht einschätzen. Ich denke, dass du den psychischen Druck ganz schnell los wirst, wenn du dir eine Strecke suchst, diese ausmisst (Fahrradcomputer) und dann ganz konkret auf Ausdauer und Zeit hinarbeiten kannst. Wenn du die Kontrolle über die Strecke und die Zeit hast, wird das ungeheuer motivierend für dich sein. Überhaupt kein Problem, die 5 km dann im Mai in 25 min zu schaffen. Und wenn du bis dahin regelmäßig trainierst, möchte ich wetten, dass es dir dann solchen Spaß macht, dass du das Laufen nicht wieder aufgibts.

Gruß Susi

Hallo Anonym,
glaube nicht, daß Du in einer Halle laufen mußt, 5000m in einer normalen Schulsporthalle wäre ja hirnrissig, also auf dem Sportplatz. Das wären dann 12,5 Runden. Versuche doch einmal pro Runde einen Schnitt von zwei Minuten zu laufen.Das wären 100 m in 30 Sekunden. Und seh, wie weit Du kommst. Dann hast Du zumindestens schon mal einen Anhalt, auf dem Du dann trainingsmäßig aufbauen kannst.
Gruß Rainer

So war das ja garnicht gemeint. Aber es könnte ja sein, dass sie z.B. 35 min. Zeit haben. Dann wäre das schon recht entspannend zu laufen.

Carsten

Zurück
Oben