Beckendehnung

rules

New member
hallo, kurze frage:

ich hatte vor einigen jahren beschwerden im hüftbereich, die sich in das eine bein und an die wirbelsäule hinzog. beim arzt hatte ich dann massagen und kg erhalten. leider gibt es sowas ja nicht mehr. der therapeut hat mir damals gesagt, ich hätte verkürzte bänder zwichen beckenknochen und wirbelsäule und die ziehen die wirbelsäule nach vorn und das täte dann weh. jetzt fangen die beschwerden wieder an.
gibt es dehnübungen, die ich hier allein machen kann? der therapeut hat damals ziemlich schmerzhaft den bereich in der leiste massiert.

danke für ev. auskunft

rules

A

Anzeige

Re: Beckendehnung
bin zwar kein Physiotherapeut ...

... und Kurt wird bestimmt Fehler korrigieren:

Der "Hüftbeuger" (Musculus iliopsoas) ist oft wegen Bewegungsmangel "funktionell verkürzt". Dehnübungen findest du bestimmt über Google genügend. Weiterhin "ziehen" trainierte Bauchmuskeln das Becken wieder in die "aufrechte" Position. Möglichst viele Sätze à 40 Crunches in 40-60 Sekunden sind dein Trainingsziel für die Kraftausdauer ...

Gruß

chianti

Re: bin zwar kein Physiotherapeut ...

hallo chianti,

auf die idee in google nach übungen zu suchen bin ich auch schon gekommen. ich hatte auch was gefunden. bei dem ich im sitzen das eine bein über das andere stelle und den oberkörper in die andere richtung drehe. das mach ich bei jedem training ca. 3-4 mal die woche.
in mein training gehören auch chrunes. aber ich hab halt das gefühl, die beschwerden werden immer mehr, jedenfalls in der hüfte (ganz innen bis zum kamm) dafür sind die rückenbeschwerden vom sitzen jetzt weg, das ist ja auch schon was wert.

gruß rules

das hört sich eher nach Dehnung des ...

... Glutaeus maximus an :winke:

Hüftbeuger dehnen kenne ich so: Hinsitzen bei gespreizten Beinen, beide Unterschenkel in die gleiche Richtung (z.B. nach rechts, kein Schneidersitz!). Mit Armen hinten abstützen, (linken) Fuß ans (rechte) Knie. Jetzt Becken so hoch wie möglich (zieht auch in [rechter] Oberschenkelvorderseite) und halten.

Gruß

chianti

Ausprobiert!!!

das hab ich gleich mal probiert. Das zieht wirklich ziemlich, besonders auf der seite, die weh tut. ich werd das mal bei mir einbauen und dann berichten obs hilft.

jedenfalls vielen dank für die übung.
wenn jemand noch was anderes weis, immer her damit, ich probier alles.

gruß rules

ein Becken kann man nicht dehnen

Hallo rules,

wenn du von der Wirbelsäule ins Bein ziehende Schmerzen beschreibst, muß man immer daran denken, dass es eine Ausstrahlung durch einen Nerven sein kann. Dafür kommt nicht nur eine evtl. defekte Bandscheibe in Frage. Klär das bitte mit deinem Arzt.
Verkürzte Bänder zwischen WS und Becken erscheinen mir nicht besonders wahrscheinlich. Die haben auch mit deiner Leiste nichts zu tun. Und ob der Iliopsoas bei dir ein Problem macht, wirst du ohne ordentlichen Untersuchungsgang kaum klären.
Physiotherapie in allen möglichen Formen gibt es immer noch. Wird auch bei Bedarf verordnet.
Einfach irgendwelche Dehnübungen zu machen, die man durch Zufall bei Google findet, ist wohl nicht was man als adäquate Therapie versteht.

Um es ganz deutlich zu sagen: hör mit dem Gefummel auf und sprich mit deinem Arzt über eine Therapie.

Egbert ( Physiotherapeut )

schön, dass du wieder da bist :)))

Fachkundigen Rat kann man immer brauchen ("kurt, thomas, any comments?").

Als Ergänzung: wie man deinem Posting entnehmen kann, ist erstmal nicht ein Gespräch über eine Therapie, sondern über die Qualität der Diagnostik angesagt ...

Gruß

chianti

Egbert hat recht!

zuerst gehört eine handfeste diagnose gestellt, bevor man selbst "herumdoktert". außerdem kann man mit dehnen allein keine funktionelle muskelverkürzung beheben. lies mal "was ist dran am dehnen" auf meiner homepage.
gruß, kurt

Re: ein Becken kann man nicht dehnen

hallo egbert,

ist schon klar, dass wenn die wirbelsäule beteiligt ist besser ein arzt aufgesucht werden sollte. da aber die aussage damals, dass ein kurzes band die wirbelsäule nach vorn zieht von einem orthopäden stammt ging ich davon aus, dass wieder mit dehnübungen zu versuchen hinzukrigen, schießlich gingen die schmerzen damals ja auch mit dem üben und den massagen weg. die übungen von damals waren aber leider nur passiv durch den therapeuten.

wenn es nicht in nächster zeit besser wird, werde ich bestimmt deinem rat nachkommen und einen arzt aufsuchen, auch wenn ich hier nicht weiß wohin, da der 1. orthopäde nur noch privat behandelt und der 2. den ich kenne alles nur mit spritzten wegbekommen will (praktisch aber nicht die ursache bekämpfend).
ich wohn halt auf dem land.

gruß rules

A

Anzeige

Re: Beckendehnung
Zurück
Oben