BD nur mit KH

Fi'zi:k

New member
Der Massezuwachs soll ja beim Bankdrücken mit LH größer sein - oder nicht?

Ich trainiere aber seit ca. nem Jahr alleine und deshalb hab ichs mir angewöhnt nur mehr mit KHs zu trainieren....

Muß ich dadurch 'nen nachteil erwarten??

A

Anzeige

Re: BD nur mit KH
abwechslung heißt das zauberwort...

ich sehe keinen grund, warum der zuwachs mit einer lh größer sein sollte - die bewegung ist fast exakt die selbe und die arbeitsgewichte sind auch fast gleich...

Ich denke der Unterschied liegt im besseren Handling der LH.Du mußt dich nicht so sehr darauf konzentrieren die Hantel in Position zu halten.Bei KH bist du ständig am ausbalancieren,damit dir die Hantel nicht in irgendeine Richtung wegkippt.
Dadurch ist vielleicht die Belastung für dir Brustmuskulatur nicht so gefordert wie bei LH.
Ist aber nur ne Theorie von mir.
Wenn du schon 1Jahr trainierst hast du die KH ja im Griff.

Wenn man alleine trainiert, sind Khs imho besser, da du da mehr ans Limit gehen kannst. Bei Lh ist die Gefahr groß, dass dir die Hantel auf der Brust liegen bleibt. Desweiteren müssen deine Arme mehr koordinieren beim Kh Bd und deswegen sind die Arbeitsgewichte auch nicht gleich - völlig normal. Ich mache nach 3 Monaten Lh nun auch Kh - aber wie jmd. schon gesagt hat, Abwechslung heisst das Zauberwort.

@Fi'zi:k: also der unterschied ist ziemlich groß - kh sollte eigentlich nicht weit darunter liegen - aber 10-15% is normal würd ich sagen.

@zausel: ich geb dir recht, man muß bei kh mehr koordinieren, aber genau das beansprucht die brust eigentlich noch mehr. daher rührt ja auch das etwas geringere arbeitsgewicht - sollte sich aber alles in allem nicht viel nehmen.

ich dachte mir dass eben aus genau diesem grund (das man bei KHs mehr koordinieren muß) auch andere muskeln als die brustmuskeln stärker miteinbezieht als beim LH bankdrücken -> ergo werden beim LH bankdrücken die brustmuskeln stärker beansprucht.....

so stell ich mir das halt vor...:confused:

Hallo

Also ich muss sagen ich trainiere die letzten Monate fast auschließlich an der Langhantel. Tendenz Kraft steigend. Langhantel Bankdrücken ist nunmal mit die beste Übung für eine stark ausgebildete:

• Brust
  • Schultern
  • Trizeps

Kurzhanlten schön und gut, sie können m.M. nach aber nicht die Langhantel ersätzen...

Gruß Pumpi

KH BD ist allenfalls eine Abwechselung wert. Ihr habt schon zum Teil die KH-Problematik angeschnitten. Dadurch das beim KH-Drücken die Hilfsmuskulatur deutlich mehr gefordert wird und auch die Stabilisierung insgesamt wesentlich schlechter ist, liegt das bewältigbare Gewicht deutlich niedriger. Bei mir wird der Unterschied immer größer. Schaff ich im letzten Satz beim LH-BD 12x112 Kg, pack ich beim KH-BD nicht mal die Hälfte.

MfG, Hart

Trainiere auch alleine. Ich mache daß so: ich absolviere die ersten paar Sätze mit der LH, solange ich halt sicher bin, daß ich die Hantel noch hochdrücken kann, und die letzten Sätze mache ich mit der KH bis zum Muskelversagen weiter.

ich mach Bankdrücken auch nur mit der Langhantel. allerdings an der Multipresse. das ist meines Erachtens sicherer, besonders wenn man bis zum MV gehen will. zusätzlich mache ich noch Schrägbankdrücken, das allerdings mit KH. So finde ich hat man genügend Abwechslung und man kann bei beiden Übungen auch mal KH und LH tauschen.

gruss Samurai

des is so ein scheiss alleine zu trainieren!! da verschenkt man so viel potential!!
jetzt wirds mir erst so richtig bewusst :mad: :mad:

aber wenn man allein trainiert ist KH halt schon besser weilst halt keine angst haben musst dasst verendest unter der LH.....

HEHE
Ich trainier auch allein zu Hause. Meine Eltern können mir ja net mal kurz helfen beim BD. :mad:
Mir is die LH schon mal liegen geblieben, hat zwar net weh getan oder so. aber hat Zeit gekostet. bestimmt 5 min. bis ich mich von dem Schock erholt hab. werd ab meinem nächsten Brusttraining auch auf KH BD umsteigen. Schrägbank mach ich schon immer mit KH, und muss sagen der Pump ist viel besser.

Ich trainiere auch zu Hause und stelle mir beim Bankdrücken 2 stabile Sessel hin sodaß ich die Hantel auf den Lehnen ablegen kann wenn ich sie nicht mehr hochkrieg. Allerdings berührt die Hantel dabei nie meine Brust.

Wer fürchtet denn noch im 3. Jahrtausend von ner Langhantel erschlagen zu werden. Kantinenessen ist viel gefährlicher. Schließlich kann man sich ja mit ein bißchen Kreativität leicht behelfen. Entweder zwei Schwerlastdübel mit Haken in der Kellerdecke verewigen und die LH mit Stahlseilen sichern (gibt's für wenig Fett in jedem Baumarkt), oder zwei Tische links und rechts um die LH notfalls abzufangen. Gibt so viele Möglichkeiten, der Schminktisch von Mutti, die Werkbank von Vati, die Puppenstube von der Schwester und die eigene und wenn einem gar nix einfällt, Mc Guyver anrufen.

MfG, Hart

@ Victory, na endlich mal einer mit ner Idee, aber wozu soll die LH Deine Brust berühren ?

MfG, Hart

@Hart

Ich glaub damit wollte er nur sagen dass er sie wegen der Sessel nicht ganz nach unten kriegt und somit etwas weniger Bewegungsumfang hat

@ 4BB, ist schon klar, ich habe eher darauf angespielt, daß viele ja immer noch der Meinung sind, daß BD nur dann effektiv ist, wenn die Hantel die Brust berührt. Außer das es das Verletzungsrisiko steigert, bringt es nämlich nicht mehr für die Brust.

MfG, Hart

Ich trainiere zwar hauptsächlich im Studio, habe mir aber auch zu Hause ein paar Sachen zugelegt (für den Fall, dass ich mal keine Zeit/Lust auf das Studio habe).

Beim Bankdrücken mit der LH verwende ich daheim zur Sicherung zwei höhenverstellbare Metallböcke aus dem Baumarkt. Meine sind angeblich bis 200kg belastbar. Dabei kann ich die Hantel fast ganz bis zur Brust absenken. Ist aber wohl ein glücklicher Zufall, dass es bei mir so knapp ist.

Eine komfortablere Lösung, wenn man alleine trainiert, ist sicherlich auch ein gutes Powerrack.

Zur Abwechslung mache ich auch KH-Bankdrücken, schaffe da aber im Vergleich zur LH weniger Gewicht. Dies liegt einerseits am Ausbalancieren während der eigentlichen Übungsausführung und andererseits bei mir v.a. am oft problematischen Umsetzen der KH.

mfg Moleman

Ich werde jetzt einfach mal BD in einer Multipress versuchen....
Macht zwar nicht so Spaß aber da kann auch fast nix passieren!

A

Anzeige

Re: BD nur mit KH
Zurück
Oben