BB vs. Krafttraining?!?

Gagi

New member
So, ich habe jetzt noch mal ne allgemeine frage:

wie sieht es mit dem unterschied zwischen krafttraining und bodybuilding aus.

ich habe jetzt hier viel gelesen und viele trainingspläne gesehen, blicke aber noch nicht so recht durch, was sich für mich ändert, bzw. wie ich trainieren muss (anders?) wenn ich kraft kriegen will und nicht nur muskelmasse!

Kraft und Ausdauer --> Wenig Gewicht, viele Wdh.

Kraft und Masse --> Viel Gewicht, wenig Wdh.

mfg Slash

Original geschrieben von wichtel

ich habe gelesen dass training auf kraft früher oder später unweigerlich masse mit sich zieht ?!????

Richtig.
Es kommt auf den bereich an in dem man trainiert. Bodybuilder trainieren meistens in einem wiederholungsbereich von 6-12 Reps, da dort das größte Potential zur Muskelfaserverdickung (Hypertrophie) liegt während Kraftsportler meist im Bereich von 1-5 trainieren.
Hiermit trainiert man verstärkt die intramuskuläre Koordination; zwar werden auch hier die weissen Muskelfasern angesprochen, jedoch ist die Belastungszeit meist zu gering um "direkt" viel Muskelmasse aufzubauen, die kommt aber auch mit der zeit (schaut euch nur mal die Profi-Powerlifter an, denkt euch das Fett weg und ihr habt ein richtiges Tier;) ).
Zudem trainiern PowerLifter fast ausschliesslich mit Grundübungen (hptsl. Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken usw.), während BBs auch viele isos un ihre Pläne einbauen

Grundübungen trainieren bzw. beanspruchen mehrere Muskelgruppen.
Beispiel: Bankdrücken
Hier wird neben der Brust auch nóch die Schulter und der Trizeps beansprucht.
Mit Isos kann man gezielt eine Muskelgruppe trainieren.
Beispiel: Konzentrationscurls
OK, hier arbeiten zwar auch die Unterarme mit, aber der Zielmuskel (der Bizeps) bleibt das limitierende Element.

Ob man jetzt mit Grundübungen oder Isos besser aufbaut, daran scheiden sich die Geister (imho sinds auf jeden Fall Grundübungen, aber gibt leute die anderer Meinung sind).
Optimal ist einfach ne gesunde Mischung zu finden.
Beispiel: Brust-Training

Du machst 3 sätze Bankdrücken, das geht zwar stark auf die Brust, aber Schulter und Trizeps werden vorher schlapp machen, dann machste z.B. noch 2-3 Sätze Fliegende oder Butterfly um die Brust quasi nachzuermüden und sie damit ebenfalls zum Muskelversagen zu zwingen.

@Tenshinhan

Kompliment, wie Du auf Fragen antwortest. Gehört hier zwar nicht rein, aber muss einmal gesagt werden.
Echt super Erklärungen !

satyr

also, verstehe ich richtig, weniger wiederholungen, mehr gewicht?

klar es gehört mehr dazu, aber das ist wohl die grundvorraussetzung...

jetzt noch mal ne frage die nicht direkt in den thread gehört, aber weil hier schon einmal kreuzheben genannt wurde...

ist das nicht mörder ungesund für den rücken... ich arbeite im rettungsdienst und versuche genau so NICHT zu heben... kann mir das mal jemand noch genauer erläütern, da ich mich an diese übung bis jetzt noch nicht rangetraut habe...

also soweit ich weiss kommts dabei genau auf die richtige koordination der füße an und vorallem wie der rücken gehalten wird.es kann unschädlich sein wenn man es richtig macht um es richtig zu machen solltest du mal einen erfahreneren im studio fragend er dir dasa vormacht und dir zeigt wie du es machen musst

@Gagi

Genauso solltest du aber heben, denn Kreuzheben ist eine hervorragende Altagsübung, wenn nicht sogar die BESTE.

leichte-moderate Gewichte im Alltag (Bierkästen, Einkauftüten, leichte Pakete u.s.w.) sollten ruhig mit einer Kreuzhebetechnik gehoben werden.

mittelschwere-schwere Gewichte (z.B. Autos u.ä.:D :D ) sollte man eher mit einer Kniebeugetechnik heben.

