BCAA/ Supplements/ Doping

15

Active member
BCAA

huhu! suchfunktion hab ich nix gefunden was mich wirklich weiterbringt in der hinsicht...
deswegen nur ne kleine frage,

BCAA sind ja aminos, haben allerdings einen anabolen effekt. anaboler effekt heißt ja soviel wie aufbauender effekt und naja doping ja/nein?

oder einfach nur ein supp?

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

A

Anzeige

Re: BCAA/ Supplements/ Doping
Hallo!

Aminosäuren gehören ganz klar nicht zum Doping! BCAA´s sind ja nur Aminosäuren:

L-Isoleuzin
L-Leuzin
L-Valin

Durch BCAA´s werden die Aminosäuren "Glutamin" und "Alanin" resynthetisiert! Dadurch wird einem katabolen Zustand entgegen gewirkt!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

@Pumpi
Alanin kann auch aus Glucose, bzw Pyrutvat synthetisiert werden.
Stichwort alaninzyklus !

Der Alaninzyklus ist der Grund wieso die Muskelgylkogenreserven bei längeren Hungern abnhemen !

Gruß patrick

oki alles klar, hab mich eben nur da gewundert, wenn das jetzt noch doping gewesen wäre, dann wär ich total durcheinander gewesen aber so is wieder alles im lot thx =)

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

Es gibt aber auch andere Bespiele, wenn z.B. die Aminosäuren L-Arginin und L-Ornithin wesentlich konzentrierter in einem Prapärat enthalten sind, als sie in verschiedenen Lebensmitteln in natürlicher Form vorkommen, wird dieses Präparat in Deutschland als Arzeimittel eingestuft.

L-Tryptophan "Leopold"
In der Pharmainfo IV/2/1989 wurde zu diesem Präparat festgestellt, daß für sämtliche empfohlenen Anwendungsbereiche (Schlafstörungen, Depression, Migräne und Anfallsleiden) eindeutige und überzeugende Untersuchungsergebnisse fehlen. Nun erfolgte vor kurzem der Vertriebsstop in der BRD und in Österreich. Diese Maßnahmen wurden erforderlich, weil im Zusammenhang mit der Einnahme von L-Tryptophan-haltigen Arzneimitteln Krankheitserscheinungen in Form von Veränderungen des Blutbildes, Muskel- und Gelenksschmerzen, Atembeschwerden, Fieber und Hautreaktionen, gemeldet wurden (Eosinophilie-Myalgiesyndrom). Aus den USA werden 800 Fälle (5 tödlich) berichtet (Arzneitelegramm 1990, S.1). Als Ursache dieser Symptome kommen einerseits Wirkungen der Aminosäure selbst, evtl. aber auch herstellungsbedingte Verunreinigungen in Betracht. Auf jeden Fall zeigt sich wie so oft, daß bei Medikamenten, deren Wirkung nicht eindeutig belegt ist, so wie das auch in der Pharmainfo IV/2/1989 betont wurde, am besten Zurückhaltung am Platz ist, da das Risiko von Nebenwirkungen immer gegeben ist.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

A

Anzeige

Re: BCAA/ Supplements/ Doping
Zurück
Oben