Beckenbodentraining

hexi

New member
Da ich noch keine Geburt hinter mir habe, weiss ich nicht, wie man den Beckenboden am effektivsten und/oder am einfachsten Trainieren kann.
nachdem ich jetzt viel Zeit mit der Suchfunktion verbracht hab, bin ich aber nicht ganz fündig gworden:

Den Hinweis, anspannen und längeres halten, mit oder ohne Einführen eines Fingers hab ich gelesen, aber:
Wie lange muss ich anspannen, damits nicht umsonst ist?
(mehrmals täglich 100 Wh, ist mir klar).
Ist die Übung für den Po auch für den Beckenboden sinnvoll: Am Rücken liegend die Beine angewinkelt aufstellen, und den Po anheben, bis Schulter, Po, Knie auf einer Geraden liegen. ABer wie oft sollte das duchgeführt werden (für Beckenboden), und "halten oder rauf-runter"?

Dankschön
Hexi

Nachtrag:

Wie ist die englische Übersetzung von Beckenboden-Übungen etc.? bzw. wie ist dt. medizinische Bezeichnung?
Danke
Hexi

Indikation für Beckenbodentraining

Hallo Hexi,

wenn ich DIch richtig verstanden habe, liegt bei Dir (noch) keine Indikation für Beckenbodentraining vor. In diesem Fall halte ich eine spezielle und gezielte Beckenbodengymnastik auch nicht für notwendig. Die BB-Muskulatur arbeitet bei fast allen Bewegungen, die Kraft erfordern, mit. Besonders bei Übungen für die Po-Muskulatur.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

hallo hexi,
wenn man "beckenboden" mit "pelvic bottom" übersetzen würde (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das stimmt), ist es dann somit ein "work out" or "training" or just "exercises for the pelvic bottom".
aber soviel ich weiß, gibt es in diesem forum auch anglistiker/amerikanistiker, die diese frage klären können:winke:
lg, kurt

Re: Indikation für Beckenbodentraining

Ja richtig, Indikation liegt nicht vor.

Aber:
Ich könnte mir vorstellen, dass es generell für eine Frau günstig ist (mit Blick auf spätere Schwangerschaft), diese Muskeln immer "fit" zu halten.
Ich laufe vorwiegend, mache (bis jetzt) kein gezieltes Po- oder Beintraining, nur tae-kwon-do.
(ich werde aber in Bälde mit zumindest minimalem Krafttraininng beginnen.)

Zudem mach ich mir doch ein bisschen Sorgen wg. meiner Blase, denn ich gehe sehr oft auf die Toilette, und sobald ich den Drang bewusst wahrnehme, muss ich oft SOFORT auf die Toilette, weil ichs dann kaum noch halten kann...
Ich trinke allerdings auch SEHR VIEL (schon als Kind musste ich immer mit Wasser versorgt sein, sonst "anstrengend" :)

Zudem hab ich gehört, dass der Sex sowohl für Frau als auch Mann toller ist, wenn die Beckenbodenmuskeln trainiert sind (ich hab das auch mal mit Anspannungsübungen bei längerer Abwesenheit meines Freundes versucht, und tatsächlich....aber vielleicht wars ja auch nur die extrem lange Zeit in (Auslands)trennung, die uns beide so ausdauernd machte...entschuldigt meine Offenheit <rotwerd>)

Also, ist denn da was dran?
LG HExi

und dann fehlt eine

.....und ich kann zum Gynäkologen und dem erklären, nach was er suchen soll ?!?!?!?

Re: und dann fehlt eine

Sie schreibt ja, was man erstmal tun kann, wenn eine drinbleibt. (So man denn 1. einen Partner hat und dieser 2. vor Lachen noch nicht erstickt ist).

Ilona (die hier nicht aus Erfahrung schreibt und das echt noch nicht probiert hat)

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

many thanks! (what about "pelvic ground"?) (k.T.)

Zurück
Oben