Beide, Kniebeuge und Kreuzheben, gehören natürlich zu den Kniebeugeübungen.

Bei klassichen Kniebeugen mit etwa schulterbreiten Stand, kommt die Kraft hauptsächlich aus Hüfte und Gesäß.

Die Quadrizeps und Beinbizeps werden ausgewogen stimuliert.

Bei Kreuzheben ist der Wirkungsbereich abhängig von der Ausführungsvariante, trotzdem kommt die Kraft, wie beim Kniebeugen hauptsächlich aus Hüfte und Gesäß.

Wenn man Sumo zieht, also mit sehr breitem Stand, wird der Rücken etwas entlastet und man belastet vorrangig den Quadrizeps und Beinbizeps.

Bei normaler Ausführung, mit schulterbreitem Stand, kommt der Rückstrecker verstärkt ins Spiel, Quadrizeps und Beinbizeps werden etwas weniger stimuliert.

Beide Übungen (Kniebeugen/Kreuzheben) sind im Grunde ähnliche Übungen, beides sind kniebeugebeugende Übungen, wobei die Kraftübertragung aus Hüfte und Gesäß kommt.

Es reicht also aus, nur auf eine von Beiden zurückzugreifen, wobei man gelegentlich die Ausführungen wechseln sollte.

Die Wirkungsweise beider Übungen hängt sehr stark von der jeweiligen Ausführung ab.

Es gibt unzählige Varianten, die vom Belastungsbereich varieren.

Kniebeugen -Front- verstärkt Quads

Kniebeugen -tief/aufrecht verstärkt Quads/Beinbizeps

Kniebeugen -tief/leichte Vorlage- verstärkt der untere Rücken

Kniebeugen -halb- verstärkt Quads

Mit versch. Fußstellungen lassen sich weiterhin noch gezielt weitere Bereiche, wie z.B. Aduktoren u.s.w. mit involvieren.

Je breiter der Stand um so mehr geht die Belastung vom Rücken auf die Beine, da der Oberkörper immer aufrechter bleibt, ausserdem werden nun auch die Innenseiten der Oberschenkel stark involviert.

Je näher man der Schulterbreite kommt, um so mehr muß der untere Rücken ran, da man immer mehr in die Vorlage kommt.

Bei einem sehr engen Stand wird hauptsächlich der Quadrizeps belastet.

Mit nahezu fast geschlossenen Beinen, ist der untere Rücken fast aussen vor, dafür kommen umso mehr die Quads ins Spiel.

Und ganz nebenbei:

Bei tiefen Kniebeugen konnte ich bei mir feststellen, wie vor allem im untersten Bereich, selbst die Wadenmuskulatur stimuliert wird, es ist zwar mehr ein Streckbelastung, aber die Waden müssen von ganz unten bis zur Mitte, stark mit helfen.

Meine Waden pumpen sich bei tiefen Kniebeugen enorm auf und am nächsten Tag spüre ich einen deutlichen, manchmal krampfartigen Muskelkater in den Waden.

(Ich weiß das sind keine Garanten für Muskelwachstum, bevor irgendwelche Kommentare kommen.)

Aber kann schon anhand dieser Körpersignale feststellen, wo eine Belastung hingeht.

Ich habe versch. Kniebeugevarianten gefilmt und fotographiert und nachfolgend alle verwendeten Varianten analysiert und konnte so meine Schlüsse ziehen.

Eisenfresser

P.S.: Also, ich würde dir raten auf jeden Fall auf solche Übungen zurückzugreifen.

Falls du Fragen zur Ausführung hast frag mich per Post oder PN.

Ansonsten www.bodybuilding-online.de unter Training dann Beine oder Rücken, wobei die Bilder der Kreuzhebeausführung auf dieser Seite nicht so optimal rüberkommen.

Zurück
Oben